Das Universum - Das Geheimnis Schwarzer Löcher

  • Wie werden Galaxien geformt? Vergrößern
    Wie werden Galaxien geformt?
    Fotoquelle: MG RTL D / Discovery Communications
  • Schwarze Löcher geben den Wissenschaftlern Rätsel auf. Vergrößern
    Schwarze Löcher geben den Wissenschaftlern Rätsel auf.
    Fotoquelle: MG RTL D / Discovery Communications
  • Wieso expandieren Schwarze Löcher? Vergrößern
    Wieso expandieren Schwarze Löcher?
    Fotoquelle: MG RTL D / Discovery Communications
Report, Astronomie
Das Universum - Das Geheimnis Schwarzer Löcher

Infos
Originaltitel
How the Universe Works, 503 - Black Holes: The Secret Origin
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
n-tv
Di., 23.07.
03:55 - 04:35


Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien? Die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch am Anfang.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Januar 2006 wurde mit der Raumsonde "€žNew Horizons"€œ erstmals eine Raumsonde zum Zwergplaneten Pluto ausgesandt.

Jenseits von Pluto

Report | 29.08.2019 | 11:20 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Illustration eines Aliens unter Wasser, wie es auf einem erdähnlichen Planeten existieren könnte.

Aliens: Sind wir allein im Universum?

Report | 30.08.2019 | 11:30 - 12:15 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Darf man bereits Grundschülern von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs erzählen? Die Kinderserie "Der Krieg und ich" wagt diesen schwierigen Spagat. Schauspieler Florian Lukas spielt in Folge eins den Vater eines Zehnjährigen, der unbedingt bei der Hitlerjugend mitmachen will.

Eine Serie für Kinder erzählt die Schrecken des Zweiten Weltkrieges aus deren Perspektive. Wie früh …  Mehr

Die Sonnenpyramide von Teotihuacán in Mexiko gilt als das zweitgrößte Bauwerk im vorspanischen Mittelamerika. Sie birgt einige Geheimnisse in sich.

Eine vierteilige Doku-Reihe begibt sich auf eine Zeitreise weit zurück in die Geschichte Amerikas un…  Mehr

König Felipe VI. von Spanien und König Letizia mit Thronfolgerin Prinzessin Leonor (rechts) und Prinzessin Sofia beim offiziellen Fototermin im Marivent Palast auf Mallorca im August 2019.

Jeder Schritt der ehemalige Journalistin Letizia, die heute Königin von Spanien ist, wird besonders …  Mehr

Quiz-Routinier Jörg Pilawa führt durch das Gipfeltreffen der klugen Köpfe.

Jörg Pilawa hat für seine Show "Ich weiß alles!" mal wieder extrem pfiffige Spielshow-Gladiatoren au…  Mehr

Helene Fischer hatte sich zuletzt etwas rar gemacht. Nun beherrscht sie dank ZDF wieder die große Bühne.

Im Hamburger Volksparkstadion gab Helene Fischer mal wieder alles. Das ZDF bringt das Konzert nun au…  Mehr