Das Schweigen der Hirten

  • Die Reporterin Élise Lucet will Papst Franziskus während einer öffentlichen Audienz auf dem Petersplatz ansprechen: Hat er während seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires versucht, in einem Missbrauchsfall Einfluss auf die argentinische Justiz auszuüben? Vergrößern
    Die Reporterin Élise Lucet will Papst Franziskus während einer öffentlichen Audienz auf dem Petersplatz ansprechen: Hat er während seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires versucht, in einem Missbrauchsfall Einfluss auf die argentinische Justiz auszuüben?
    Fotoquelle: ZDF/Mathias Denizo
  • Allein in den USA erheben inzwischen rund 16 000 Menschen Vorwürfe gegen die katholische Kirche. Sie behaupten, in ihrer Kindheit von pädophilen Priestern missbraucht worden zu sein. Vergrößern
    Allein in den USA erheben inzwischen rund 16 000 Menschen Vorwürfe gegen die katholische Kirche. Sie behaupten, in ihrer Kindheit von pädophilen Priestern missbraucht worden zu sein.
    Fotoquelle: ZDF/Mathias Denizo
Report, Kirche und Religion
Das Schweigen der Hirten

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Fr., 31.08.
09:15 - 10:00
Missbrauch in der Kirche


Geheime Dokumente enthüllen, wie Oberhäupter der Kirche pädophile Priester schützen, indem sie diese auf Mission in weit entfernte Länder, beispielsweise nach Afrika, schicken. In die "geografische Lösung" ist selbst Papst Franziskus involviert. Während seiner Zeit als Bischof in Buenos Aires versuchte er, das argentinische Justizsystem zu beeinflussen, um einen pädophilen Priester zu decken. Von Kamerun bis Argentinien, den USA bis Frankreich und Italien verfolgt die Dokumentation die Spuren des Transfers von pädophilen Geistlichen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sport1 Arche TV Fernsehkanzel

Die ARCHE-Fernsehkanzel

Report | 26.08.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
BR Sarner in traditioneller Tracht - hier sieht man die Gürtel - sogenannte "Fatsch".

Sarner Kirchtag

Report | 02.09.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Moderator Kai Pflaume und die Teamkapitäne Bernd Hoëcker und Elton.

Die ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" macht derzeit Pause. Doch die Fans können beruhigt sein: Kai…  Mehr

Moderator Matthias Killing auf "Fort Boyard". Vier neue Folgen des atlantischen Spielshow-Dinos laufen bei SAT.1 ab Mittwoch, 5. September, 20.15 Uhr.

"Fort Boyard" ist der erfolgreichste Show-Export Frankreichs. Im September bringt SAT.1 die Abenteue…  Mehr

Martina Hill irritierte mit ihren "Knallerfrauen"-Sketchen derart, dass man ihre vier Staffeln des Programms getrost als eine der besten deutschen Comedy-Formate aller Zeiten bezeichnen darf. Nun "darf" sie auf die große Showbühne unter eigenem Namen.

Ihre Kult-Comedy "Knallerfrauen", von der zwischen 2011 und 2015 vier Staffeln bei SAT.1 liefen, ist…  Mehr

Eine Szene aus dem neuen Intro von "DuckTales".

Bislang gab es die Neuauflage der Zeichentrickserie "DuckTales" nur im Pay-TV zu sehen. Nun startet …  Mehr

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali hat sich zu Vorwürfen geäußert, sie habe ihre journalistische Pflicht vernachlässigt.

Vergangene Woche berichtete das Medienmagazin "Zapp" über Auftritte von Dunja Hayali als Moderatorin…  Mehr