Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit

  • Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit Vergrößern
  • Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien? Selbst die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch ganz am Anfang.
Vergrößern
    Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien? Selbst die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch ganz am Anfang.
  • Das Licht der Sonne, das die Erde jeden Tag erwärmt, ist nichts anderes als Sternenlicht. Denn auch die Sonne ist ein Stern. Vergrößern
    Das Licht der Sonne, das die Erde jeden Tag erwärmt, ist nichts anderes als Sternenlicht. Denn auch die Sonne ist ein Stern.
  • Eine Nebula Vergrößern
    Eine Nebula
Info, Astronomie
Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit

Infos
Originaltitel
How the Universe Works
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2015
Discovery
Fr., 21.02.
21:00 - 21:45
Folge 8, Die Ozeane


Woher kommt das Wasser auf der Erde? Eine Frage, die bis heute nicht restlos geklärt ist. Jetzt bringen Planetenforscher einen neuen Akteur als möglichen H2O-Lieferanten ins Spiel: Jupiter!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Moderatorin Özlem Sarikaya.

alpha-demokratie weltweit

Info | 27.02.2020 | 23:15 - 23:45 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Durch die Wildnis Transilvaniens. Vivi, David, Henriette, Mathab, Julien und Niklas reiten aus.© HR - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: HR". Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation - bildredaktion@kika.de Telefon: +49.361.218-1826

Durch die Wildnis - Transsilvanien - Das Abenteuer deines Lebens

Info | 28.02.2020 | 06:25 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Professor Wesley Vernon OBE, Forensic Podiatrist

Das Vermächtnis des Sherlock Holmes - Logik und Kriminalistik

Info | 28.02.2020 | 08:20 - 09:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ben Dolic vertritt Deutschland beim ESC 2020 in Rotterdam.

Zwei Jurys hatten die Wahl, nun steht er fest, der deutsche Teilnehmer beim Eurovision Song Contest …  Mehr

"Ich mache den 'Tatort', weil ich ihn mag", sagt Fabian Hinrichs (46). "Und weil es eine Riesenherausforderung ist, angesichts der enormen Öffentlichkeit von jeweils acht, neun Millionen Zuschauern gute Filme zu realisieren."

Es geht um Liebe, Sex und soziale Gerechtigkeit: Schauspieler Fabian Hinrichs, bekannt unter anderem…  Mehr

Da wird man ganz verrückt: In der charmanten Netflix-Serie "I Am Not Okay With This" kämpft sich eine 17-Jährige durch die Wirren des Teenagerdaseins. Zum Glück hat sie Superkräfte.

Eine 17-jährige bekämpft mit Superkräften ihre Teenage Angst und wird in der neuen Netflix-Serie "I …  Mehr

Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus macht auch vielen Deutschen Sorge.

Das Coronavirus breitet sich auch in Europa aus, in Deutschland gibt es erste Fälle. RTL reagiert mi…  Mehr

Anastasia zittert um ihre langen Haare. "Ich vertraue Heidi und ich vertraue dem Team, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl", sagt sie.

Bei einem Casting in München hat Heidi Klum ihre Kandidatinnen für "Germany's next Topmodel" gefunde…  Mehr