Das Jahrhunderthaus

Report, Dokumentation
Das Jahrhunderthaus

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Spiegel Geschichte
Sa., 09.02.
09:15 - 10:00
Folge 2, Teil 2


Wie sehr haben sich mit den Zeiten auch die Lebensumstände verändert? Wie wandelten sich Moral, Sitten und Werte? Der direkte Vergleich zeigt es. Der Zweiteiler "Das Jahrhunderthaus" mit Michael KESSLER lebt von der Gegenüberstellung verschiedener Epochen. Zentraler Bezugspunkt der Filme ist ein dreistöckiges Haus, dessen Etagen jeweils für ein bestimmtes Jahrzehnt stehen. In der zweiten Folge dreht sich alles um die Frage: Wie liebten wir früher? Wie sehr haben sich über die Jahrzehnte Partnerschaft, Sex, Ehe, die Rolle der Frau und das Verhältnis zu unseren Kindern verändert?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR La Brigade Franco-Allemande

La Brigade Franco-Allemande - D'anciens ennemis devenus partenaires

Report | 09.02.2019 | 08:00 - 08:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Die Deutsch-Französische Brigade - Aus Feinden werden Partner

Die Deutsch-Französische Brigade - Aus Feinden werden Partner

Report | 09.02.2019 | 08:15 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Weingärten in der Südsteiermark.

Edler Tropfen - Vom Werden des Weines

Report | 09.02.2019 | 10:40 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In den USA müssen Netflix-Neukunden zwischen 13 und 18 Prozent mehr für ihre Abos zahlen als Bestandskunden.

In den USA müssen Netflix-Abonnenten demnächst tiefer in die Tasche greifen. Auch in Deutschland ist…  Mehr

"Ich wähle nur Rollen aus, bei denen ich über meine eigenen Grenzen gehen kann", hat Charlotte Rampling einmal gesagt. Nun spielt sie in der "Dune"-Neuauflage.

Charlotte Rampling, die auf der diesjährigen Berlinale mit einem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebensw…  Mehr

Mit "Glass" vollendet M. Night Shyamalan seine Trilogie, die er im Jahr 2000 mit "Unbreakable" begann.

Regisseur M. Night Shyamalan begeisterte mit seinen ersten Filmen die Zuschauer. Seitdem ist die Erw…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Wie die "Entertainment Weekly" vermeldet, übernimmt Jason Reitman die Regie in einem neuen Film der "Ghostbusters"-Reihe.

Die legendären Geisterjäger kommen zurück: 30 Jahre nach den "Ghostbusters"-Filmen wird die Geschich…  Mehr