Das Jahr des Papstes

  • Am 13. März 2019 jährt sich die Wahl von Jorge Mario Bergoglio zum Oberhaupt der katholischen Kirche zum sechsten Mal. Papst Franziskus kann nach wie vor viele Menschen begeistern, doch die anfängliche Euphorie hat sich gelegt. Es werden mehr und mehr auch kritische Töne lauter. Vergrößern
    Am 13. März 2019 jährt sich die Wahl von Jorge Mario Bergoglio zum Oberhaupt der katholischen Kirche zum sechsten Mal. Papst Franziskus kann nach wie vor viele Menschen begeistern, doch die anfängliche Euphorie hat sich gelegt. Es werden mehr und mehr auch kritische Töne lauter.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Claus Singer hat für die Dokumentation "Das Jahr des Papstes" Papst Franziskus bei den großen Festen des Kirchenjahrs, bei seinen Reisen und in typischen Situationen des päpstlichen Alltags beobachtet. Vergrößern
    Claus Singer hat für die Dokumentation "Das Jahr des Papstes" Papst Franziskus bei den großen Festen des Kirchenjahrs, bei seinen Reisen und in typischen Situationen des päpstlichen Alltags beobachtet.
    Fotoquelle: BR/Johannes Moths
Report, Kirche und Religion
Das Jahr des Papstes

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
BR
Di., 01.01.
11:30 - 11:50
Ein Rückblick auf 2018


Am 13. März 2019 jährt sich die Wahl von Jorge Mario Bergoglio zum Oberhaupt der katholischen Kirche zum sechsten Mal. Papst Franziskus kann nach wie vor viele Menschen begeistern, doch die anfängliche Euphorie hat sich gelegt. Es werden mehr und mehr auch kritische Töne lauter - zum Beispiel was den Umgang mit dem Thema Missbrauch anbelangt. Eines der beherrschenden Themen auch im Jahr 2018. Immer wieder wurde der Papst mit neuen Fällen, mit Missbrauch und Vertuschung konfrontiert, beginnend mit der Reise nach Chile und Peru im Januar. Der Papst verteidigte einen chilenischen Bischof, der Missbrauchsfälle vertuscht haben soll. Später entschuldigte er sich dafür. Bei seinem Besuch in Irland trifft der Papst auf eine Kirche, die in den letzten Jahren ihre einst mächtige Position weitgehend eingebüßt hat. Im September 2018 reiste Papst Franziskus ins Baltikum. Anlass des Besuchs ist der 100. Jahrestag der Unabhängigkeit der drei Staaten von Russland nach dem Ersten Weltkrieg. Der Papst setzte neben dem Gedenken an die Opfer von deutscher und sowjetischer Besatzung auch ökumenische Akzente. Zu den großen Ereignissen im Vatikan zählte neben der Heiligsprechung Papst Pauls VI. und des ermordeten Befreiungstheologen Oscar Romero die dreiwöchige Jugendsynode. Sie ging mit einem Bekenntnis zur stärkeren Beteiligung von Laien zu Ende. Heikle Themen wie Missbrauch oder der Zölibat konnten nicht ausgeklammert werden, doch grundlegende Änderungen sind nicht in Sicht. Claus Singer hat für die Dokumentation "Das Jahr des Papstes" Papst Franziskus bei den großen Festen des Kirchenjahrs, bei seinen Reisen und in typischen Situationen des päpstlichen Alltags beobachtet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD (27.04.2002)

Ökumenische Vesper zum Jahresabschluss

Report | 31.12.2018 | 16:00 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 Antworten mit Bayless Conley

Antworten mit Bayless Conley

Report | 06.01.2019 | 08:00 - 08:30 Uhr
3/500
Lesermeinung
ZDF Im "Omnibus" hilft Pater Nikodemus vom Frühstück bis zum Abendbrot dabei, einen Alltag zu organisieren - für Eltern in Sorge.

Ein guter Grund zu feiern - Dreikönig mit Pater Nikodemus Schnabel

Report | 06.01.2019 | 10:45 - 10:55 Uhr
5/502
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr