Das Universum - Gefahr Supernova

  • Logo n-tv Dokumentation Vergrößern
    Logo n-tv Dokumentation
    Fotoquelle: MG RTL D
  • Solche erdähnlichen Planeten könnte es irgendwo geben. Vergrößern
    Solche erdähnlichen Planeten könnte es irgendwo geben.
    Fotoquelle: MG RTL D / Discovery Communications
  • Meteoriten vor einem Weißen Zwerg. Vergrößern
    Meteoriten vor einem Weißen Zwerg.
    Fotoquelle: MG RTL D / Discovery Communications
  • Der Rote Riese expandiert und gibt in der Folge Materie an den masseärmeren Stern ab. Im Ergebnis wird aus diesem 'kleineren' Stern der massereichere Blaue Nachzügler, der vom Kern des ehemals Roten Riesens - jetzt Weißer Zwerg - umkreist wird. Vergrößern
    Der Rote Riese expandiert und gibt in der Folge Materie an den masseärmeren Stern ab. Im Ergebnis wird aus diesem 'kleineren' Stern der massereichere Blaue Nachzügler, der vom Kern des ehemals Roten Riesens - jetzt Weißer Zwerg - umkreist wird.
    Fotoquelle: MG RTL D / Discovery Communications
Report, Astronomie
Das Universum - Gefahr Supernova

Infos
Originaltitel
How the Universe Works, 505 - Stars That Kill
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2016
Altersfreigabe
6+
n-tv
Di., 02.10.
03:55 - 04:35


Eine Supernova, die so hell leuchtet wie 570 Milliarden Sonnen? Was nach purer Science-Fiction klingt, ist am 14. Juni 2015 tatsächlich passiert. Das kosmische Großereignis gilt als die gewaltigste Sternenexplosion, die jemals beobachtet wurde. Zum Glück ereignete sich das Spektakel in einer Entfernung von fast vier Milliarden Lichtjahren, sonst hätte die Energie die Erde regelrecht pulverisiert. Entwarnung kann trotzdem nicht gegeben werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Turbo Pickers - Retter der Rostlauben

Turbo Pickers - Retter der Rostlauben - Jaguar XJS(Jaguar XJS)

Report | 19.10.2018 | 06:10 - 06:50 Uhr (noch 18 Min.)
/500
Lesermeinung
HR China

China - Eine neue Generation

Report | 19.10.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr (noch 13 Min.)
/500
Lesermeinung
arte ARTE Reportage

ARTE Reportage

Report | 19.10.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr (noch 38 Min.)
3/507
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr