Das Luther-Tribunal - Zehn Tage im April

Das Luther-Tribunal - Zehn Tage im April

Infos
Sprache: DE
Originaltitel
Das Luther-Tribunal - Zehn Tage im April
Produktionsland
Deutschland
Altersfreigabe
12+
History
Mo., 29.10.
11:55 - 13:30


Zunächst war Martin Luther ein einfacher, gelehrter Mönch. Er betonte, dass keine Macht der Welt zwischen Gott und dem Menschen zu stehen habe. Er wetterte gegen die klerikale Anmaßung der römischen Amtskirche, erhob die Heilige Schrift zum alleinigen Maßstab menschlichen Handelns. Mit seinen Forderungen unterminierte er die bestehende Ordnung und forderte kirchliche wie weltliche Herrscher heraus. 1521 sollte er in Worms seine Thesen widerrufen. Doch Luther blieb standhaft. Das Doku-Drama stellt den historischen Moment nach und hilft, die damaligen Bedingungen zu verstehen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr