Das Geheimnis der Wüstenelefanten

  • In der Trockenzeit wandern die Elefanten über weite Strecken auf der Suche nach Futter. Vergrößern
    In der Trockenzeit wandern die Elefanten über weite Strecken auf der Suche nach Futter.
    Fotoquelle: rbb/WDR/Blue Planet Film/Roland Gockel
  • Die Leitkuh Clarissa verteidigt ihre Familie gegen Eindringlinge. Vergrößern
    Die Leitkuh Clarissa verteidigt ihre Familie gegen Eindringlinge.
    Fotoquelle: rbb/WDR/Blue Planet Film/Roland Gockel
  • Die Namib-Wüste ist trocken, nur wenige Pflanzen können hier überleben. Vergrößern
    Die Namib-Wüste ist trocken, nur wenige Pflanzen können hier überleben.
    Fotoquelle: rbb/WDR/Blue Planet Film/Roland Gockel
  • Auf den großen Augen des Namib-Geckos kondensiert Wasser, das er dann ablecken kann. Vergrößern
    Auf den großen Augen des Namib-Geckos kondensiert Wasser, das er dann ablecken kann.
    Fotoquelle: rbb/WDR/Blue Planet Film/Roland Gockel
Natur+Reisen, Tiere
Das Geheimnis der Wüstenelefanten

Infos
Foto
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
RBB
Mi., 19.09.
22:45 - 23:30


Heißer Sand, wohin man auch blickt - die Namib im Süden Afrikas ist die älteste Wüste der Welt, und gleichzeitig eine der lebensfeindlichsten. Und doch hat es eine Vielzahl von Tieren geschafft, sich an das harte Leben in Trockenheit anzupassen. Die größten unter ihnen sind Wüstenelefanten. Um in der Wüste Namibias zu überleben, müssen sie lange, entbehrungsreiche Wanderungen auf sich nehmen. Nur die Leitkuh Clarissa weiß, wo die wenigen Wasserquellen zu finden sind. Nahrung ist knapp und die Hitze unerträglich, für ihre kleine Tochter Maja könnte die nächste Wasserstelle schon zu spät kommen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

Giraffe, Erdmännchen & Co. - Dufte Affen, mutige Fische

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 09:25 - 10:15 Uhr
3.2/5050
Lesermeinung
WDR TIERE TOTAL

TIERE TOTAL - Von Grzimek bis zum Katzenvideo

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 13:00 - 14:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
ARD Alle Augen sind auf den Fluss und seine Lachse gerichtet. Die Bärenmutter muss ihren Spross mit viel fettreicher Nahrung versorgen, damit er in der Höhle gut durch den Winter kommt.

Alaskas Bären - Ein Sommer unter Grizzlys

Natur+Reisen | 21.10.2018 | 16:30 - 17:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr