Das Institut - Oase des Scheiterns

  • Gmeiner (Rainer Reiners) und Margarete (Swetlana Schönfeld) geraten aneinander. Im Hintergrund: Swantje (Antonia Bill). Vergrößern
    Gmeiner (Rainer Reiners) und Margarete (Swetlana Schönfeld) geraten aneinander. Im Hintergrund: Swantje (Antonia Bill).
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Jördis (Nadja Bobyleva), Masud (Serkan Kaya) Vergrößern
    Jördis (Nadja Bobyleva), Masud (Serkan Kaya)
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Hüpfburg im Hof des Instituts. Vergrößern
    Hüpfburg im Hof des Instituts.
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Dr. Eckart (Christina Große) schließt einen Deal mit Swantje (Antonia Bill). Im Hintergrund: Jördis (Nadja Bobyleva), Masud (Serkan Kaya) und Haschim (Omar El-Saeidi). Vergrößern
    Dr. Eckart (Christina Große) schließt einen Deal mit Swantje (Antonia Bill). Im Hintergrund: Jördis (Nadja Bobyleva), Masud (Serkan Kaya) und Haschim (Omar El-Saeidi).
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Margarete (Swetlana Schönfeld). Vergrößern
    Margarete (Swetlana Schönfeld).
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Titus (Robert Stadlober) durchsucht Swantjes Sachen und findet das Kurkamon. Vergrößern
    Titus (Robert Stadlober) durchsucht Swantjes Sachen und findet das Kurkamon.
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Titus (Robert Stadlober) erzeugt eine Kurkamonwolke beim Versuch, den Laptop anzuschließen. Vergrößern
    Titus (Robert Stadlober) erzeugt eine Kurkamonwolke beim Versuch, den Laptop anzuschließen.
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Gmeiner (Rainer Reiners) erklärt einer Kisbekin die Deutsche Einheit. Vergrößern
    Gmeiner (Rainer Reiners) erklärt einer Kisbekin die Deutsche Einheit.
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Gmeiner auf der Leiter (Rainer Reiners) und Komparsen. Vergrößern
    Gmeiner auf der Leiter (Rainer Reiners) und Komparsen.
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Dan
  • Gmeiner (Rainer Reiners) und Margarete (Swetlana Schönfeld, rechts) geraten aneinander. Mitte: Swantje (Antonia Bill) muss aushelfen. Vergrößern
    Gmeiner (Rainer Reiners) und Margarete (Swetlana Schönfeld, rechts) geraten aneinander. Mitte: Swantje (Antonia Bill) muss aushelfen.
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Haschim (Omar El-Saeidi) greift Masud (Serkan Kaya) an. Vergrößern
    Haschim (Omar El-Saeidi) greift Masud (Serkan Kaya) an.
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Haschim hat Masud aus dem Fenster geschubst. Swantje (Antonia Bill), Jördis (Nadja Bobyleva), Titus (Robert Stadlober), Dr. Eckart (Christina Große), Haschim (Omar El-Saeidi). Vergrößern
    Haschim hat Masud aus dem Fenster geschubst. Swantje (Antonia Bill), Jördis (Nadja Bobyleva), Titus (Robert Stadlober), Dr. Eckart (Christina Große), Haschim (Omar El-Saeidi).
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
  • Margarete (Swetlana Schönfeld) geht Swantje (Antonia Bill) an, die versucht, Dariush zu befreien. Vergrößern
    Margarete (Swetlana Schönfeld) geht Swantje (Antonia Bill) an, die versucht, Dariush zu befreien.
    Fotoquelle: ZDF/BR/NDR/Novafilm GmbH/Alv
Serie, Comedyserie
Das Institut - Oase des Scheiterns

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
3sat
Sa., 02.03.
22:40 - 23:05
Folge 1, Deutsche Einheit


Das fiktive Land Kisbekistan: zerbombt von Briten, Sowjets und Mudschaheddin und heimgesucht von Konflikten, Cholera und Korruption. Und mittendrin das Institut für deutsche Sprache und Kultur. Tafeln mit unregelmäßigen Verben, Neuschwanstein-Poster und Goethe-Büsten - eine deutsche Oase im trockenen Zentralasien. In der ersten Folge lädt das Deutsche Sprach- und Kulturinstitut zum Fest der Deutschen Einheit. Es gibt ein Glücksrad, halales Naschwerk und eine undichte Hüpfburg. Besucher gibt es eher wenige: Die Kisbeken interessieren sich höchstens fürs Gratis-Penicillin, aber ganz sicher nicht für die Deutsche Einheit. Es ist der letzte Tag der Praktikantin, und Dr. Eckart schwant, dass Swantjes Praktikumsbericht ein schlechtes Licht auf das Institut werfen wird. Also weist sie Titus an, Swantjes Rechner zu durchfilzen und den Bericht zu löschen. Swantje soll in der Zwischenzeit Dienst auf dem Hof schieben, wo Margarete und Gmeiner missgelaunt den Tag der Deutschen Einheit ausrichten. Unterdessen fällt einer von Jördis' Sprachschülern durch die Prüfung. Damit er doch noch an sein ersehntes Deutsch-Zertifikat A1 kommt, überredet ihn die mitfühlende Jördis zu einer fingierten Geiselnahme. Doch da hat sie die Rechnung ohne Dr. Eckart gemacht, die nicht mit Terroristen verhandelt - vor allem aber auch ohne Haschim, der sich nun berufen fühlt, seinen Schwarm aus der Gewalt des bösartigen Geiselnehmers zu befreien.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Sportmoderator Werner Hansch (r) ist auch Gast in der Schnitzelbude von Theo (Tilo Prückner).

Ohne Schnitzel geht es nicht - Schnitzel à la Hollywood

Serie | 01.04.2019 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Susann (Victoria Trauttmansdorff, l.) versucht Anette (Marlene Morreis, r.) dazu zu bewegen, sie für ein paar Tage bei sich aufzunehmen.

Komm schon! - Jens

Serie | 02.04.2019 | 00:05 - 00:30 Uhr
3.86/507
Lesermeinung
News
Glückliches Paar: "Bachelor" Andrej und Kandidatin Jenny küssten sich während der Dreharbeiten immer wieder.

Am Ende war es keine Überraschung mehr: "Bachelor" Andrej Mangold hat Jennifer Lange seine letzte Ro…  Mehr

Immerhin, die Forschung wird vorangetrieben: Wissenschaftler versuchen, eine immer rasantere Ausbreitung von Resistenzen zu stoppen.

Antibiotikaresistente Keime drohen zur weltweiten Todesursache Nummer eins zu werden und könnten, so…  Mehr

Oliver Bauch "glänzte" in der Kennenlernshow durch seine durchtrainierte Plauze. Ihm wurde genau wie den anderen 13 Kandidaten eine Tanzpartnerin bzw. ein Tanzpartner zugeteilt. Sehen Sie im Folgenden die Bilder der 14 Paare.

Seit der Auftaktshow von "Let's Dance" ist bekannt, wer mit wem tanzt. Wer wie tanzt – auch davon be…  Mehr

Christine und Hans wohnen seit 27 Jahren in Suhl Nord. Die Plattenbauten werden abgerissen, nun müssen sie ausziehen.

Nach der Wende kam die Abwanderung. In Suhl-Nord soll die Heimat von nunmehr nur noch 3.650 Anwohner…  Mehr

Auch sie trauern nach dem Tod Jens Büchners: Seine einstige Verlobte Jennifer und ihr gemeinsamer Sohn Leon. "Ich muss immer vor Leon stark sein, aber innerlich zerreißt es mich", berichtete die 32-Jährige in der jüngsten Folge von "Goodbye Deutschland".

Vier Monate nach dem Tod Jens Büchners ist auch seine Ex-Verlobte Jennifer noch mitgenommen. In eine…  Mehr