Das Grabtuch von Turin

  • Gian Maria Zaccone erklärt Bernhard Bürgler die wissenschaftlichen Ergebnisse. Vergrößern
    Gian Maria Zaccone erklärt Bernhard Bürgler die wissenschaftlichen Ergebnisse.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone und das Grabtuch. Vergrößern
    Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone und das Grabtuch.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone begutachten die Kassette in dem das Grabtuch aufbewahrt wurde. Vergrößern
    Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone begutachten die Kassette in dem das Grabtuch aufbewahrt wurde.
    Fotoquelle: © Verwendung
  • Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone und das Grabtuch. Vergrößern
    Bernhard Bürgler und Gian Maria Zaccone und das Grabtuch.
    Fotoquelle: © Verwendung
Info, Wissen
Das Grabtuch von Turin

Infos
Originaltitel
Treasures Decoded
Produktionsland
GB
Produktionsdatum
2012
ORF2
So., 05.04.
10:30 - 10:50
Folge 1


Das Grabtuch von Turin fasziniert. Das Stück Leinen, auf dem das Abbild eines Mannes zu sehen ist, wird von Gläubigen als Grabtuch Jesu verehrt, in das er nach seinem Tod am Kreuz gehüllt worden sein soll. Jahrhunderte lang war das Grabtuch verschwunden ehe es im 14. Jahrhundert im französischen Ort Lirey aufgetaucht ist. Seit 1578 ist das Tuch, das der Wissenschaft große Rätsel aufgegeben hat, nun in Turin. Der Provinzial der Jesuiten in Österreich, Bernhard Bürgler macht sich auf den Weg nach Turin um mehr über das Grabtuch zu erfahren. Ob das Tuch echt oder nicht echt ist spielt für Bernhard Bürgler keine Rolle. Viel mehr interessiert ihn der Mann aus Nazareth auf den dieses Stück Stoff verweist und der bis heute Gläubige wie Ungläubige fasziniert: Wer war dieser Jesus von Nazareth? Wofür hat er gelebt? Wofür ist er gestorben? Und was bedeutet sein Tod für Christen und Christinnen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Aktuelle Stunde - Martin von Mauschwitz, Moderator.

Aktuelle Stunde

Info | 08.04.2020 | 18:45 - 19:30 Uhr
3.83/506
Lesermeinung
WDR Markt, logo.

Markt

Info | 09.04.2020 | 00:45 - 01:30 Uhr
3.71/5014
Lesermeinung
News
Welche Produkte werden den Investoren in der siebten Staffel der "Höhle der Löwen" präsentiert? Und wer holt sich einen Deal? Hier gibt's den Überblick.

Zum ersten Mal läuft "Die Höhle der Löwen" im Frühjahr. VOX zeigt sechs neue Folgen. Hier finden Sie…  Mehr

US-Schauspieler Jay Benedict ist an den Folgen seiner Corona-Erkrankung gestorben.

Jay Benedict spielte in Filmen wie "Alien – Die Rückkehr" oder "The Dark Knight Rises" mit. Im Alter…  Mehr

Jasmin Tabatabai leiht der fünften Staffel der Doku-Reihe "Berlin - Schicksalsjahre einer Stadt" ihre Stimme.

"Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt" geht in die fünfte Staffel. Diesmal geht es in der Doku-Reihe…  Mehr

Matthew McConaughey hat sich etwas einfallen lassen gegen die Langeweile in Seniorenheimen: Der Schauspieler spielte mit den Senioren virtuelles Bingo.

Gegen die Langeweile in der Corona-Isolation: Hollywood-Star Matthew McConaughey spielt während der …  Mehr

"Es ist heute wichtiger, einen Sixpack zu haben als ein gutes Drehbuch", so Iris Berben (rechts, neben Helen Mirren).

Zwei Film-Legenden unter sich: Helen Mirren und Iris Berben sprechen in einem "Vogue"-Video über Fra…  Mehr