Das Gedächtnis unseres Planeten

  • Lavalandschaft auf Big Island / Hawaii Vergrößern
    Lavalandschaft auf Big Island / Hawaii
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Petra Haffter
  • Das Mauna Kea Observatorium auf Hawaii Vergrößern
    Das Mauna Kea Observatorium auf Hawaii
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Petra Haffter
  • Puna auf Big Island Vergrößern
    Puna auf Big Island
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Petra Haffter
  • Erstarrtes Rope-Lava Vergrößern
    Erstarrtes Rope-Lava
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Petra Haffter
  • Grün bricht durch: erste Pflanzen in abgekühlter Lava, Big Island Vergrößern
    Grün bricht durch: erste Pflanzen in abgekühlter Lava, Big Island
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Petra Haffter
  • Erstarrtes Rope-Lava Vergrößern
    Erstarrtes Rope-Lava
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Petra Haffter
  • Nicht nur schwarz: Lava Vergrößern
    Nicht nur schwarz: Lava
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Petra Haffter
  • Künstlerin Leilehua Yuen berichtet über die Bedeutung der Vulkane für die polynesische Mythologie Vergrößern
    Künstlerin Leilehua Yuen berichtet über die Bedeutung der Vulkane für die polynesische Mythologie
    Fotoquelle: phoenix/ZDF/Petra Haffter
Report, Dokumentation
Das Gedächtnis unseres Planeten

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Phoenix
Mo., 03.12.
20:15 - 21:00
Basalt - Eine Reise zum pazifischen Feuerring


Hawaii gehört zu den wenigen Orten auf der Welt, an denen man Stein in Bewegung sehen kann. Dort kommt das vulkanische Gestein Basalt im festen und im flüssigen Aggregatzustand vor. Petra Haffter beginnt ihre Hawaiireise in dem kleinen Badeort Kalapana, der im Jahr 1990 durch ausströmende Lava vollständig zerstört wurde. Ein paar Meilen entfernt trifft sie Bewohner wie Gary Sleik, der sein Anwesen 2011 verlor, doch schon bald zurückkam und heute in der bizarren schwarzen Basalt-Landschaft sein neues Paradies gefunden hat. Später erzählt die Künstlerin und Tänzerin Leilehua Yuen der Filmemacherin von der Geschichte Polynesiens und von der entscheidenden Rolle, die Vulkane und die Lava im Glauben der Hawaiianer spielen. Don Swanson, ein Wissenschaftlicher mit Bezug zur Mythologie, erklärt Petra Haffter die Arbeit des Hawaiian Volcano Observatory und zeigt, welche Vorhersagen sich über zukünftige Ausbrüche machen lassen. Die Macht dieser Naturgewalt offenbart sich am Kilauea. Die Reise führt zum Pazifischen Feuerring in schwarz-bunte Landschaften in Basalt, zu mythischen Orten und zu feuerspeienden Bergen.
Hawaii gehört zu den wenigen Orten auf der Welt, an denen man Stein in Bewegung sehen kann. Dort kommt das vulkanische Gestein Basalt im festen und im flüssigen Aggregatzustand vor. Petra Haffter beginnt ihre Hawaiireise in dem kleinen Badeort Kalapana, der im Jahr 1990 durch ausströmende Lava vollständig zerstört wurde. Ein paar Meilen entfernt trifft sie Bewohner wie Gary Sleik, der sein Anwesen 2011 verlor, doch schon bald zurückkam und heute in der bizarren schwarzen Basalt-Landschaft sein neues Paradies gefunden hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

VOX Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder'

Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 5!

Report | 03.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Machtkampf - wer folgt auf Merkel?

TV-Tipps Der Machtkampf - wer folgt auf Merkel?

Report | 03.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die Lufthansa-Maschine transportiert jedes Jahr Millionen von Rosen von Nairobi nach Europa.

Ein Flieger voller afrikanischer Rosen

Report | 03.12.2018 | 21:00 - 21:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr