Das Glück liegt auf dem Teller

(Erstaufführung Frankreich: 20.05.2011) Vergrößern
(Erstaufführung Frankreich: 20.05.2011)
Fotoquelle: ARTE France
Report, Essen und Trinken
Das Glück liegt auf dem Teller

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 10/06 bis 18/06
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2012
arte
So., 10.06.
11:40 - 12:10
In China mit Dai Jianjun


In Hangzhou in der chinesischen Provinz Zhejiang setzt Dai Jianjun alles daran, die alten Ernährungstraditionen zu erhalten. Seiner Meinung nach haben sie die chinesische Küche als Teil einer ganzheitlichen Lebensart zu einer der intelligentesten der Welt gemacht. In seinem Kampf gegen das Verschwinden dieser Kunst der guten Küche berücksichtigt er medizinische Aspekte und die Rettung rar gewordener landwirtschaftlicher Produkte und pflegt in neuen Restaurants die traditionelle Küche. Abwechselnd in Hangzhou und Suichang zeigt die Dokumentation, wie Dai und seine Freunde gastronomische Forschung betreiben und stets persönlich mit den Erzeugern - Teepflückern, Seefischern oder Entenzüchtern - sprechen. Dahinter steht die alte taoistische Lehre von gutem Essen und Wohlbefinden dank einer Vielzahl köstlicher Speisen, die aus längst vergangenen Zeiten überliefert wurden. Diese reicht er in seinem Restaurant "Longjing".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Klosterkirche Volkenroda war einst eine Ruine. Nun erstrahlt sie in neuem Glanz.

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele - Das Wunder von Volkenroda

Report | 10.06.2018 | 15:30 - 16:00 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
NDR Kochstunde für den Grafen.

Iss besser! - Tariks wilde Küche - Edel-Burger auf Schloss Gartow

Report | 10.06.2018 | 16:30 - 17:00 Uhr
3.69/5016
Lesermeinung
BR Destillateur Gerald Kastl. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Unter unserem Himmel - Spezialitäten aus dem Fichtelgebirge

Report | 10.06.2018 | 19:15 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr

Wahrheit oder Pflicht? Gastgeber Hugo Egon Balder lädt fünf Prominente zu einer Zeitreise in ihre Jugend ein.

SAT.1 rotiert zurück in die jugendliche Vergangenheit. Bei "Das große Promi-Flaschendrehen" erinnern…  Mehr

Die erfolgreiche Pariser Anwältin Louise (Alice Belaïdi, rechts) kommt Siras (Claudia Tagbo) illegalen Geschäften mit Asylsuchenden auf die Spur.

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu geset…  Mehr

Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr