Das Geheimnis der Bergkräuter

Natur+Reisen, Pflanzen
Das Geheimnis der Bergkräuter

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Servus TV
Do., 09.08.
00:20 - 01:05
Steiermark - Das Erbe der Mönche


Das Barbarakraut ist einst für Burgbewohner eine willkommene Vitaminquelle gewesen. Und der Frauenmantel beschützt die Haut der Frau. Die Welt der Bergkräuter steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. Den Botaniker Michael Hohla führt die Suche nach Pflanzen, die schon das Mittelalter erlebt haben, an die höchstgelegene Burgruine der Steiermark. Die sogenannten "Burgflüchtlinge" sind Nachfahren jener Pflanzen, die einst in den Gärten der Burgen, Schlösser und Klöster angebaut wurden. Ihre Ursprünge reichen Jahrhunderte zurück. Der junge Benediktinermönch Pater Maximilian wandert regelmäßig auf die Alm, um Heil- und Giftpflanzen zu entdecken. Und genau hier, in der Abgeschiedenheit der wilden Berge des Nationalparks Gesäuse hütet sein Orden einen unermesslichen Schatz. In der größten Klosterbibliothek der Welt gibt es im Benediktiner-Stift Admont eine historische Herbarien-Sammlung zu bestaunen. Im Klostergarten von Stift St. Lambrecht werden heilende Tinkturen aus Bergkräutern hergestellt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Jardin du Luxembourg in Paris

Europas schönste Parks - Paris - Jardin du Luxembourg und Tuilerien

Natur+Reisen | 13.08.2018 | 13:20 - 14:05 Uhr
4/503
Lesermeinung
SWR Aglaja von Rumohr von der Gärtnerei Gräfin von Zeppelin in Laufen / Markgräfler Land.

Alte Gärten auf dem Land - Erinnerungen aus dem Südwesten

Natur+Reisen | 15.08.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Kastanienbäume

Kastanienbäume - edel und stolz - Früchte der Alpensüdseite

Natur+Reisen | 16.08.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
2.88/500
Lesermeinung
News
Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr

Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr