Das Schweigen der Hirten

  • Allein in den USA erheben inzwischen rund 16 000 Menschen Vorwürfe gegen die Katholische Kirche. Sie behaupten, in ihrer Kindheit von pädophilen Priesters missbraucht worden zu sein. Vergrößern
    Allein in den USA erheben inzwischen rund 16 000 Menschen Vorwürfe gegen die Katholische Kirche. Sie behaupten, in ihrer Kindheit von pädophilen Priesters missbraucht worden zu sein.
    Fotoquelle: ZDF/Mathias Denizo
  • Die Reporterin Élise Lucet will Papst Franziskus während einer öffentlichen Audienz auf dem Petersplatz ansprechen: Hat er während seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires versucht, in einem Missbrauchsfall Einfluss auf die argentinische Justiz auszuüben? Vergrößern
    Die Reporterin Élise Lucet will Papst Franziskus während einer öffentlichen Audienz auf dem Petersplatz ansprechen: Hat er während seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires versucht, in einem Missbrauchsfall Einfluss auf die argentinische Justiz auszuüben?
    Fotoquelle: ZDF/Mathias Denizo
Report, Kirche und Religion
Das Schweigen der Hirten

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 23.05.
01:05 - 01:45
Missbrauch in der Kirche


Geheime Dokumente enthüllen, wie Oberhäupter der Kirche pädophile Priester schützen, indem sie diese auf Mission in weit entfernte, beispielsweise afrikanische Länder, schicken. In die "geographische Lösung" ist selbst Papst Franziskus involviert. Während seiner Zeit als Bischof in Buenos Aires versuchte er das argentinische Justiz-System zu beeinflussen, um einen pädophilen Priester zu decken. Von Kamerun bis Argentinien, den USA bis Frankreich und Italien verfolgt die Dokumentation die Spuren des Transfers von pädophilen Geistlichen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Glockenläuten aus der Lorenzbasilika in Kempten im Allgäu

Glockenläuten aus der Lorenzbasilika in Kempten im Allgäu

Report | 26.05.2018 | 15:25 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 26.05.2018 | 16:59 - 17:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 26.05.2018 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr