Das Konto

  • Der Lebensmittel-Manager Michael Mühlhausen (Heino Ferch) ahnt, dass ein Komplott gegen ihn geschmiedet wurde. Vergrößern
    Der Lebensmittel-Manager Michael Mühlhausen (Heino Ferch) ahnt, dass ein Komplott gegen ihn geschmiedet wurde.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Boris Laewen
  • Sicherheitschef Mortier (Jürgen Schornagel, re.) soll Michael Mühlhausen (Heino Ferch) umbringen, weil er finstere Machenschaften seiner früheren Chefs aufgedeckt hat. Vergrößern
    Sicherheitschef Mortier (Jürgen Schornagel, re.) soll Michael Mühlhausen (Heino Ferch) umbringen, weil er finstere Machenschaften seiner früheren Chefs aufgedeckt hat.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Boris Laewen
  • Der Manager Michael Mühlhausen (Heino Ferch) befindet sich auf der Flucht vor der Polizei. Vergrößern
    Der Manager Michael Mühlhausen (Heino Ferch) befindet sich auf der Flucht vor der Polizei.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Boris Laewen
  • Die Anwältin Laura Spiegelberg (Franziska Petri) will dem unter Mordverdacht stehenden Manager Michael Mühlhausen (Heino Ferch) helfen, seine Unschuld zu beweisen. Vergrößern
    Die Anwältin Laura Spiegelberg (Franziska Petri) will dem unter Mordverdacht stehenden Manager Michael Mühlhausen (Heino Ferch) helfen, seine Unschuld zu beweisen.
    Fotoquelle: © ARD Degeto/Boris Laewen
Fernsehfilm, Thriller
Das Konto

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2004
DVD-Start
Do., 24. Oktober 2013
ARD
Fr., 08.11.
02:10 - 03:40


Von einem Tag auf den anderen hat sich das Leben des erfolgreichen Managers Michael Mühlhausen (Heino Ferch) radikal geändert. Zunächst lehnt die Konzernleitung sein gründlich vorbereitetes Projekt einer feindlichen Übernahme des wichtigsten Konkurrenzunternehmens ohne Begründung ab. Dann wird der Chefchemiker Osterwald (Michael Gwisdek) erschossen aufgefunden - und ein geschickt lanciertes Netz von Indizien deutet auf Mühlhausen als Täter. Die Anwältin Laura Spiegelberg (Franziska Petri) will ihm helfen, seine Unschuld zu beweisen, und wird ebenfalls ermordet. Auf der Flucht vor der Polizei erhält Mühlhausen unerwartete Hilfe von dem polnischen Mafioso Pawel Sikorsky (Hermann Beyer), der auf diese Weise ins Geschäft zu kommen hofft. Als Mühlhausen Kontakt mit seiner Frau Charlotte (Julia Jäger) aufnimmt, muss er einen weiteren Rückschlag einstecken: Charlotte hatte eine Affäre mit dem ermordeten Osterwald. In der geheimen Wohnung, die beide für ihre Rendezvous nutzten, findet Charlotte Unterlagen, aus denen hervorgeht, dass Osterwald die Produkte der Konkurrenz mit einer speziell gezüchteten Salmonellenkultur verseuchen sollte. Die dadurch ruinierte Funke AG wäre ein Schnäppchen im Vergleich zu Mühlhausens konventionellen Übernahmeplänen. Bei dem Versuch, Firmenchef Dr. Funke (Hansjürgen Hürrig) zu warnen, wird auch Charlotte ermordet. Mühlhausen muss nun seinen Kopf aus der Schlinge ziehen und gleichzeitig einen europaweiten Lebensmittelskandal verhindern. Eher zufällig deckt Heino Ferch als Manager in dem spannenden Zweiteiler "Das Konto" groß angelegte Betrügereien im eigenen Unternehmen auf - und muss fortan um sein Leben fürchten. Außerdem mit dabei: Josef Bierbichler, Michael Gwisdek, Franziska Petri, Julia Jäger, Hermann Beyer und Uwe Steimle, der als eiskalter Killer auftritt. Markus Imboden inszenierte das Buch von Martin Pristl nach dem gleichnamigen Roman von Uwe Schwartzer. Die stimmungsvolle Filmmusik wurde vom Filmorchester Babelsberg eingespielt. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar (Stand: 31. Oktober 2019).

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Konto" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Nadine Fano

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Michael Nyqvist (Staffan), Suzanne von Borsody (Brigitta Roslin).

Der Chinese

Fernsehfilm | 23.11.2019 | 23:15 - 00:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.71/507
Lesermeinung
3sat Susanne (Marie-Lou Sellem) während der Teambesprechung.

Blutadler

Fernsehfilm | 25.11.2019 | 00:45 - 02:10 Uhr
Prisma-Redaktion
3.2/5015
Lesermeinung
3sat Tobias Moretti, Bibi Andersson.

Die Rückkehr des Tanzlehrers

Fernsehfilm | 27.11.2019 | 23:15 - 00:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/506
Lesermeinung
News
Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Während Kristin Becker live vor Ort von dem Anti-Funkloch-Treffen, gerät ihre Übertragung selbst in ein Funkloch.

Eine amüsante wie bezeichnende Panne bei der "Tagesschau": Als Kristin Becker über das Anti-Funkloch…  Mehr

Ferdinand Seebacher hat Bergblut in seinen Adern. "Meine Großmutter hat als Jugendliche die Familien-Hütte bewirtschaftet und ein Stück weit auch geprägt - die Silberkarhütte in der Ramsau."

Kerniger Muskelprotz, weiches Herz: Ferdinand Seebacher, der zur elften "Die Bergretter"-Staffel Mar…  Mehr

Jenny (r.) und Jessica haben vom Leben ihres Vaters auf Mallorca nur wenig mitbekommen und begeben sich nun auf eine Reise in die Vergangenheit.

Durch die VOX-Auswanderer-Doku "Goodbye Deutschland" wurde Jens Büchner bekannt, später machte er Ka…  Mehr

James Corden, Moderator der "The Late Late Show", äußerte sich nach der Schießerei in Santa Clarita über die Waffengesetze in den USA.

Moderator James Corden hat sich in seiner Talkshow "The Late Late Show" zu der Schießerei im kalifor…  Mehr