Das Geheimnis der Bergkräuter

Natur+Reisen, Pflanzen
Das Geheimnis der Bergkräuter

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Do., 02.08.
11:10 - 12:08
Südtirol - Von der Alm auf den Teller


"Wenn die Menschen das Unkraut nicht nur ausreißen, sondern einfach aufessen würden, wären sie es nicht nur los, sondern würden auch noch gesund," propagierte der Schweizer Kräuterpfarrer Johann Künzle schon im 19. Jahrhundert. Es ist erstaunlich, wie Bergkräuter mit ihrer scheinbaren Zerbrechlichkeit in der lebensfeindlichen Umgebung der Alpen zurechtkommen. Sie existieren hier, weil sie ausgefeilte Überlebensstrategien haben. Für die Küche sind die hochalpinen Bergkräuter besonders interessant, ist doch der Geschmack und die Wirkung bis zu fünf Mal höher als die, der kultivierten Kräuter im Tal. In Südtirol ist das alte Wissen, wie man mit Kräutern kocht, wieder sehr lebendig. Die Nachfrage steigt, bei Touristen wie bei einheimischen Genießern. Da Bergkräuter auch noch gesund sind, wächst das Interesse ebenso, wie die Experimentierfreude von Pionierküchen im ganzen Land. Köchin und Ernährungsberaterin Anneres Ebenkofler leitet das Gourmet-Kräuterrestaurant Arcana im Ahrntal. Anneres' Konzept ist einzigartig: auf den Tisch kommt was sie jeweils auf ihren Kräuterstreifzügen auf den Hochalmen und rund um ihr Heimatdorf Ahornach findet. Die Dokumentation besucht auch die beiden Bergkräuterexperten Siegi Platzer und seine Partnerin Dr. Traude Horvath aus Stilfs in Südtirols Westen. Traude führt den TeeSalon in Glurns. Hier verfeinert sie Smoothies, Cocktails und einfache Speisen mit frischen Bergkräutern, die Siegi morgens in den Bergen und in seinem hochgelegenen Biobergkräutergarten sammelt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Schloss Drottningholm

Königliche Gärten - Drottningholm - Der schwedische Traum vom Paradies

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Es muss nicht immer Bambus sein. Wer sich im Garten ruhige Ecken schaffen will, schafft das mit geschickter Pflanzplanung oder selbst gebauten Sichtschutzelementen. Wichtig: Es sollte zum Garten passen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Querbeet

Natur+Reisen | 23.07.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.29/5017
Lesermeinung
BR Schneeball (Viburnum).

Querbeet Classix

Natur+Reisen | 27.07.2018 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr