Das Imperium der weißen Mönche

Report, Dokumentation
Das Imperium der weißen Mönche

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2016
Phoenix
Fr., 28.12.
15:45 - 16:30
Petra Gerster auf den Spuren der Zisterzienser


Am Anfang waren die Zisterzienser nur eine kleine radikale Minderheit unter den Mönchen, weil ihnen der Sittenverfall ihrer Brüder ein Skandal war. Ihr Kampfruf hieß "Einfachheit". Statt dem Luxus zu frönen und sich bedienen zu lassen, wollten die weißen Mönche zurück zu den Ursprüngen des Mönchtums, wollten ein asketisches, gottgefälliges Leben führen und wieder ausschließlich von ihrer eigenen Hände Arbeit leben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Die Lorenbahn verbindet das Festland mit den Halligen Oland und Langeneß.

Eisenbahn-Romantik in Deutschland - Hallig, Harz und Hoher Arber

Report | 28.12.2018 | 14:30 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Katharina (r.) bei der Verteilung der Spenden

Asternweg

Report | 28.12.2018 | 20:15 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Villa Straub jr.: (Chen Kuen lee), gebaut von einem chinesischen Villenspezialisten.

Traumvillen im Südwesten - Luxus, Glanz und 70 Zimmer

Report | 28.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird in der Regel monatlich ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Pearl Thusi zeigt sich begeistert über ihr kommendes Engagement: "Dies wird die Branche für jeden Künstler auf diesem Kontinent verändern", so die Schauspielerin via Twitter.

Auf zu neuen Ufern: Der VoD-Gigant macht sich mit einem TV-Original daran, die afrikanische Kreativs…  Mehr

Servus München: Matthias Brandt alias von Meuffels verlässt den "Polizeiruf 110".

Matthias Brandt verabschiedet sich vom "Polizeiruf 110". Im Interview spricht er über die Eigenarten…  Mehr

Die neue Familien-Sitcom "Life in Pieces" startet am Montag, 7. Januar, neu im Programm von Comedy Central.

Der Berliner Free-TV-Sender Comedy Central startet runderneuert ins neue Jahr und strahlt seine Come…  Mehr

Staunt zum letzten Mal über die Komplexität des Lebens: "Der Tatortreiniger" mit Bjarne Mädel in der brillanten Folge "Currywurst", die im Kunstbetrieb spielt. Nach 31 Episoden beendet Autorin Mizzy Meyer das vielfach preisgekrönte Format.

Vier neue Folgen des Kultformats "Der Tatortreiniger" zeigt das NDR-Fernsehen am 18. und 19. Dezembe…  Mehr