Das Schweigen der Hirten

  • Die Reporterin Élise Lucet will Papst Franziskus während einer öffentlichen Audienz auf dem Petersplatz ansprechen: Hat er während seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires versucht, in einem Missbrauchsfall Einfluss auf die argentinische Justiz auszuüben? Vergrößern
    Die Reporterin Élise Lucet will Papst Franziskus während einer öffentlichen Audienz auf dem Petersplatz ansprechen: Hat er während seiner Zeit als Erzbischof von Buenos Aires versucht, in einem Missbrauchsfall Einfluss auf die argentinische Justiz auszuüben?
    Fotoquelle: ZDF/Mathias Denizo
  • Allein in den USA erheben inzwischen rund 16 000 Menschen Vorwürfe gegen die katholische Kirche. Sie behaupten, in ihrer Kindheit von pädophilen Priestern missbraucht worden zu sein. Vergrößern
    Allein in den USA erheben inzwischen rund 16 000 Menschen Vorwürfe gegen die katholische Kirche. Sie behaupten, in ihrer Kindheit von pädophilen Priestern missbraucht worden zu sein.
    Fotoquelle: ZDF/Mathias Denizo
Report, Kirche und Religion
Das Schweigen der Hirten

Infos
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
ZDFinfo
Sa., 20.10.
19:30 - 20:15
Missbrauch in der Kirche


Geheime Dokumente enthüllen, wie Oberhäupter der Kirche pädophile Priester schützen, indem sie diese auf Mission in weit entfernte Länder, beispielsweise nach Afrika, schicken. In die "geografische Lösung" ist selbst Papst Franziskus involviert. Während seiner Zeit als Bischof in Buenos Aires versuchte er, das argentinische Justizsystem zu beeinflussen, um einen pädophilen Priester zu decken. Von Kamerun bis Argentinien, den USA bis Frankreich und Italien verfolgt die Dokumentation die Spuren des Transfers von pädophilen Geistlichen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 So gesehen

So gesehen

Report | 24.10.2018 | 01:15 - 01:20 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
3sat Und was glaubst Du?

Und was glaubst Du? - Immer wieder Sonntag

Report | 24.10.2018 | 11:15 - 11:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
3sat Pfarrer Wolfgang Schuhmacher mit Lebensgefährte Peter Bubmann.

Die Überläufer - Wenn Pfarrer die Konfession wechseln

Report | 24.10.2018 | 12:00 - 12:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Seit 20 Jahren spielt er Deutschlands erfolgreichsten Fernseharzt. Nun feiern Thomas Rühmann und seine Serie "In aller Freundschaft" Jubiläum. Zeit für einen sehr persönlichen Rück - und Ausblick.

Seit 20 Jahren spielt Thomas Rühmann den Arzt Roland Heilmann in der ARD-Erfolgsserie "In aller Freu…  Mehr

Die Albrecht-Brüder Theo (Arnd Klawitter, links) und Karl (Christoph Bach) übernahmen nach dem Zweiten Weltkrieg das elterliche Lebensmittelgeschäft und eröffneten bald größere Filialen.

Aldi kennt in Deutschland jedes Kind, über die legendären Gründer Karl und Theodor Albrecht weiß man…  Mehr

Ines Fischer (Taynara Wolf, links), Daniel Wagner (Raphael Vogt), Jenni Neumann (Anna Mennicken, zweite von rechts) und Anja Meyer (Franziska Breite) lernen sich erst durch den Tod ihres Vaters kennen. Denn der hat den unehelichen Kindern Geld vermacht.

Das Testament eines Unternehmers enthüllt, dass er drei uneheliche Kinder hat. Bei der Konstellation…  Mehr

Die Ermittler Winfried Karls (Ronald Kukulies, links), Ingo Thiel (Heino Ferch, Mitte) und Mario Eckartz (Felix Kramer) versuchen, alle Hinweise in die Suche nach Mirco einzubeziehen.

Im September 2010 verschwand der zehnjährige Mirco in der Nähe von Grefrath. Der Film "Ein Kind wird…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr