Das Piano

  • Das Piano Vergrößern
    Fotoquelle: © DMB
  • Das Piano Vergrößern
    Fotoquelle: © DMB
  • Die stumme Ada (Holly Hunter) ist mit ihrer kleinen Tochter Flora (Ann Paquin) von Schottland nach Neuseeland gekommen. Dort muss sie eine lange Nacht am Strand verbringen, ehe ihr Bräutigam, den sie überhaupt nicht kennt, die beiden abholt. Vergrößern
    Die stumme Ada (Holly Hunter) ist mit ihrer kleinen Tochter Flora (Ann Paquin) von Schottland nach Neuseeland gekommen. Dort muss sie eine lange Nacht am Strand verbringen, ehe ihr Bräutigam, den sie überhaupt nicht kennt, die beiden abholt.
    Fotoquelle: © HR/DEGETO
  • Der ungebildete Nachbar Baines (Harvey Keitel) hat erkannt, was ihr geliebtes Piano der stummen Einwanderin Ada (Holly Hunter) in der Wildnis Neuseelands bedeutet und das Instrument in seinen Besitz gebracht. Um es wiederzubekommen, muß die junge Frau ihm Zärtlichkeiten gestatten. Vergrößern
    Der ungebildete Nachbar Baines (Harvey Keitel) hat erkannt, was ihr geliebtes Piano der stummen Einwanderin Ada (Holly Hunter) in der Wildnis Neuseelands bedeutet und das Instrument in seinen Besitz gebracht. Um es wiederzubekommen, muß die junge Frau ihm Zärtlichkeiten gestatten.
    Fotoquelle: © HR/DEGETO
Spielfilm, Liebesdrama
Das Piano

Infos
Originaltitel
The Piano
Produktionsland
AUS, NZ, F
Produktionsdatum
1993
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 06. November 2003
3sat
Sa., 07.03.
22:45 - 00:40


Die Geschichte der stummen Schottin Ada, die Mitte des 19. Jahrhunderts mit ihrer Tochter und einem Piano nach Neuseeland kommt, um einen Unbekannten zu heiraten. Jane Campions preisgekrönter Kinofilm erzählt emotional und mit überwältigenden Bildern ein Liebesdrama in viktorianischer Zeit. Nach einer anstrengenden Schiffsreise von Schottland nach Neuseeland findet sich die Schottin Ada McGrath an einem einsamen Strand wieder, gemeinsam mit ihrer neunjährigen Tochter Flora und ihrem geliebten Piano. Ada, die seit ihrer Kindheit nicht mehr spricht, hat diese Mühen für eine arrangierte Ehe auf sich genommen. Ihr zukünftiger Mann Alisdair Stewart jedoch findet den Transport des schweren Instruments durch die Wildnis zu beschwerlich und lässt es am Strand zurück. Für ein paar Hektar Land überlässt er es kurzerhand seinem ungebildeten, aber sensiblen Nachbarn George Baines, der sofort bemerkt hat, wie viel das Klavier dieser merkwürdigen Frau aus Europa bedeutet. Baines bietet Ada einen Handel an: Wenn sie ihm regelmäßig offiziell Klavierstunden erteilt, kann sie sich das Instrument inoffiziell "zurückverdienen". Was er meint, ist ein erotischer Tauschhandel: Jede Enthüllung oder gar Berührung ihres viktorianisch fest verschnürten Körpers während der Klavierstunden wird in Tasten aufgewogen, bis Ada irgendwann wieder ganz im Besitz des Pianos ist. Doch dieser seltsame Handel entwickelt eine erotische und emotionale Eigendynamik, mit der sie nicht gerechnet haben. Mit "Das Piano" gewann die neuseeländische Regisseurin Jane Campion einen Oscar für das Beste Drehbuch und als erste Frau überhaupt beim Festival von Cannes die Goldene Palme. Mit Holly Hunter, Harvey Keitel, Sam Neill und Anna Paquin in den Hauptrollen gehört die Geschichte der stummen Ada zu den großen Kinoerzählungen der letzten Jahrzehnte.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Piano" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Kerry Walker, Tungia Baker

Das könnte Sie auch interessieren

ZDFneo Peyton Westlake (Liam Neeson) wird in seinem Labor mit Säure gefoltert. Dort arbeitete er an der synthetischen Herstellung von Haut, um Verbrennungsopfern ein normales Leben ermöglichen zu können

Darkman

Spielfilm | 07.03.2020 | 23:45 - 01:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.67/503
Lesermeinung
Sky Emotion Lily (Anya Taylor-Joy)

Vollblüter - Gute Mädchen können auch böse

Spielfilm | 08.03.2020 | 03:15 - 04:50 Uhr
Prisma-Redaktion
2/501
Lesermeinung
Sky Cinema Family HD Ozz (Devon Graye)

Ruf der Wildnis

Spielfilm | 08.03.2020 | 10:25 - 11:55 Uhr
4.33/503
Lesermeinung
News
Moderator und Comedian Oliver Pocher (links) liefert sich schon länger einen Schlagabtausch in den sozialen Medien mit Schlagersänger Michael Wendler. Nun treten sie in einem TV-Live-Duell gegeneinander an.

Vor dem TV-Duell gegen Michael Wendler trägt Oliver Pocher dick auf. Bei "stern TV" verglich er den …  Mehr

Der einstige Kinderstar Macaulay Culkin hat in einem Interview deutlich gemacht, dass sich Michael Jackson ihm gegenüber immer korrekt verhalten habe. "Er hat mir nie etwas angetan."

Als Kind wurde Macaulay Culkin zum Star, als erwachsener Schauspieler musste er kleinere Brötchen ba…  Mehr

In der fünften Staffel von "Das große Promibacken" zeigen acht Prominente ihr Können in der Küche. Wir stellen die acht Kandidaten vor.

Acht Prominente wagen sich an die Rührschüssel und treten in der neuen Staffel der SAT.1-Sendung "Da…  Mehr

Sebastian Preuß verteilt als "Bachelor" in der zehnten Staffel der gleichnamigen RTL-Sendung die Rosen.

Diana und Wioleta stehen in der diesjährigen Staffel von "Der Bachelor" im Finale. Dort gibt es eine…  Mehr

In "Knives Out" muss Daniel Craig als Privatermittler Benoit Blanc einen Mörder überführen. Ob er dabei auch auf die Smartphones der Verdächtigen geachtet hat?

Wer beim Krimi gerne rätselt, wer der Täter ist, bekommt nun eine Hilfestellung: Regisseur Rian John…  Mehr