Das Narrenschiff

  • Die spanische Adlige La Condesa (Simone Signoret) und der Schiffsarzt Dr. Wilhelm Schumann (Oskar Werner) verlieben sich auf der Überfahrt von Vera Cruz nach Bremerhaven. Vergrößern
    Die spanische Adlige La Condesa (Simone Signoret) und der Schiffsarzt Dr. Wilhelm Schumann (Oskar Werner) verlieben sich auf der Überfahrt von Vera Cruz nach Bremerhaven.
    Fotoquelle: MDR/Morefilms
  • Der gescheiterte US-Baseballprofi Bill Tenny (Lee Marvin) und die alternde, frustrierte Amerikanerin Mary Treadwell (Vivien Leigh) sind Passagiere des "Narrenschiffs". Vergrößern
    Der gescheiterte US-Baseballprofi Bill Tenny (Lee Marvin) und die alternde, frustrierte Amerikanerin Mary Treadwell (Vivien Leigh) sind Passagiere des "Narrenschiffs".
    Fotoquelle: MDR/Morefilms
  • Der kleinwüchsige Karl Glocken (Michael Dunn, l.) im Gespräch mit dem Maler David Scott (George Segal). Vergrößern
    Der kleinwüchsige Karl Glocken (Michael Dunn, l.) im Gespräch mit dem Maler David Scott (George Segal).
    Fotoquelle: MDR/Morefilms
  • Sie streiten und sie lieben sich - der Maler David Scott (George Segal) und seine Freundin Jenny Brown (Elizabeth Ashley). Vergrößern
    Sie streiten und sie lieben sich - der Maler David Scott (George Segal) und seine Freundin Jenny Brown (Elizabeth Ashley).
    Fotoquelle: MDR/Morefilms
Spielfilm, Drama
Das Narrenschiff

Infos
Originaltitel
Ship of Fools
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1965
MDR
Mo., 19.11.
22:35 - 00:55


1933, am Vorabend des "Dritten Reichs": Ein Passagierschiff ist auf dem Weg von Vera Cruz nach Bremerhaven. An Bord befinden sich in der 1.Klasse bunt zusammengewürfelt deutsche und internationale Passagiere, auf dem Zwischendeck reisen zusammengepfercht 600 abgeschobene spanische Plantagenarbeiter. Zu den Deutschen gehören der nationalsozialistische Verleger Siegfried Rieber (José Ferrer), der das besondere "Unglück" hat, seine Kabine mit dem deutschen Juden Julius Löwenthal teilen zu müssen, der immer noch an das Noble im Menschen glaubt und zurück nach Hause fahren will. Bei den Mahlzeiten wird Löwenthal bereits von den anderen deutschen Passagieren, die am Kapitänstisch sitzen dürfen, getrennt. Er speist mit dem Kleinwüchsigen Carl Glocken , der die Weisheit des Narren zu besitzen scheint und den Zuschauer gleich am Anfang des Filmes darüber informiert, welche kuriosen Gestalten er erleben wird. Während der Überfahrt wird auch Freytag an diesen Tisch "verbannt", nachdem sich herumgesprochen hat, dass er mit einer Jüdin verheiratet ist. Zu den 1.- Klasse-Passagieren gehören weiter der gescheiterte, ständig betrunkene US-Baseballprofi Bill Tenny , der sich als Sexualprotz gebärdet und die verblühte Amerikanerin Mary Treadwell , die ihre Frustrationen an Männern abreagiert. Eine zentrale Figur ist der sanfte Schiffsarzt Dr. Wilhelm Schumann , der schon zu Beginn der Fahrt Kapitän Thiele erklärt, dass das seine letzte Überfahrt sein wird. Er verliebt sich an Bord in eine drogenabhängige Patientin, die rätselhafte spanische Adlige La Condesa , die nach Spanien deportiert werden soll.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Narrenschiff" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Die hübsche Andrea von Bruggern (Ann Smyrner, Mitte) soll neue Herrin auf einem Gut im österreichischen Burgenland werden. Die Gutsleute beglückwünschen sie dazu.

Romanze in Venedig

Spielfilm | 18.11.2018 | 15:40 - 17:10 Uhr
/500
Lesermeinung
arte 1900 - Gewalt, Macht, Leidenschaft

1900 - Gewalt, Macht, Leidenschaft

Spielfilm | 10.12.2018 | 21:50 - 00:30 Uhr
Prisma-Redaktion
4.5/504
Lesermeinung
MDR Laila - Liebe unter der Mitternachtssonne

Laila - Liebe unter der Mitternachtssonne

Spielfilm | 12.12.2018 | 12:25 - 14:00 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Wegen seiner großen Ohren wird der kleine Dumbo von allen verspottet.

Ein kleiner Elefant mit großen Ohren lernt das Fliegen. Bereits 1941 begeisterte "Dumbo" Millionen F…  Mehr

Die vier Sängerinnen von Little Mix promoten derzeit ihr neuestes Album mit viel nackter Haut - ohne dabei billig zu wirken.

Das Line-Up wird immer imposanter: Erneut hat RTL II weitere musikalische Hochkaräter für das Comeba…  Mehr

Am 23. November läuft "Das Boot" bei Sky aus. Sie sind auf Feindfahrt an Bord der U 612, von links: Julius Feldmeier, Rick Okon, Franz Dinda und August Wittgenstein.

Mit 26,5 Millionen Euro Produktionskosten gehört die Sky-Serie "Das Boot" zu den teuersten deutschen…  Mehr

Olli Schulz ist als 16-Jähriger bei "Penny" rausgeflogen. Er habe sich bei der Inventur von Tütensuppen verzählt, wie der 45-Jährige in Barbara Schönebergers Radio-Talkshow "Mit den Waffeln einer Frau" erzählte.

Heute ist er erfolgreicher Sänger, Entertainer und Moderator. Mit seinem ersten Job hatte Olli Schul…  Mehr

Die Bambi-Gala wird am 16. November 2018 live in der ARD übertragen.

Eigentlich sollte Bayern-Profi Franck Ribéry am Freitagabend bei der Gala in Berlin mit einem Bambi …  Mehr