Das Traumschiff

  • Über einen verirrten Falken macht Beatrice (Heide Keller) die Bekanntschaft mit Scheich Youssof (Pierre Semmler). Vergrößern
    Über einen verirrten Falken macht Beatrice (Heide Keller) die Bekanntschaft mit Scheich Youssof (Pierre Semmler).
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Besetzung für die jüngere Zielgruppe: Marie Luise Bähr spielt Maja, die an Bord ihren ehemaligen Flirt (Steffen Groth) wieder trifft. Vergrößern
    Besetzung für die jüngere Zielgruppe: Marie Luise Bähr spielt Maja, die an Bord ihren ehemaligen Flirt (Steffen Groth) wieder trifft.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Die Crew hat einen Vogel. Von links: Schiffsarzt Dr. Schröder (Horst Naumann), Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch) und Chefstewardess Beatrice (Heide Keller) sorgen sich um einen Falken. Vergrößern
    Die Crew hat einen Vogel. Von links: Schiffsarzt Dr. Schröder (Horst Naumann), Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch) und Chefstewardess Beatrice (Heide Keller) sorgen sich um einen Falken.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Wer aufs Traumschiff geht, muss damit rechnen, dass ihn die Vergangenheit einholt: Schwester Amelie (Marita Marschall) widerfährt das in Gestalt ihrer ehemaligen Liebe, des Diamantenräubers Peter (Rüdiger Joswig). Vergrößern
    Wer aufs Traumschiff geht, muss damit rechnen, dass ihn die Vergangenheit einholt: Schwester Amelie (Marita Marschall) widerfährt das in Gestalt ihrer ehemaligen Liebe, des Diamantenräubers Peter (Rüdiger Joswig).
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
  • Weil sie sich so gut um seinen Falken gekümmert hat, verwöhnt Scheich Youssof (Pierre Semmler) Beatrice (Heide Keller) zum Dank ein wenig. Vergrößern
    Weil sie sich so gut um seinen Falken gekümmert hat, verwöhnt Scheich Youssof (Pierre Semmler) Beatrice (Heide Keller) zum Dank ein wenig.
    Fotoquelle: ZDF / Dirk Bartling
Reihe, Schiffs-Reihe
Auf den Falken gekommen
Von Petra Fürst

Infos
Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ORF
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2009
ZDF
So., 01.07.
20:15 - 21:45
Emirate


Wüstensöhne auf dem Wasser: Die Weihnachtsausgabe des "Traumschiffs" von 2009 bot das gewohnte Potpourri leicht gedachter Herz-Schmerz-Geschichten vor edlen Ferienkulissen.

Ein verletzter Falke hat sich auf die "MS Deutschland" verirrt. Natürlich handelt es sich um den wertvollen Greifer eines Scheichs (Pierre Semmler). Weil sie sich so rührend um das Tier gekümmert hat, entführt dieser Chefhostess Beatrice (Heide Keller) zum Dank in ein "Märchen aus Tausend und einer Nacht". Zudem schippert eine Freundin von Beatrice mit. Amelie (Marita Marschall) schwor nach der unglücklichen Erfahrung mit einem Meisterdieb der Liebe ab und wurde Nonne. Wie es Dauerpassagier Zufall will, trifft sie auf dem "Traumschiff" jenen Übeltäter wieder: Diamantenräuber Peter (Rüdiger Joswig), dem obendrein ein Versicherungsdetektiv auf den Fersen ist. Die nun noch einmal gesendete Weihnachtsausgabe des "Traumschiffs" von 2009 bot das gewohnte Potpourri gut verdaulicher Herz-Schmerz-Geschichten vor edlen Ferienkulissen.

Nicht nur an die Älteren wurde bei dieser knapp neun Jahre alten Kreuzfahrt, die das ZDF in seinem Sommerprogramm wiederholt, gedacht. Fitnesstrainerin Inka (Inka Bause) muss sich der Avancen eines verknallten Jungpianisten (Marco Bretscher-Coschignano) erwehren. Die hübsche Maja (Marie Luise Bähr) hingegen stellt fest, dass sie den neuen Schiffskoch Benny (Steffen Groth) von früher kennt. Eine neuerliche Annäherung der beiden wird durch Majas Neigung zum Schlafwandeln verkompliziert. Während sich all diese Ereignisse "dramatisch" zuspitzen, nimmt das Schiff Kurs auf die arabische Halbinsel. An dieser achteinhalb Jahre alten Folge kann man sehen, wie die Zeit vergangen ist. "Kapitän" Siegfried Rauch, mittlerweile verstorben, ging 2013 von Bord. Selbst sein Nachfolger, Sascha Hehn, kümdigte im Mai 2018 an, dem Format den Rücken zu kehren, weil er mit dessen Entwicklung nicht einverstanden war. "Chefhostess" Heide Keller ging bereits am 1. Januar 2018 von Bord. Die wichtigste Leerstelle bildet jedoch "Traumschiff"-Erfinder und Drehbuchautor Wolfgang Rademann, der bereits Ende Januar 2016 gestorben ist. Mit dem Quotenbringer des ZDF könnte es trotzdem weitergehen. Zumindest hörte man bislang nicht, dass die Reihe ei gestellt werden soll.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Das Traumschiff" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) Sohn Kai (Lukas Zumbrock).

Praxis mit Meerblick - Brüder und Söhne

Reihe | 30.06.2018 | 22:10 - 23:40 Uhr
3.27/5015
Lesermeinung
MDR Dr. Rimac (Drazen Kuhn, li.), Jure Pokovic (Benjamin Sadler, 3. v. re.), Emil Perica (Lenn Kudrjawizki, 2. v. re.) und Branka Maric (Neda Rahmanian) am Fundort der Leiche von Ivo Bric (Slaven Knezovic).

Der Kroatien-Krimi - Mord auf Vis

Reihe | 30.06.2018 | 23:35 - 01:05 Uhr
3.05/5020
Lesermeinung
ZDF .

Kreuzfahrt ins Glück - Hochzeitsreise nach Madeira

Reihe | 01.07.2018 | 21:45 - 23:15 Uhr
4.06/5017
Lesermeinung
News
Netflix-Content-Chef Ted Sarandos muss bald mit einem Streamingangriff der deutschen Sender rechnen.

Streaming-Anbieter wie Netflix und Amazon Prime Video werden für die deutschen TV-Sender immer mehr …  Mehr

Die Fußball-WM 2018 wird im Olympiastadion Luschniki am 14. Juni 2018 eröffnet und am 15. Juli 2018 mit dem Finale beendet. Das Rund bietet Platz für 81.000 Zuschauer und ist das größte Fußballstadion in Russland.

Die jeweils letzten beiden Gruppenspiele der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland finden zeitgleich…  Mehr

"Dark" von Netflix erzählt eine verschachtelte Mystery-Geschichte mit Louis Hofmann in der Hauptrolle. Nun haben die Dreharbeiten zu Staffel zwei begonnen.

Zum Start der Dreharbeiten hat Netflix verraten, worum es in Staffel der Serie "Dark" gehen wird. So…  Mehr

Joachim Löw und die deutsche Nationalmannschaft wollen ihren WM-Titel verteidigen.

Spätestens seit dem 14. Juni 2018 wird die Fußball-Weltmeisterschaft in Russland das beherrschende T…  Mehr

Im August wird geflirtet! Dann kommt Matthias Brüggenolte (mit Melanie Wiegmann) als Tennislehrer Joe Möller an den Fürstenhof.

Flirtoffensive bei "Sturm der Liebe": Im August stellen zwei Gäste den Fürstenhof auf den Kopf und h…  Mehr