Das Lied der Gibbons
Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 11.06.2021 • 15:55 - 16:50
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Terra Mater
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Das Lied der Gibbons

Der Film erzählt die außergewöhnliche Geschichte eines chinesischen Forschers und eines Rockstars, die, mit vereinten Kräften und viel Fantasie die seltenste Gibbon-Art der Welt, den Skywalker-Gibbon, vor dem Aussterben bewahren wollen. Dieser nach der Figur aus der Star Wars-Saga benannte Gibbon gehört tatsächlich zu den 25 am stärksten gefährdeten Primaten der Erde. Es gibt nur noch rund 150 Tiere dieser 2017 erstmals von Wissenschaftlern identifizierten Art. Sie leben weit verteilt im unzugänglichen Gaoligong-Gebirge an der chinesisch-myanmarischen Grenze. Wie alle Gibbons finden auch die Skywalker ihre Paarungspartner durch Gesang. Doch ihre Reviere sind verstreut und unzusammenhängend, so dass sich die Lieder in den Wäldern und Tälern verlieren, ohne paarungswillige Artgenossen zu erreichen.Gibbon-Experte Professor Fan und der Pekinger Musiker Xingyu Lee wollen den bedrohten Primaten bei der Suche nach Gefährten helfen. Gemeinsam entwerfen und bauen sie ein ausgeklügeltes Soundsystem aus Telefon, Lautsprechern und Mikrofonen, das es den Skywalkern ermöglicht, über die Entfernung hinweg durch Gesang miteinander in Kontakt zu treten.Zunächst versucht das Duo, einen Waldgibbon für einen im Zoo lebenden Artgenossen zu interessieren. Ohne Erfolg. Vielleicht lassen sich zwei wilde Gibbons besser "vernetzen"? Der Professor und der Sänger holen sich Unterstützung von Rangern, Technologieunternehmen und ausländischen Umweltschützern. Das ungewöhnliche Projekt nimmt Fahrt auf. Mit ihren Megafonen führen die Wildhüter die Gibbons durch das Dschungellabyrinth bis die Tiere in natürlicher Stimmreichweite sind. Nun stehen zwei von ihnen kurz vor einem "Date" - das über die Zukunft der Spezies entscheiden könnte.Zwei Jahre lang folgt der Film den unglaublichen Wendungen des Experiments. Er zeigt die unerwarteten Reaktionen einzelner Gibbons auf die "Partnervermittlung", beobachtet das Leben der Gibbon-Familien in der Wildnis und bietet Einblick in die erstaunliche Tierwelt der Bergwälder, in deren Dickicht Nashornvögel, Rote Pandas und andere Gibbon-Arten zu Hause sind.
top stars
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Louis Hofmann in der Netflix-Serie "Dark".
Louis Hofmann
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Das beste aus dem magazin
Prof. Dr. med. Tienush Rassaf ist Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrum am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Warum eine Krebstherapie aufs Herz gehen kann

"Bin ich nicht zu jung für eine Herzschwäche?", fragte mich kürzlich eine 44-jährige Patientin. Sie klagte über Luftprobleme, Schmerzen in der Brust und Abgeschlagenheit. Vor mir hatten schon zahlreiche Ärzte vergeblich nach einer Ursache gesucht.
Hopfen zählt zu den Heilpflanzen.
Gesundheit

Hopfen und Malz, Gott erhalt's

Früher gehörte Bier zu den Grundnahrungsmitteln. Es war damals meist leichter und hatte deutlich weniger Alkohol als heutige Alltagsbiere. Bier enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wobei der Hopfen der wichtigste ist.
Gewinnspiele

Wellness für Körper und Seele

prisma, Luvos und "BollAnts Spa im Park" verlosen zehn Luvos-Heilerde imutox Sets sowie eine Hotelübernachtung für zwei Personen im BollAnts Spa im exklusiven Halenbergflügel inklusive Frühstück & Abendessen im "Villa" Restaurant.
Schloss Malberg
Nächste Ausfahrt

Schloss Malberg

Wer die A 60 bei der Ausfahrt Staffelstein verlässt, sieht an der L 32 das Hinweisschild "Schloss Malberg", welches im gleichnamigen Ort Malberg thront.
Sonja Zietlow moderiert eine neue ZDF-Sendung.
HALLO!

Sonja Zietlow

Sonja Zietlow sorgt in ihrer neuen ZDF-Sendung "Mein Hund fürs Leben" dafür, dass Frauchen und Herrchen auf den wirklich passenden Hund kommen. Wir haben mit der Moderatorin gesprochen.
Helloween haben ein neues Album aufgenommen. Mit dabei auch Sänger Michael Kiske (ganz rechts im Bild).
HALLO!

Michael Kiske

Die Hamburger Heavy-Metal-Legende Helloween veröffentlicht in diesen Tagen ihr neues, selbstbetiteltes Album. Das Besondere daran: Die beiden Ur-Mitglieder Michael Kiske und Kai Hansen sind wieder mit an Bord – zusätzlich zu den anderen fünf Musikern.