Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit

  • Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit Vergrößern
  • Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien? Selbst die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch ganz am Anfang.
Vergrößern
    Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien? Selbst die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch ganz am Anfang.
  • Das Licht der Sonne, das die Erde jeden Tag erwärmt, ist nichts anderes als Sternenlicht. Denn auch die Sonne ist ein Stern. Vergrößern
    Das Licht der Sonne, das die Erde jeden Tag erwärmt, ist nichts anderes als Sternenlicht. Denn auch die Sonne ist ein Stern.
  • Eine Nebula Vergrößern
    Eine Nebula
Info, Astronomie
Das Universum - Eine Reise durch Raum und Zeit

Infos
Originaltitel
How the Universe Works
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2016
Discovery
Fr., 06.03.
20:15 - 21:00
Folge 2, Der rätselhafte Ursprung der schwarzen Löcher


Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe. Aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum! Astrophysiker gehen heute davon aus, dass solche besonderen Schwarzen Löcher viele Millionen Sonnenmassen schwer sind. Mit einer derartigen Anziehungskraft verschlingen die kosmischen Staubsauger ganze Sternsysteme. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Wann sind sie entstanden? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien wie unserer Milchstraße? Selbst die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch ganz am Anf


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

NDR Info

Info | 06.03.2020 | 21:45 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
History L-R: Bob Hastings, Daniel Casey, Jesse Adcock, 	Collin Sage

Forged in Fire - Wettkampf der Schmiede - Das Flyssa

Info | 07.03.2020 | 11:10 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Sport1 Storage Wars - Geschäfte in Kanada

Storage Wars - Geschäfte in Kanada - Roy sieht Schwarz

Info | 07.03.2020 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der fünften Staffel von "Das große Promibacken" zeigen acht Prominente ihr Können in der Küche. Wir stellen die acht Kandidaten vor.

Acht Prominente wagen sich an die Rührschüssel und treten in der neuen Staffel der SAT.1-Sendung "Da…  Mehr

Sebastian und Wioleta haben sich beim Dinner nicht viel zu sagen. "Es gibt keine weiterführenden Gespräche zwischen uns", bemängelt der "Bachelor".

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

Seit 1981 stand Claus Theo Gärtner als Matula vor der Kamera.

Fast 40 (!) Jahre lang verkörperte Claus Theo Gärtner den Privatdetektiv Jürgen Matula. Zunächst in …  Mehr

Der niedliche Baby-Yoda wird demnächst in der neuen Disney+-Serie "The Manadalorian" zu sehen sein. ProSieben zeigt die erste Folge exklusiv im Free-TV.

Die erste Folge von "The Mandalorian" ist noch vor dem Start bei Disney+ in Deutschland bei ProSiebe…  Mehr

Der ehemalige Hamburger Football-Spieler Patrick Esume ist eines der markanten Gesichter des ProSieben-Teams, das den Deutschen die NFL näherbringt. Nun wechselt er für zehn Tage die Sportart und hospitiert bei den Fußballern des Hamburger SV.

Seine NFL-Analysen bei "ran Football" haben Patrick Esume den Beinamen "Coach" eingebracht. Nun ist …  Mehr