Das Schweigen der Hirten

  • Die Reporterin Élise Lucet will Papst Franziskus während einer öffentlichen Audienz auf dem Petersplatz ansprechen: Hat er während seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires versucht, in einem Missbrauchsfall Einfluss auf die argentinische Justiz auszuüben? Vergrößern
    Die Reporterin Élise Lucet will Papst Franziskus während einer öffentlichen Audienz auf dem Petersplatz ansprechen: Hat er während seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires versucht, in einem Missbrauchsfall Einfluss auf die argentinische Justiz auszuüben?
    Fotoquelle: ZDF/Mathias Denizo
  • Allein in den USA erheben inzwischen rund 16 000 Menschen Vorwürfe gegen die Katholische Kirche. Sie behaupten, in ihrer Kindheit von pädophilen Priesters missbraucht worden zu sein. Vergrößern
    Allein in den USA erheben inzwischen rund 16 000 Menschen Vorwürfe gegen die Katholische Kirche. Sie behaupten, in ihrer Kindheit von pädophilen Priesters missbraucht worden zu sein.
    Fotoquelle: ZDF/Mathias Denizo
Report, Kirche und Religion
Das Schweigen der Hirten

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Mi., 23.05.
07:00 - 07:40
Missbrauch in der Kirche


Geheime Dokumente enthüllen, wie Oberhäupter der Kirche pädophile Priester schützen, indem sie diese auf Mission in weit entfernte, beispielsweise afrikanische Länder, schicken. In die "geographische Lösung" ist selbst Papst Franziskus involviert. Während seiner Zeit als Bischof in Buenos Aires versuchte er das argentinische Justiz-System zu beeinflussen, um einen pädophilen Priester zu decken. Von Kamerun bis Argentinien, den USA bis Frankreich und Italien verfolgt die Dokumentation die Spuren des Transfers von pädophilen Geistlichen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Glockenläuten aus der Lorenzbasilika in Kempten im Allgäu

Glockenläuten aus der Lorenzbasilika in Kempten im Allgäu

Report | 26.05.2018 | 15:25 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 26.05.2018 | 16:59 - 17:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
MDR Logo

Glaubwürdig

Report | 26.05.2018 | 18:45 - 18:50 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
News
Im "Mallorca Spezial" der RTL-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" gibt es einen unerwünschten Gast.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr