Das Mädchen von Egtved

  • Ein Blick in das Leben der Menschen in der Bronzezeit. Vergrößern
    Ein Blick in das Leben der Menschen in der Bronzezeit.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Das Mädchen von Egtved erzählt über das Leben in der Bronzezeit. Vergrößern
    Das Mädchen von Egtved erzählt über das Leben in der Bronzezeit.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Die Kleidung des Mädchens ist in einem fast makellosen Zustand. Vergrößern
    Die Kleidung des Mädchens ist in einem fast makellosen Zustand.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Das Mädchen von Egtved wurde würdevoll mit Grabbeigaben in einem Baumsarg bestattet. Vergrößern
    Das Mädchen von Egtved wurde würdevoll mit Grabbeigaben in einem Baumsarg bestattet.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
Report, Dokumentation
Das Mädchen von Egtved

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Fr., 18.05.
19:30 - 20:15


Erstmals ist es Wissenschaftlern gelungen, den Weg eines prähistorischen Menschen zu entschlüsseln. Der Film präsentiert neueste Einblicke in die Bronzezeit. 1307 vor Christus wurde in Dänemark ein Mädchen in einem Baumsarg bestattet. Jetzt weiß man, woher sie kam. Und womöglich wird auch ein anderes Geheimnis gelüftet. Die einzigartige Bekleidung der jungen Frau ist der Schlüssel des Rätsels. Der Film zeigt die Methoden, die es dänischen Forschern jetzt erlauben, völlig neue Einblicke in die Bronzezeit zu gewinnen, und präsentiert neueste Erkenntnisse über dieses erste goldene Zeitalter der Europäer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Das Wandertheater Xiaomingqin: Pause für die Schauspieler zwischen den Aufführungen

Jinju - Wandertheater in China

Report | 20.05.2018 | 12:10 - 12:55 Uhr (noch 32 Min.)
/500
Lesermeinung
3sat Blütenpracht und royaler Charme - die Mainau, das Blumenschiff der Bernadottes, hat viele Gesichter.

Die Mainau - das Blumenschiff der Bernadottes

Report | 20.05.2018 | 12:45 - 13:00 Uhr
4/502
Lesermeinung
MDR Die Finkenflüsterer - Das Geheimnis von Benneckenstein

Die Finkenflüsterer - Das Geheimnis von Benneckenstein

Report | 20.05.2018 | 14:00 - 14:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr