Das Geheimnis der Bergkräuter

Natur+Reisen, Pflanzen
Das Geheimnis der Bergkräuter

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
Servus TV
So., 10.02.
08:30 - 09:00
Steiermark - Das Erbe der Mönche(2/2)


Den österreichischen Botaniker Michael Hohla führt die Suche nach Pflanzen, die schon das Mittelalter erlebt haben, an die höchstgelegene Burgruine der Steiermark. Die sogenannten "Burgflüchtlinge" sind Nachfahren jener Pflanzen, die einst in den Gärten der Burgen, Schlösser und Klöster angebaut wurden. Ihre Ursprünge reichen Jahrhunderte zurück. Im Klostergarten von Stift St. Lambrecht werden heilende Tinkturen aus Bergkräutern hergestellt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Europas schönste Parks

Europas schönste Parks - Paris: Jardin du Luxembourg und Tuilerien

Natur+Reisen | 31.01.2019 | 22:05 - 22:50 Uhr
4/503
Lesermeinung
arte Duft-Kreateure, wie Thierry Wasser von Guerlain, sind von den Rosenplantagen in der Provence abhängig -- doch diese verschwinden zunehmend.

Die Welt der Düfte - Rosen - Von der Côte d'Azur und aus Bulgarien

Natur+Reisen | 10.02.2019 | 19:30 - 20:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Leckeres Wintegemüse: Rucola.

Querbeet

Natur+Reisen | 11.02.2019 | 19:00 - 19:30 Uhr
3.47/5019
Lesermeinung
News
Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

RTL macht es "Bachelor" Andrej Mangold nicht leicht. Während er langsam aussiebt, schickt der Sender…  Mehr

Ein ungleiches, aber höchst erfolgreiches Team: der Österreicher Peter Palfinger (Florian Teichtmeister, links) und der Bayer Hubert Mur (Michael Fitz).

Fall Nummer drei von Palfinger und Mur bietet klassische Krimi-Unterhaltung – leider plätschert der …  Mehr

Hanni Lévy (Alice Dwyer) färbt sich dem arischen Vorbild entsprechend ihre Haare blond.

Das mitreißende Doku-Drama erzählt die Geschichte von vier jüdischen Jugendlichen, die während der N…  Mehr

Wieder vereint: Sherlock Holmes (Benedict Cumberbatch, links) und Dr. John Watson (Martin Freeman) sind ein unschlagbares Team.

Nach seiner fingierten Ermordung kehrt Sherlock Holmes von den Scheintoten zurück. Auch bei 3sat ist…  Mehr

Bastian Yotta stimmt Gisele Oppermann auf die Dschungelprüfung ein.

Als großer Motivator ist Bastian Yotta angetreten, um den Dschungel zu erobern. Bei Gisele kommt Mr.…  Mehr