Das Gen

  • Craig Venter wollte das menschliche Genom in einer privaten Studie entschlüsseln noch vor den Wissenschaftlern des Humangenomprojekts. Vergrößern
    Craig Venter wollte das menschliche Genom in einer privaten Studie entschlüsseln noch vor den Wissenschaftlern des Humangenomprojekts.
    Fotoquelle: © Getty Images
  • Wissenschaftler versammeln sich 1986 im Cold Spring Harbor Laboratory, um die Sequenzierung des menschlichen Genoms zu diskutieren. Vergrößern
    Wissenschaftler versammeln sich 1986 im Cold Spring Harbor Laboratory, um die Sequenzierung des menschlichen Genoms zu diskutieren.
    Fotoquelle: © Cold Spring Harbor Laboratory
  • Jennifer Doudna ist eine der Wissenschaftlerinnen, welche die Genschere CRISPR/Cas9 entdeckten. Vergrößern
    Jennifer Doudna ist eine der Wissenschaftlerinnen, welche die Genschere CRISPR/Cas9 entdeckten.
    Fotoquelle: © University of California
  • Emmanuelle Charpentier ist eine der Wissenschaftlerinnen, welche die Genschere CRISPR/Cas9 entdeckten. Vergrößern
    Emmanuelle Charpentier ist eine der Wissenschaftlerinnen, welche die Genschere CRISPR/Cas9 entdeckten.
    Fotoquelle: © The Gene: An Intimate History
Info, Dokumentation
Das Gen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
Sa., 23.05.
21:10 - 22:05
Folge 2, Wie wir entscheiden, wer wir sein werden


Wissenschaftler erforschen das menschliche Erbgut bis ins kleinste Detail, um genetisch bedingte Krankheiten zu erkennen - und Heilungschancen zu eröffnen. Den Grundstein legte in den 70er Jahren der Biochemiker Paul Berg: Er kombinierte erfolgreich die DNA von zwei verschiedenen Organismen. Gefahren und Chancen lagen dabei eng beieinander: Während die Wissenschaft über die Risiken der neuen Technologie diskutierte, entdeckten Unternehmer ihr wirtschaftliches Potenzial. Insulin wurde als erstes Medikament mit rekombinanter DNA entwickelt. Es war erst der Anfang der Gentechnik. Das Humangenomprojekt sollte in den frühen 2000er Jahren weitere Antworten liefern: Auch wenn die Herausforderung unüberwindbar schien, entschlüsselten Wissenschaftler nahezu das gesamte menschliche Genom. Alleingänge mit dem Interesse an Patentierung von krankheitsverursachenden Genen und deren Behandlung konnten in dem weltweiten Projekt verhindert werden. Es war ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. 2012 veröffentlichten Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier ihre Erkenntnisse zu CRISPR/Cas9: eine Genschere, die die Manipulation von Erbgut ermöglicht. Leichter und effizienter als je vorstellbar und mittlerweile ein Standardverfahren. Der Fortschritt konfrontiert die Gesellschaft mit großen ethischen Fragen. Ihre Beantwortung berührt die Grenzen des Denkbaren und hat Konsequenzen für die gesamte Menschheit. Im zweiten Teil der Dokumentation berichtet der Mediziner und Bestsellerautor Siddhartha Mukherjee von den Meilensteinen der Genetik der vergangenen 50 Jahre.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLZWEI Durch eine Falle hoffen Carsten Stahl.li. und seine Mitarbeiter Cem Arslan,re.  und Nina Sassen,Mi. den Dieb zu überführen.Durch eine Falle hoffen Carsten Stahl.li. und seine Mitarbeiter Cem Arslan,re.  und Nina Sassen,Mi. den Dieb zu ĂĽberfĂĽhren.

Privatdetektive im Einsatz - Wer bin ich? / In die Mangel genommen

Info | 02.06.2020 | 06:25 - 07:25 Uhr
2.8/505
Lesermeinung
tagesschau24 Über ein Drittel der Vertrags- und Gastarbeiter die nach Deutschland kamen, sind Frauen. So wie Thu Fandrich, die gegen ihren Willen aus Vietnam hergeschickt wurde, und Gül Ataseven-Özen, die als junge Frau allein aus der Türkei kam. Sie leben noch immer in Deutschland. Fühlen sie sich akzeptiert und respektiert? Was möchten sie der Generation ihrer Kinder, die hier geboren wurde, mitgeben? - Gül Ataseven-Özen kam als 18-jährige Gastarbeiterin nach Deutschland

Vergessene Frauen - Vertrags_ und Gastarbeiterinnen heute

Info | 02.06.2020 | 21:47 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Moderatorin Susann Atwell.

maintower - Boulevard, News und Lifestyle

Info | 03.06.2020 | 02:20 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Kennen sich schon lange: Til Schweiger produzierte die Doku über die Karriere von Bastian Schweinsteiger.

Er ist erst 35 und bekommt schon seine eigene Film-Doku: Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger …  Mehr

Hollywoodstar Patrick Dempsey hat die Corona-Krise ins Grübeln gebracht: "Auf einmal hat man Zeit, zu überlegen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sind die materiellen Dinge, die wir ständig wollen, die Antwort auf Glück? Oder ist es im Grunde genommen das Einfache: Mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam das Abendessen vorzubereiten, sich Liebe und Zuneigung schenken?"

Patrick Dempsey präsentiert sich im Interview zu seiner neuen Serie "Devils" von der nachdenklichen …  Mehr

In "Das grenzt an Liebe" können die beiden Alt-Hollywoodstars Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen, während die Komödie an sich etwas altbacken daherkommt.

Diane Keaton und Michael Douglas überzeugen zwar auf ganzer Linie, dennoch bleibt "Das grenzt an Lie…  Mehr

Gary Oldman erhielt für seine bemerkenswerte Darstellung von Winston Churchill den Oscar.

Während des Zweiten Weltkriegs wird der knorrige und wenig beliebte Winston Churchill britischer Pre…  Mehr

Dreimal am späten Abend ermittelt im Ersten Kommissar Piet Van der Valk (Marc Warren) mit klarer Kante. Er ist ein Teamspieler, aber eben auch ein Zyniker, der von Politik nicht viel hält.

Die ARD schickt einen neuen Ermittler ins Rennen: Kommissar Van der Valk arbeitet in Amsterdam und h…  Mehr