Das Mädchen von Egtved

  • Das Mädchen von Egtved wurde würdevoll mit Grabbeigaben in einem Baumsarg bestattet. Vergrößern
    Das Mädchen von Egtved wurde würdevoll mit Grabbeigaben in einem Baumsarg bestattet.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Ein Blick in das Leben der Menschen in der Bronzezeit. Vergrößern
    Ein Blick in das Leben der Menschen in der Bronzezeit.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Die Kleidung des Mädchens ist in einem fast makellosen Zustand. Vergrößern
    Die Kleidung des Mädchens ist in einem fast makellosen Zustand.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Das Mädchen von Egtved erzählt über das Leben in der Bronzezeit. Vergrößern
    Das Mädchen von Egtved erzählt über das Leben in der Bronzezeit.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
Report, Dokumentation
Das Mädchen von Egtved

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 28.08.
18:45 - 19:30


Erstmals ist es Wissenschaftlern gelungen, den Weg eines prähistorischen Menschen zu entschlüsseln. Der Film präsentiert neueste Einblicke in die Bronzezeit. 1307 vor Christus wurde in Dänemark ein Mädchen in einem Baumsarg bestattet. Jetzt weiß man, woher sie kam. Und womöglich wird auch ein anderes Geheimnis gelüftet. Die einzigartige Bekleidung der jungen Frau ist der Schlüssel des Rätsels. Der Film zeigt die Methoden, die es dänischen Forschern jetzt erlauben, völlig neue Einblicke in die Bronzezeit zu gewinnen, und präsentiert neueste Erkenntnisse über dieses erste goldene Zeitalter der Europäer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte (Erstausstrahlung USA: 15.07.2008)

Herausforderung Geburtshilfe

Report | 28.08.2018 | 17:40 - 18:35 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Symbol der Globalisierung: Starbucks ist nicht nur vor der Skyline Shanghais zu finden, sondern hat sich in 75 Ländern etabliert.

TV-Tipps Starbucks ungefiltert

Report | 28.08.2018 | 20:15 - 21:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF König Willem-Alexander und Königin Máxima der Niederlande mussten für ihre Liebe kämpfen. Anfangs belastete die politische Vergangenheit von Máximas Vater die Beziehung. Eine royale Romanze mit Happy End.

TV-Tipps ZDFzeit - Royale Liebe - Märchen, Macht, Mätressen

Report | 28.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gunther Witte ist im Alter von 82 gestorben. Er hat die deutsche Fernsehlandschaft geprägt. Nicht nur, aber vor allem durch den "Tatort".

Vor fast 50 Jahren entwickelte Gunter Witte das Konzept zum "Tatort". Bis heute prägt die Krimi-Reih…  Mehr

Seit Missbrauchsvorwürfe gegen ihn laut wurden, ist er Kassengift: Kevin Spaceys jüngster Film spielte am Startwochenende in den USA 126 Dollar ein.

Nur wenige US-Kinos nahmen "Billionaire Boys Club" mit Kevin Spacey überhaupt ins Programm. Die Zusc…  Mehr

Eine albanische Familie fürchtet, dass sie zurück in ihrer Heimat zum Opfer von Blutrache werden könnte.

Es ist der Augenblick, den viele Betroffene fürchten. Im Morgengrauen kommen Polizisten und holen ab…  Mehr

Verfolgungsjagd zu Fuß: James Bond (Daniel Craig) will einen Verräter stellen.

Nach dem Tod seiner Freundin Vesper ist James Bond (zum zweiten Mal gespielt von Daniel Craig) getri…  Mehr

Er schaut bieder und meist vertrauenerweckend aus: Doch "Wer wird Millionär?"-Moderator Günther Jauch ist ein Meister des Schauspiels und der Verführungskünste.

Der RTL-Dauerbrenner "Wer wird Millionär" geht in seine 42. Staffel. Zu Beginn testet Moderator Günt…  Mehr