Das Herz der Stadt

  • Blick auf Bamberg. Vergrößern
    Blick auf Bamberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Bierfässer des Aechte Schlenkerla Rauchbier in Bamberg. Vergrößern
    Bierfässer des Aechte Schlenkerla Rauchbier in Bamberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Stadtansicht mit der Regnitz in Bamberg. Vergrößern
    Stadtansicht mit der Regnitz in Bamberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das Alte Rathaus in Bamberg. Vergrößern
    Das Alte Rathaus in Bamberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Bamberger Altstadt. Vergrößern
    Bamberger Altstadt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Nachtleben in der Weinstube in Bamberg. Vergrößern
    Nachtleben in der Weinstube in Bamberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Feuerwehr in Bamberg. Vergrößern
    Die Feuerwehr in Bamberg.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Natur+Reisen, Stadtbild
Das Herz der Stadt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Sa., 23.06.
17:15 - 17:45
Bamberg in Franken


Die Brauerei Schlenkerla ist eine Bamberger Institution. Seit Hunderten von Jahren wird hier eine Bamberger Spezialität gebraut, das Rauchbier. Die Bierfahrer Jürgen Hümmer und Jan Dürkop beliefern die Wirtshäuser und Restaurants mit dem für Bamberg so typischen Bier und sie wissen: "Ohne uns hätte hier niemand was zu trinken". Ihr Job verlangt viel von den beiden ab, denn die Altbauten der Stadt sind für Bierfahrer ziemlich tückisch. Anja Döring arbeitet im "Odeon", einem kleinen Programmkino, das bereits seit 1956 existiert und als Bastion der Kultur in Bamberg gilt. Das Kino ist vor allem persönlich - im Gegensatz zur Multiplex-Konkurrenz, und genau das liebt Anja so am Odeon. "Wir spielen auch für nur einen Gast", sagt sie und schüttet süßes Popcorn in eine Schachtel. Stefan Wilsner alias Velo Willy verdankt seinen Spitznamen seiner Leidenschaft für Fahrräder, die er hobbymäßig zu Hause in seiner kleinen Werkstatt repariert und restauriert. Mittlerweile gilt er als Geheimtipp für Radlfahrer - vor allem, weil Willy mit Herzblut schraubt und nur den Einkaufspreis der Ersatzteile berechnet. Eine seiner Kundinnen ist Kathrin Hillmann, eine weitere kleine Berühmtheit in Bamberg, deren extravaganter Kleidungsstil einfach ins Auge fällt. Und das ist auch gut so, findet Kathrin, die sich auf den Weg zu ihrer Schicht macht. Sie arbeitet im Pizzini, einer Weinbar, die seit über 100 Jahren existiert. Kathrin steht hier hinter der Bar und fühlt sich dort wohl, in dieser weltoffenen Bamberger Kneipe, wo einfach jeder so sein kann, wie er ist.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Verträumte Idylle im Lucheschigarten in Venedig.

Die Gärten Venedigs

Natur+Reisen | 26.06.2018 | 22:30 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick auf die Tower Bridge in London.

London - 5 Tage in einer der großartigsten Städte der Welt

Natur+Reisen | 29.06.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Freisinger Hauptstraße bei Nacht.

Das Herz der Stadt - Freising in Oberbayern

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 17:15 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Riesenmonster Godzilla feiert in Gareth Edwards' US-Adaption seinen zweiten Hollywood-Einsatz.

Gareth Edwards' "Godzilla" ist etwas zu düster geraten. Ein bisschen mehr Lockerheit hätten dem fast…  Mehr

Die Polizisten Franzi (Nina Proll) und Michael (Karl Fischer) ziehen einen Skalp aus einem Baggersee. Der Beginn eines schwierigen Puzzles.

Im niederösterreichischen Industrieviertel nahe Wiener Neustadt werden die verstreuten Leichenteile …  Mehr

Amy (Amy Schumer) geht lieber keine Verpflichtungen Männern gegenüber ein. Dumm nur, dass sie Aaron (Bill Hader) kennenlernt, der ihre Welt erst mal auf den Kopf stellt.

RTL zeigt die Komödie "Dating Queen" als Free-TV-Premiere. Zu lachen gibt es darin allerdings ziemli…  Mehr

Mehr als eine Million Kehlstreifpinguine leben auf der entlegenen Zavodovski Island im großen Südpolarmeer. Es ist die größte Pinguinkolonie der Welt.

"Terra X: Eine Erde – viele Welten" zeigt die Erde in all ihrer Schönheit.  Mehr

Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr