Das Kelten-Experiment

Das Kelten-Experiment Vergrößern
Schulfernsehen, Geschichte
Das Kelten-Experiment

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
12+
SWR
Sa., 30.11.
07:30 - 07:45
Folge 2, Wie kämpften die Kelten?


Der keltische Krieger ist ein Individualist, in seiner Kampfkleidung wie in seiner Kampfweise. Stehende Heere wie bei den Römern kennen die Kelten nicht. Anführer scharen ihren Klan um sich, bei größeren Kriegszügen organisieren sich mehrere Klans zu einer Streitmacht. Durch ihre Kühnheit beeindrucken sie die Großmächte der damaligen Zeit. Gleichermaßen geschätzt wie gefürchtet waren ihre Schwerter. Eisen war das "Hightech-Material" der keltischen Epoche, die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern deshalb auch als "Eisenzeit" bezeichnet wird.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Der lange Abschied von der Kohle

Der lange Abschied von der Kohle - Nur zusammen sind wir stark

Schulfernsehen | 30.11.2019 | 06:00 - 06:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Was wo wie wächst

Was wo wie wächst - Was wird aus Rüben?

Schulfernsehen | 30.11.2019 | 06:30 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Das Kelten-Experiment

Das Kelten-Experiment - Wie lebten die Kelten?

Schulfernsehen | 30.11.2019 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss.

Die Premier League gilt derzeit als beste Liga der Welt. Und das beste: Während die Bundesliga Winte…  Mehr

"Das ist die glücklichste Zeit meines Leben", sagte der krebskranke Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt gestern Abend im ZDF.

Vor wenigen Wochen machte Hubertus Meyer-Burckhardt seine Krebs-Erkrankung öffentlich. Eigentlich ei…  Mehr

Die kanadische Sängerin Céline Dion musste von ihrem Ehemann überredet werden, ein Demo von "My Heart Will Go On" einzusingen. Es wurde ihr größter Hit überhaupt.

Der "Titanic"-Titelsong "My Heart Will Go On" ist Céline Dions größter Hit überhaupt und untrennbar …  Mehr

Will 2020 als Coach bei "The Voice Kids" erneut einem Nachwuchstalent zum Sieg verhelfen: Lena Meyer-Landrut.

Im kommenden Jahr sind bei "The Voice Kids" wieder die besten jungen Stimmen gefragt. Nun wurde beka…  Mehr

Jack Nicholson und Faye Dunaway in "Chinatown" (1974). Gibt es bald eine Netflix-Serie zu den Vorgeschehnissen des Hollywood-Klassikers?

Der Hollywood-Klassiker "Chinatown" könnte als Serie ein Comeback feiern. Angeblich hat Streaming-Gi…  Mehr