Das Geheimnis der dunklen Energie

  • Risa Wechsler auf der Suche nach der dunklen Energie. Vergrößern
    Risa Wechsler auf der Suche nach der dunklen Energie.
    Fotoquelle: ZDF/Fleur Bone
  • Nobelpreisträger Saul Perlmutter erforscht die Expansion des Universums. Vergrößern
    Nobelpreisträger Saul Perlmutter erforscht die Expansion des Universums.
    Fotoquelle: ZDF/Fleur Bone
  • Das Mayall-Teleskop am Kitt-Peak-Nationalobservatorium. Vergrößern
    Das Mayall-Teleskop am Kitt-Peak-Nationalobservatorium.
    Fotoquelle: ZDF/Fleur Bone
  • Das Mayall-Teleskop am Kitt-Peak-Nationalobservatorium. Vergrößern
    Das Mayall-Teleskop am Kitt-Peak-Nationalobservatorium.
    Fotoquelle: ZDF/Fleur Bone
  • Fühlt sich der junge Einstein gestört? Vergrößern
    Fühlt sich der junge Einstein gestört?
    Fotoquelle: ZDF/Fleur Bone
Report, Wissenschaft
Das Geheimnis der dunklen Energie

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Sa., 19.01.
02:05 - 02:50


Die Allgemeine Relativitätstheorie ist eine Säule der modernen Physik. Doch mehr als 100 Jahre nach Einsteins Theorie ist da etwas, das alles untergräbt: Dunkle Energie. Dunkle Energie - so nennen Physiker die geheimnisvolle Kraft, die dafür sorgt, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt. Ihre Auswirkungen wurden 1998 entdeckt, doch die Wissenschaftler wissen bis heute nicht, was genau diese Dunkle Energie ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Expedition zum Mars als TV-Event? Ein Mensch auf dem Mars, das ist unbestritten das nächste große Ziel der Weltraumfahrt. Doch wer wird der Erste sein? Wie ein holländischer TV-Produzent versucht, NASA und Co. dieses Event streitig zu machen und welchen Haken das Projekt hat, erfährt man in "Wissen vor acht - Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 21.01.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.17/506
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - The Blue Planet

Report | 22.01.2019 | 05:15 - 06:00 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Wissen vor acht - Werkstatt

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 23.01.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
4.6/505
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr