Das Geheimnis der Meister - Appel

Kultur, Kunst und Kultur
Das Geheimnis der Meister - Appel

3sat
Fr., 04.01.
19:20 - 20:00


Eine eigene Herausforderung ist die Rekonstruktion des Künstlers Karel Appel. Der Friseursohn machte in der Nachkriegszeit mit an Kinderzeichnungen erinnernden Motiven Furore. Gerade die scheinbare Schlichtheit setzt den ambitionierten Nachahmern zu. In Paris gehen sie auf Spurensuche und lassen sogar Kinder das scheinbar simple Bild nachahmen. Warum das nicht gelingen kann, erklärt ein wichtiges Geheimnis des Meisters.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR West Art

"Das ist halt meine Art!" - Drei Geschichten über Kunst

Kultur | 16.12.2018 | 08:15 - 09:00 Uhr
3.32/5022
Lesermeinung
arte Erwin Olaf, einer der bekanntesten Kunst- und Modefotografen der Niederlande, ist inspiriert von der Kunst des 17. Jahrhunderts. Hier steht er vor Rembrandts ""Die Nachtwache"".

The Art of Museums - Das Rijksmuseum, Amsterdam

Kultur | 16.12.2018 | 15:25 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das Geheimnis der Meister

Das Geheimnis der Meister - Rembrandt

Kultur | 02.01.2019 | 19:20 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kein Song aus dem 20. Jahrhundert wurde häufiger gestreamt als "Bohemian Rhapsody" von Queen.

"Don't Stop Believin'" ist nicht mehr der meistgestreamte Song aus dem 20. Jahrhundert – auf Platz e…  Mehr

Ab September spielt Cher fünf Shows in Deutschland - zum ersten Mal seit 15 Jahren.

Auch mit 72 noch fit für eine ausgedehnte Tour: Im kommenden Jahr besucht Cher auf ihrer "Here We Go…  Mehr

Kevin Hart ist raus. Aber wer übernimmt nur die Moderation der Oscarverleihung?

Große Ehre oder schlecht bezahlter Gig mit großer Verantwortung? Die Suche nach einem neuen Oscarmod…  Mehr

Janin und Kostja Ullmann waren zwei Jahre verheiratet. Nun verkündeten sie ihr Ehe-Aus.

Janin und Kostja Ullmann gehen fortan getrennte Wege – und verkünden dies in einem irritierenden Ins…  Mehr

Sieht so ein glückliches Ehepaar aus? Martina Gedeck und Jan Josef Liefers begeistern in der Noir Comedy "Arthurs Gesetz".

Arthur steht unter der Fuchtel seiner Frau. So fasst er einen rabiaten Entschluss: Sie soll das Zeit…  Mehr