Das Gen

  • Craig Venter wollte das menschliche Genom in einer privaten Studie entschlüsseln noch vor den Wissenschaftlern des Humangenomprojekts. Vergrößern
    Craig Venter wollte das menschliche Genom in einer privaten Studie entschlüsseln noch vor den Wissenschaftlern des Humangenomprojekts.
    Fotoquelle: © Getty Images
  • Wissenschaftler versammeln sich 1986 im Cold Spring Harbor Laboratory, um die Sequenzierung des menschlichen Genoms zu diskutieren. Vergrößern
    Wissenschaftler versammeln sich 1986 im Cold Spring Harbor Laboratory, um die Sequenzierung des menschlichen Genoms zu diskutieren.
    Fotoquelle: © Cold Spring Harbor Laboratory
  • Jennifer Doudna ist eine der Wissenschaftlerinnen, welche die Genschere CRISPR/Cas9 entdeckten. Vergrößern
    Jennifer Doudna ist eine der Wissenschaftlerinnen, welche die Genschere CRISPR/Cas9 entdeckten.
    Fotoquelle: © University of California
  • Emmanuelle Charpentier ist eine der Wissenschaftlerinnen, welche die Genschere CRISPR/Cas9 entdeckten. Vergrößern
    Emmanuelle Charpentier ist eine der Wissenschaftlerinnen, welche die Genschere CRISPR/Cas9 entdeckten.
    Fotoquelle: © The Gene: An Intimate History
Info, Dokumentation
Das Gen

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
arte
Sa., 23.05.
21:10 - 22:05
Folge 2, Wie wir entscheiden, wer wir sein werden


Wissenschaftler erforschen das menschliche Erbgut bis ins kleinste Detail, um genetisch bedingte Krankheiten zu erkennen - und Heilungschancen zu eröffnen. Den Grundstein legte in den 70er Jahren der Biochemiker Paul Berg: Er kombinierte erfolgreich die DNA von zwei verschiedenen Organismen. Gefahren und Chancen lagen dabei eng beieinander: Während die Wissenschaft über die Risiken der neuen Technologie diskutierte, entdeckten Unternehmer ihr wirtschaftliches Potenzial. Insulin wurde als erstes Medikament mit rekombinanter DNA entwickelt. Es war erst der Anfang der Gentechnik. Das Humangenomprojekt sollte in den frühen 2000er Jahren weitere Antworten liefern: Auch wenn die Herausforderung unüberwindbar schien, entschlüsselten Wissenschaftler nahezu das gesamte menschliche Genom. Alleingänge mit dem Interesse an Patentierung von krankheitsverursachenden Genen und deren Behandlung konnten in dem weltweiten Projekt verhindert werden. Es war ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte. 2012 veröffentlichten Jennifer Doudna und Emmanuelle Charpentier ihre Erkenntnisse zu CRISPR/Cas9: eine Genschere, die die Manipulation von Erbgut ermöglicht. Leichter und effizienter als je vorstellbar und mittlerweile ein Standardverfahren. Der Fortschritt konfrontiert die Gesellschaft mit großen ethischen Fragen. Ihre Beantwortung berührt die Grenzen des Denkbaren und hat Konsequenzen für die gesamte Menschheit. Im zweiten Teil der Dokumentation berichtet der Mediziner und Bestsellerautor Siddhartha Mukherjee von den Meilensteinen der Genetik der vergangenen 50 Jahre.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Eines der ältesten Völker der Welt kämpft für Freiheit und Unabhängigkeit. Kurden – Sieger über den IS, Terroristen in der PKK, kriminelle Clans in Deutschland. So die Schlagzeilen. Die Dokumentation zeigt die Wirklichkeit eines Volkes ohne Staat.

Die Kurden - Unterdrückung, Terrorismus und Verrat

Info | 28.05.2020 | 00:50 - 01:35 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB Kamilla Senjo, Susanne Klehn und Mareile Höppner (v.l.)

Brisant - Boulevardmagazin

Info | 28.05.2020 | 07:20 - 08:00 Uhr
3/508
Lesermeinung
Sport1 Storage Wars - Geschäfte in Kanada

Storage Wars - Geschäfte in Kanada - Größer, besser, verrückter

Info | 28.05.2020 | 16:30 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der "Let's Dance Profi-Challenge" zeigen die Profitänzer der Tanzshow, was sie können.

Zum zweiten Mal bietet RTL den Proftänzern von "Let's Dance" eine eigene Bühne. In der "Profi-Challe…  Mehr

Hauptdarstellerin Maj-Britt Klenke feiert mit dem Film "Das freiwillige Jahr" ein glänzendes Spielfilmdebüt.

Ein Vater will seine Tochter in ein freiwilliges soziales Jahr nach Costa Rica schicken. Doch die ju…  Mehr

Das Halbfinale im DFB-Pokal wurde auf den 9. und 10. Juni verschoben.

Beide Halbfinal-Partien im DFB-Pokal sind auch im Free-TV zu sehen. Wegen der Corona-Krise mussten d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Patrick Dempsey (links) spielt in "Devils" den Finanzmogul Dominic Morgan, der Geld ohne Ende scheffelt - vor allem dank des Bankers Massimo Ruggero (Alessandro Borghi).

Die Sky-Serie "Devils" mit einem starken Patrick Dempsey in der Hauptrolle erzählt vom Glanz und Sch…  Mehr