Das Milliardengeschäft

  • Doku über die deutsch-chinesische Fußball-Connection: Unter den Ultras des Chinese Super League-Clubs Beijing Guoan finden sich erstaunlich viele Frauen. Und auf der Bank? Da sitzt Roger Schmidt, ehemals Trainer in Leverkusen. Vergrößern
    Doku über die deutsch-chinesische Fußball-Connection: Unter den Ultras des Chinese Super League-Clubs Beijing Guoan finden sich erstaunlich viele Frauen. Und auf der Bank? Da sitzt Roger Schmidt, ehemals Trainer in Leverkusen.
    Fotoquelle: NDR / Johannes Anders
  • Der FC Schalke 04 auf Ostmission: Der Bundesliga-Vizemeister ist in der südchinesischen Millionenstadt Kunshan aktiv. Die Deutschen bilden dort junge und talentierte Spieler aus. Schalkes Partner ist das staatliche Erziehungs- und Sportministerium. Vergrößern
    Der FC Schalke 04 auf Ostmission: Der Bundesliga-Vizemeister ist in der südchinesischen Millionenstadt Kunshan aktiv. Die Deutschen bilden dort junge und talentierte Spieler aus. Schalkes Partner ist das staatliche Erziehungs- und Sportministerium.
    Fotoquelle: NDR / Johannes Anders
  • Deutschland als Fußball-Entwicklungshelfer für das bevölkerungsreichste Land der Erde: Stefan Lottermann (links), früher Fußballprofi in Offenbach, Frankfurt, Nürnberg und Darmstadt, arbeitet seit 2012 als Technischer Berater des Chinesischen Fußballverbandes. Vergrößern
    Deutschland als Fußball-Entwicklungshelfer für das bevölkerungsreichste Land der Erde: Stefan Lottermann (links), früher Fußballprofi in Offenbach, Frankfurt, Nürnberg und Darmstadt, arbeitet seit 2012 als Technischer Berater des Chinesischen Fußballverbandes.
    Fotoquelle: NDR / Johannes Anders
Report, Dokumentation
Deutschland und der chinesische Fußball
Von Eric Leimann

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
ARD
Mo., 11.06.
23:30 - 00:15
Deutschland, China und der Fußball


Wie funktioniert Fußball in China, und warum betätigt sich Deutschland dort so eifrig als Entwicklungshelfer?

Im Weltfußball spielt China eine untergeordnete Rolle – was der ehrgeizigen Führung des Landes keineswegs passt. "Die Story im Ersten: Das Milliardengeschäft" zeigt, wie sich China mit deutscher Hilfe zum Big Player des lukrativen Sports mausern will. Filmemacher Tom Ockers erklärt, wie die Kooperation zwischen DFB und chinesischem Fußballverband funktioniert und wer davon wirklich profitiert. Selbst Kanzlerin Angela Merkel ist involviert. Für seine 45 Minuten lange Dokumentation holte Ockers Strippenzieher und Insider des chinesischen Fußball-Projekts vor die Kamera. Sein Film zeigt auch, wie eng mittlerweile internationale politische Beziehungen, Wirtschaft und Sport miteinander verknüpft sind. Zu Wort kommt auch Stefan Lottermann, der früher Fußballprofi in Offenbach, Frankfurt, Nürnberg und Darmstadt war: Er arbeitet seit 2012 als Technischer Berater des Chinesischen Fußballverbandes.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Julie Bächtold lebt mit ihrem russischen Ehemann und der gemeinsamen Tochter in Moskau. Sie arbeitet im Swiss Business Hub.

Abenteuer Moskau - Schweizer in Russlands Metropole

Report | 11.06.2018 | 20:15 - 20:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Jasmina Karapetyan mit ihrer Amateurtanztruppe

One, Two, Three

Report | 11.06.2018 | 23:45 - 00:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Das Milliardengeschäft

Das Milliardengeschäft

Report | 12.06.2018 | 03:25 - 04:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Noch ist Ania (Lilith Stangenberg) vorsichtig beim Füttern des Wolfes. Doch bald fallen alle (Schutz-)Hüllen.

Nicolette Krebitz' Drama "Wild" ist ein herausragender deutscher Arthouse-Film, in dem Hauptdarstell…  Mehr

Seniorpraktikant Ben (Robert De Niro) und die junge Firmenchefin Jules profitieren beruflich und privat voneinander.

Robert De Niro fängt in "Man lernt nie aus" ganz von vorne an: Als Praktikant einer Mode-Internetsei…  Mehr

Ein Weltstar wider Willen: James Stewart war ein prägender Schauspieler seiner Generation.

James Stewart wurde zum Weltstar wider Willen und wäre am 20. Mai 110 Jahre alt geworden. Sein Name,…  Mehr

Die Eiszeit-Odyssee geht weiter: Diesmal müssen die "Ice Age"-Tiere den drohenden Einschlag eines riesigen Kometen auf ihre vorzeitliche Welt verhindern.

Im fünften Teil der "Ice Age"-Saga muss der Weltuntergang durch den Einschlag eines riesigen Meteori…  Mehr

Gefragt auf dem roten Teppich wie auch als Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Hier beim Deutschen Fernsehpreis.

Im Münchner Prinzregententheater wird zum 30. Mal der begehrte Bayerische Fernsehpreis vergeben. RTL…  Mehr