Das Mädchen von Egtved

  • Das Mädchen von Egtved erzählt über das Leben in der Bronzezeit. Vergrößern
    Das Mädchen von Egtved erzählt über das Leben in der Bronzezeit.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Das Mädchen von Egtved wurde würdevoll mit Grabbeigaben in einem Baumsarg bestattet. Vergrößern
    Das Mädchen von Egtved wurde würdevoll mit Grabbeigaben in einem Baumsarg bestattet.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Ein Blick in das Leben der Menschen in der Bronzezeit. Vergrößern
    Ein Blick in das Leben der Menschen in der Bronzezeit.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
  • Die Kleidung des Mädchens ist in einem fast makellosen Zustand. Vergrößern
    Die Kleidung des Mädchens ist in einem fast makellosen Zustand.
    Fotoquelle: ZDF/Stefan Lehmann
Report, Dokumentation
Das Mädchen von Egtved

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ZDFinfo
Di., 25.12.
10:30 - 11:15


Erstmals ist es Wissenschaftlern gelungen, den Weg eines prähistorischen Menschen zu entschlüsseln. Der Film präsentiert neueste Einblicke in die Bronzezeit. 1307 vor Christus wurde in Dänemark ein Mädchen in einem Baumsarg bestattet. Jetzt weiß man, woher sie kam. Und womöglich wird auch ein anderes Geheimnis gelüftet. Die einzigartige Bekleidung der jungen Frau ist der Schlüssel des Rätsels. Der Film zeigt die Methoden, die es dänischen Forschern jetzt erlauben, völlig neue Einblicke in die Bronzezeit zu gewinnen, und präsentiert neueste Erkenntnisse über dieses erste goldene Zeitalter der Europäer.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Monate währenden Feste und der morbide Prunk des Karnevals In Venedig waren die Vorboten eines schmerzhaften Erwachens.

Venedig, Stadt der Sehnsucht

Report | 25.12.2018 | 06:10 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der Mont-Saint-Michel gehört zu den wenigen Orten in Europa, an denen Brüder und Schwestern der Gemeinschaften von Jerusalem zusammenleben.

Klöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren - An Ufern und Küsten

Report | 25.12.2018 | 08:35 - 09:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Pater Nikodemus Schnabel ist der sachkundige Begleiter auf Markus Lanz' Reise zu den Schauplätzen des Alten Testaments.

Mit Markus Lanz im Heiligen Land

Report | 25.12.2018 | 12:35 - 13:30 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
News
Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr

Tanztalente sollen Choreografin Nikeata Thompson (zweite von links), youtube-Star Julien Bam (rechts), Flying-Steps-Chef Vartan Bassil (links) oder Weltmeister-Tanztrainer Dirk Heidemann (zweiter von rechts) von ihren Dance-Moves überzeugen. "Masters of Dance" wird moderiert von Thore Schölermann und Rebecca Mir.

Die letzte Tanzshow von ProSieben (zusammen mit SAT.1) war wenig erfolgreich. Jetzt startet der Send…  Mehr

Der Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker, zweiter von links) gerät in Prag selbst unter Mordverdacht.

Im zweiten Teil der neuen Reihe "Der Prag-Krimi" wacht Roeland Wiesnekker auf einer Leiche auf. Wie …  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr