Das Universum - Unser Sonnensystem

  • Das Universum - Unser Sonnensystem Vergrößern
  • Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien? Selbst die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch ganz am Anfang.
Vergrößern
    Schätzungen zufolge besteht das Universum aus etwa 2.000 Milliarden Galaxien. Jede einzelne davon hat eine andere Form und Größe, aber alle haben vielleicht etwas gemeinsam: ein supermassereiches Schwarzes Loch in ihrem Zentrum. Wie werden diese dunklen Giganten des Universums so groß? Und welche Rolle spielen sie bei der Formung von Galaxien? Selbst die Wissenschaft steht bei der Beantwortung dieser Fragen noch ganz am Anfang.
  • Das Licht der Sonne, das die Erde jeden Tag erwärmt, ist nichts anderes als Sternenlicht. Denn auch die Sonne ist ein Stern. Vergrößern
    Das Licht der Sonne, das die Erde jeden Tag erwärmt, ist nichts anderes als Sternenlicht. Denn auch die Sonne ist ein Stern.
  • Eine Nebula Vergrößern
    Eine Nebula
Info, Astronomie
Das Universum - Unser Sonnensystem

Infos
Originaltitel
How the Universe Works
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2018
n-tv
Di., 05.11.
02:30 - 03:15
Folge 9, Die Geschichte des Solarsystems


Allein die Milchstraße besteht aus etwa 300 Milliarden Sternen. Dennoch ist unser Sonnensystem einzigartig, aber warum? Wissenschaftler gehen Hinweisen und radikalen Theorien nach, die behaupten, die Erde sei ein Planet der zweiten Generation, der aus den Trümmern vorheriger Welten entstanden ist. Welche Geheimnisse verbirgt unser Sonnensystem? Die Forscher gehen den kosmischen Geheimnissen auf den Grund.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Truck Wars - Titanen auf der Straße

Truck Wars - Titanen auf der Straße

Info | 05.11.2019 | 00:15 - 01:55 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Der Dokumentarfilm "Frauenzimmer" von Saara Aila Waasner erzählt von drei Berliner Frauen im fortgeschrittenen Alter, die ihr Geld mit Sexarbeit verdienen. Christel (59) beschließt vor zehn Jahren, ihr Leben radikal zu ändern.

Frauenzimmer

Info | 05.11.2019 | 01:00 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR A bread in a park: Sabine und Raphael entspannen sich.

Gewissensbisse - Frau Heinrich und die 7 Todsünden - Habgier

Info | 05.11.2019 | 05:25 - 05:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Im Bestseller "Tyll" (2017) erzählt Autor Daniel Kehlmann die Geschichte des Gauklers und Provokateurs Tyll Ulenspiegel während des 30-jährigen Krieges.

Netflix erweitert sein Portfolio um weitere Bestselleradaptionen, die aufhorchen lassen. Unter ander…  Mehr

Tennis-Profi Andrea Petkovic wird Moderatorin bei der "ZDF SPORTreportage".

Zweitjob für Andrea Petkovic: Die Tennisspielerin wird ab sofort nicht nur auf dem Court, sondern au…  Mehr

Timur Ülker ist zum zweiten Mal Vater geworden. Das verkündete der "GZSZ"-Star via Instagram.

Timur Ülker und seine Freundin Caroline sind Eltern geworden. Mit einem Post auf Instagram verkündet…  Mehr

Peter Maffay hält sich öfter in Halle auf, da seine Lebensgefährtin aus der Stadt in Sachsen-Anhalt kommt. Vom Attentat zeigt er sich in der Talkshow "3nach9" geschockt.

Sänger Peter Maffay zeigt sich bei "TALK am Dienstag" geschockt vom Anschlag auf eine Synagoge in Ha…  Mehr

Neil Patrick Harris hat eine Rolle im vierten Teil der "Matrix"-Reihe ergattert. Bekannt wurde der Schauspieler vor allem durch seine Rollen des Barney Stinson in der Sitcom "How I Met Your Mother".

Schauspieler Neil Patrick Harris wird im vierten Teil der "Matrix"-Reihe eine Rolle an der Seite von…  Mehr