Das Narrenschiff

  • Der kleinwüchsige Karl Glocken (Michael Dunn, l.) im Gespräch mit dem Maler David Scott (George Segal). Vergrößern
    Der kleinwüchsige Karl Glocken (Michael Dunn, l.) im Gespräch mit dem Maler David Scott (George Segal).
    Fotoquelle: MDR/Morefilms
  • Die spanische Adlige La Condesa (Simone Signoret) und der Schiffsarzt Dr. Wilhelm Schumann (Oskar Werner) verlieben sich auf der Überfahrt von Vera Cruz nach Bremerhaven. Vergrößern
    Die spanische Adlige La Condesa (Simone Signoret) und der Schiffsarzt Dr. Wilhelm Schumann (Oskar Werner) verlieben sich auf der Überfahrt von Vera Cruz nach Bremerhaven.
    Fotoquelle: MDR/Morefilms
  • Sie streiten und sie lieben sich - der Maler David Scott (George Segal) und seine Freundin Jenny Brown (Elizabeth Ashley). Vergrößern
    Sie streiten und sie lieben sich - der Maler David Scott (George Segal) und seine Freundin Jenny Brown (Elizabeth Ashley).
    Fotoquelle: MDR/Morefilms
  • Der gescheiterte US-Baseballprofi Bill Tenny (Lee Marvin) und die alternde, frustrierte Amerikanerin Mary Treadwell (Vivien Leigh) sind Passagiere des "Narrenschiffs". Vergrößern
    Der gescheiterte US-Baseballprofi Bill Tenny (Lee Marvin) und die alternde, frustrierte Amerikanerin Mary Treadwell (Vivien Leigh) sind Passagiere des "Narrenschiffs".
    Fotoquelle: MDR/Morefilms
Spielfilm, Drama
Das Narrenschiff

Infos
Originaltitel
Ship of Fools
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1965
MDR
Mo., 16.10.
23:05 - 01:20


1933, am Vorabend des "Dritten Reichs": Ein Passagierschiff ist auf dem Weg von Vera Cruz nach Bremerhaven. An Bord befinden sich in der 1.Klasse bunt zusammengewürfelt deutsche und internationale Passagiere, auf dem Zwischendeck reisen zusammengepfercht 600 abgeschobene spanische Plantagenarbeiter. Zu den Deutschen gehören der nationalsozialistische Verleger Siegfried Rieber (José Ferrer), der das besondere "Unglück" hat, seine Kabine mit dem deutschen Juden Julius Löwenthal teilen zu müssen, der immer noch an das Noble im Menschen glaubt und zurück nach Hause fahren will. Bei den Mahlzeiten wird Löwenthal bereits von den anderen deutschen Passagieren, die am Kapitänstisch sitzen dürfen, getrennt. Er speist mit dem Kleinwüchsigen Carl Glocken , der die Weisheit des Narren zu besitzen scheint und den Zuschauer gleich am Anfang des Filmes darüber informiert, welche kuriosen Gestalten er erleben wird. Während der Überfahrt wird auch Freytag an diesen Tisch "verbannt", nachdem sich herumgesprochen hat, dass er mit einer Jüdin verheiratet ist. Zu den 1. - Klasse-Passagieren gehören weiter der gescheiterte, ständig betrunkene US-Baseballprofi Bill Tenny , der sich als Sexualprotz gebärdet und die verblühte Amerikanerin Mary Treadwell , die ihre Frustrationen an Männern abreagiert. Eine zentrale Figur ist der sanfte Schiffsarzt Dr. Wilhelm Schumann , der schon zu Beginn der Fahrt Kapitän Thiele erklärt, dass das seine letzte Überfahrt sein wird. Er verliebt sich an Bord in eine drogenabhängige Patientin, die rätselhafte spanische Adlige La Condesa , die nach Spanien deportiert werden soll.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Narrenschiff" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte .

Mata Hari - Agent H. 21

Spielfilm | 23.10.2017 | 13:45 - 15:25 Uhr
Prisma-Redaktion
4.29/507
Lesermeinung
MDR Der Lebenskünstler Alexis Sorbas (Anthony Quinn, 2.v.r.) versucht, eine stillgelegte Mine wieder in Betrieb zu nehmen.

Alexis Sorbas

Spielfilm | 23.10.2017 | 23:05 - 01:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3/503
Lesermeinung
arte Der Maharadscha Chandra (Walter Reyer) will die Tänzerin Seetha (Debra Paget) zur Frau nehmen.

Der Tiger von Eschnapur

Spielfilm | 02.11.2017 | 13:40 - 15:20 Uhr
Prisma-Redaktion
3.5/504
Lesermeinung
News
Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann moderieren auch die Team-Ausgabe von "Ninja Warrior Germany".

Nach den durchaus erfolgreichen ersten beiden Staffeln von "Ninja Warrior Germany" plant RTL für 201…  Mehr

Einer der spannendsten Serienkiller-Fälle der letzten Jahre: Jahrelang musste die Polizei mit ansehen, wie ein Mörder nacheinander eine Prostituierte, eine Schülerin und eine Haushaltshilfe tötete. Wie die Ermittler den Täter am Ende stoppten, ist eine lange und spannende Geschichte.

Unter dem Titel "Aktenzeichen XY ... gelöst!" zeigt das ZDF im November eine Sonderausgabe des Krimi…  Mehr

"Star-Wars"-Star Riz Ahmed könnte der nächste Hamlet werden. Netflix verhandelt mit dem Emmy-Gewinner (Bester Schauspieler in einer Mini-Serie: "The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht") über die Hauptrolle in dem Shakespeare-Drama.

Streaming-Gigant Netflix plant eine neue Version des Shakespeare-Dramas "Hamlet" und soll derzeit mi…  Mehr

Wieder eine Gastrolle für Lorenzo Patané: Nachdem er im März schon zu Besuch am Fürstenhof war, kehrt er nun für neun Folgen zurück.

Fans der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" dürfen sich auf einen alten Bekannten freuen: Lorenzo Pata…  Mehr

Für die Beichtstuhl-Serie "Kleine Sünden" konnte der Heimatkanal unter anderem Fritz von Thun (links) und Heiner Lauterbach verpflichten.

Der Pay-Sender Heimatkanal dreht mit "Kleine Sünden" seine erste eigene Serie und hat zugleich erstk…  Mehr