Das Hohe Haus

Report, Politik
Das Hohe Haus

Infos
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Do., 18.10.
20:15 - 21:00
Bewährungsprobe für den Bundstag


"Frau Bundeskanzlerin, meine Damen und Herren, dies sind Bewährungsjahre für die Demokratie." Als Bundespräsident Steinmeier nach langwierigen Koalitionsverhandlungen schließlich wieder eine Große Koalition vereidigt, gibt er Angela Merkel diese Mahnung mit auf den Weg, die zugleich an das gesamte Parlament gerichtet ist: Denn der größte Bundestag der Nachkriegsgeschichte steht vor gewaltigen Herausforderungen. Alte Gewissheiten bröckeln, Volksparteien verlieren an Boden, Populisten verbuchen Landgewinne. Die AfD als Oppositionsführerin stellt das Parlament, das Parteiensystem, die Europäische Union und die freie Presse offen in Frage. Rasant wächst die Sehnsucht nach einfachen Antworten, während die dazugehörigen Fragen an Politik und Gesellschaft immer komplizierter werden. In der 45-minütigen Dokumentation nimmt phoenix die ersten Monate dieser besonderen 19. Legislaturperiode genauer unter die Lupe. Wie verändert sich der Ton im Parlament? Funktionieren eingeübte Rituale noch? Wie sicher stehen die Grundpfeiler der Republik? Ist die Demokratie gar in einer Krise? Ein Jahr lang haben die Filmemacher Lars Seefeldt und Bernd Benthin Bundestagsabgeordnete aus jeder der sechs Fraktionen in allen Lebenslagen begleitet - gemeinsames Erkennungsmerkmal: der Nachname Müller. Entstanden sind überraschende Einblicke in die deutsche Politik und den Berliner Regierungsalltag. Wolfgang Schäuble, Alice Weidel, Thomas Oppermann und Claudia Roth schildern darüber hinaus in Interviews, wie sie das erste Jahr dieser Wahlperiode erleben und skizzieren ihre Erwartungen für die Zukunft des deutschen Parlaments. "Das Hohe Haus - Bewährungsprobe für den Bundestag" blickt hinter die Kulissen und zeigt, wie sie begonnen haben - die Bewährungsjahre für die Demokratie. Im Herbst 2019 soll die Dokumentation als 90-minütiger Dokumentarfilm fortgesetzt werden.
"Frau Bundeskanzlerin, meine Damen und Herren, dies sind Bewährungsjahre für die Demokratie." - Als Bundespräsident Steinmeier nach langwierigen Koalitionsverhandlungen die neue Regierung, wieder eine Große Koalition, vereidigt, gibt er ihr diese Mahnung mit auf den Weg. Gerichtet an Union und SPD - und doch gültig für das gesamte Parlament. Denn der größte Bundestag der Nachkriegsgeschichte steht vor gewaltigen Herausforderungen. Alte Gewissheiten bröckeln, Volksparteien verlieren an Boden, Populisten verbuchen große Landgewinne. Die AfD als Oppositionsführerin stellt das Parlament, das Parteiensystem, die Europäische Union und die freie Presse offen in Frage. Rasant wächst die Sehnsucht nach einfachen Antworten, während die dazugehörigen Fragen an Politik und Gesellschaft immer komplizierter werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Kontrovers - Das Politikmagazin

Kontrovers

Report | 24.10.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.06/5017
Lesermeinung
ARD Landtagswahl Hessen

Landtagswahl Hessen

Report | 28.10.2018 | 17:30 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit 20 Jahren spielt er Deutschlands erfolgreichsten Fernseharzt. Nun feiern Thomas Rühmann und seine Serie "In aller Freundschaft" Jubiläum. Zeit für einen sehr persönlichen Rück - und Ausblick.

Seit 20 Jahren spielt Thomas Rühmann den Arzt Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freu…  Mehr

Die Albrecht-Brüder Theo (Arnd Klawitter, links) und Karl (Christoph Bach) übernahmen nach dem Zweiten Weltkrieg das elterliche Lebensmittelgeschäft und eröffneten bald größere Filialen.

Aldi kennt in Deutschland jedes Kind, über die legendären Gründer Karl und Theodor Albrecht weiß man…  Mehr

Ines Fischer (Taynara Wolf, links), Daniel Wagner (Raphael Vogt), Jenni Neumann (Anna Mennicken, zweite von rechts) und Anja Meyer (Franziska Breite) lernen sich erst durch den Tod ihres Vaters kennen. Denn der hat den unehelichen Kindern Geld vermacht.

Das Testament eines Unternehmers enthüllt, dass er drei uneheliche Kinder hat. Bei der Konstellation…  Mehr

Die Ermittler Winfried Karls (Ronald Kukulies, links), Ingo Thiel (Heino Ferch, Mitte) und Mario Eckartz (Felix Kramer) versuchen, alle Hinweise in die Suche nach Mirco einzubeziehen.

Im September 2010 verschwand der zehnjährige Mirco in der Nähe von Grefrath. Der Film "Ein Kind wird…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr