Das Traumschiff - Spezial

  • Barbara Wussow und Harald Schmidt irren in dieser Folge durch Tokio. Die Dreharbeiten in der Millionenstadt gestalteten sich nicht immer einfach. Vergrößern
    Barbara Wussow und Harald Schmidt irren in dieser Folge durch Tokio. Die Dreharbeiten in der Millionenstadt gestalteten sich nicht immer einfach.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
  • Harald Schmidt spielt in dieser Folge gemeinsam mit Julia Strowski. In dieser "Traumschiff"-Folge stellt sie eine junge Japanerin dar, die kaum ein Wort Deutsch versteht. Im wahren Leben ist sie aber eine echte Berlinerin. Die Dreharbeiten in Japan sind eine Reise in die Heimat ihrer Mutter. Vergrößern
    Harald Schmidt spielt in dieser Folge gemeinsam mit Julia Strowski. In dieser "Traumschiff"-Folge stellt sie eine junge Japanerin dar, die kaum ein Wort Deutsch versteht. Im wahren Leben ist sie aber eine echte Berlinerin. Die Dreharbeiten in Japan sind eine Reise in die Heimat ihrer Mutter.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
  • Harald Schmidt, Barbara Wussow und Julia Strowski bei den Dreharbeiten in einer der vielen Parkanlagen Tokios. Vergrößern
    Harald Schmidt, Barbara Wussow und Julia Strowski bei den Dreharbeiten in einer der vielen Parkanlagen Tokios.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
  • Kameramann Marc Prill und Harald Schmidt in einer Drehpause an Bord des Traumschiffs. Vergrößern
    Kameramann Marc Prill und Harald Schmidt in einer Drehpause an Bord des Traumschiffs.
    Fotoquelle: ZDF/Michael Petsch
  • Die Zwillinge Sophia und Jana Münster sind durch die "Hanni & Nanni"-Filme bekannt geworden.  Das Traumschiff ist für sie eine neue Erfahrung. Was für die Zwillinge dabei außergewöhnlich war, erzählen sie in diesem Film. Vergrößern
    Die Zwillinge Sophia und Jana Münster sind durch die "Hanni & Nanni"-Filme bekannt geworden. Das Traumschiff ist für sie eine neue Erfahrung. Was für die Zwillinge dabei außergewöhnlich war, erzählen sie in diesem Film.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
  • Harald Schmidt verbringt als Oskar Schifferle eine Nacht in einem Kapsel-Hotel. Die röhrenartigen Unterkünfte gibt es tatsächlich in Tokio. Für umgerechnet rund 40 Euro kann man hier übernachten, vorausgesetzt, man zieht bereits am Eingang die Schuhe aus. Vergrößern
    Harald Schmidt verbringt als Oskar Schifferle eine Nacht in einem Kapsel-Hotel. Die röhrenartigen Unterkünfte gibt es tatsächlich in Tokio. Für umgerechnet rund 40 Euro kann man hier übernachten, vorausgesetzt, man zieht bereits am Eingang die Schuhe aus.
    Fotoquelle: ZDF/Dirk Bartling
Report, Film/Kino/TV
Das Traumschiff - Spezial

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2019
ZDF
Di., 01.01.
23:10 - 23:40
Japan


Exklusive Einblicke zeigen, wie eine Folge des "Traumschiffs" entsteht. Die Kamera war dabei, als Crew und Schauspieler in Japan an Land gingen - und dabei so manche Überraschung erlebten. Diese Reportage macht deutlich, was hinter den Kulissen alles geschehen muss, damit aus einem Drehbuch eine sehenswerte "Traumschiff"-Folge wird. Harald Schmidt, Barbara Wussow, Sascha Hehn und viele andere Stars erlaubten, sie bei ihren Proben zu beobachten. Die Dreharbeiten für die "Traumschiff"-Folge "Japan" war dabei eine ganz besondere Herausforderung für das gesamte Team. Im Land der aufgehenden Sonne wurde es zwar stets freundlich begrüßt, aber anders als geplant, gab es immer wieder Schwierigkeiten: mal mit Drehgenehmigungen und Behörden, mal mit dem Trubel der Millionenstadt Tokio. Keine leichte Aufgabe, die Filmcrew mit all ihrer Technik und die Stars der Serie zu den Drehorten zu bringen, dort Wege zu sperren oder beispielsweise Harald Schmidt im Gewusel der Massen zu filmen. Dann musste auch mal improvisiert werden, wenn er als Oskar Schifferle auf einer der berühmtesten Straßenkreuzungen der Welt, der Shibuya-Kreuzung, im Gewusel der Menge unterzugehen drohte. Die Zuschauer erleben mit, wie es trotz aller Umstände gelingen konnte, aus den realen Bedingungen die Filmwelt des "Traumschiffs" entstehen zu lassen. Wenn etwa über dem Drehort in den malerischen Gassen Kyotos plötzlich Baukräne schwebten, die bei der Planung der Aufnahmen noch gar nicht vorhanden waren. Gezeigt werden soll aber auch, welchen besonderen Reiz die ferne Kultur und Geschichte Japans ausmacht und welche historische Bedeutung oftmals hinter den atemberaubenden Drehkulissen steckt. Und selbstverständlich kommen auch die Stars des "Traumschiffs" zu Wort: Barbara Wussow und Harald Schmidt geben Einblicke in ihre Arbeit - und was sie persönlich von dieser Reise für sich mitnehmen. Neben anderen Akteuren werden auch Sophia und Jana Münster im Film begleitet. Denn für die Filmzwillinge aus "Hanni & Nanni" ist es die erste Reise mit dem berühmten "Traumschiff" - und für die beiden eine Traumrolle. Die Zuschauer erfahren außerdem noch so einige ungewöhnliche Dinge: warum zum Beispiel eine junge Japanerin, die im Film nur wenige Brocken Deutsch spricht, in Wirklichkeit eine waschechte Berlinerin ist - und warum der Suezkanal plötzlich durch Japan fließt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Perspektivwechsel: Ingo (Klaas Heufer-Umlauf) mit Margot Seibert (Brigitte Janner).

Jennifer - die Story geht weiter

Report | 02.01.2019 | 02:55 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Harald Schmidt spielt in dieser Folge gemeinsam mit Julia Strowski. In dieser "Traumschiff"-Folge stellt sie eine junge Japanerin dar, die kaum ein Wort Deutsch versteht. Im wahren Leben ist sie aber eine echte Berlinerin. Die Dreharbeiten in Japan sind eine Reise in die Heimat ihrer Mutter.

Das Traumschiff - Spezial - Japan

Report | 02.01.2019 | 04:00 - 04:30 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Stars auf Rädern

Stars auf Rädern - Die berühmtesten Filmautos der Welt

Report | 05.01.2019 | 17:15 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr