Das Vermächtnis der Tempelritter

  • Das Vermächtnis der Tempelritter
Geheimkode auf der Dollarnote:
Diane Kruger als Abigail, Chase, Nicolas Cage als Ben Gates Vergrößern
    Das Vermächtnis der Tempelritter Geheimkode auf der Dollarnote: Diane Kruger als Abigail, Chase, Nicolas Cage als Ben Gates
    Fotoquelle: © SRF/Buena Vista International
  • Diane Kruger, Nicolas Cage Vergrößern
    Diane Kruger, Nicolas Cage
    Fotoquelle: BUENA VISTA INTERNATIONAL
  • Nicolas Cage (r.) Vergrößern
    Nicolas Cage (r.)
    Fotoquelle: BUENA VISTA INTERNATIONAL
  • Sean Bean Vergrößern
    Sean Bean
    Fotoquelle: BUENA VISTA INTERNATIONAL
Spielfilm, Abenteuerfilm
Das Vermächtnis der Tempelritter

Infos
Originaltitel
National Treasure
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2004
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 25. November 2004
DVD-Start
Do., 17. Januar 2008
SF2
Fr., 27.12.
22:55 - 00:55


Seit Generationen träumen die Männer der Familie Gates davon, den geheimnisvollen Schatz der Tempelritter zu finden, den die Gründerväter der Vereinigten Staaten versteckt haben sollen. Ben Gates (Nicolas Cage) ist der Erste, der den Fantasien Taten folgen lässt. Die erste Etappe seiner Schatzsuche führt ihn in die Arktis. Gemeinsam mit seinem Mitarbeiter Riley (Justin Bartha) und seinem Geldgeber Ian Howe (Sean Bean) stösst er im Ewigen Eis auf das eingefrorene Handelsschiff Charlotte. Im Innern des Schiffes findet sich der Hinweis, dass der Lageplan des Schatzes mit unsichtbarer Tinte auf die Rückseite der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung geschrieben worden sei. Das scheint das Ende ihrer hochfliegenden Pläne zu sein. Die Unabhängigkeitserklärung wird mit Hightech-Sicherheitsvorkehrungen im Nationalarchiv in Washington unter Verschluss gehalten. Bei der Diskussion darüber, ob es erlaubt und möglich ist, das historisch wertvolle Dokument für ihre Zwecke zu stehlen, geraten Ben und Ian sich in die Haare. Ben ist als passionierter Historiker dagegen, Ian kennt solche Hemmungen nicht - und ist bereit, über Leichen zu gehen. Er und seine Männer eröffnen das Feuer auf Ben und Riley und lassen sie in dem explodierenden Schiffswrack zurück. Diese aber können sich retten und sind nun ihrerseits entschlossen, Ians Vorhaben mit allen Mitteln zu vereiteln. Doch in Washington nehmen weder die attraktive Archivleiterin Abigail Chase (Diane Kruger) noch das FBI ihre Warnung ernst. Ben und Riley können nur noch eines tun: Ian zuvorkommen und das Dokument selber stehlen. Jon Turteltaubs "Das Vermächtnis der Tempelritter" ist eine unterhaltende Mischung aus Hochspannungsthriller und archäologischer Schnitzeljagd, ähnlich wie "The Da Vinci Code" und "Illuminati". Nicolas Cage, dessen Gehirnzellen hier im Turbotempo die vertracktesten Codes entschlüsseln, kommt - als archäologisch versierter und bei Bedarf auch schlagkräftiger Schatzjäger - im besten Sinne des Wortes zum Ganzkörpereinsatz. Tatkräftig unterstützt wird er von Diane Kruger, die ihre Karriere als Model begann, bevor sie auf Anraten von Luc Besson erfolgreich ins Schauspielfach wechselte.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das Vermächtnis der Tempelritter" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Das Vermächtnis der Tempelritter"

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Spielfilm | 26.12.2019 | 10:10 - 11:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3.45/5029
Lesermeinung
SAT.1 Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Die Reise zur geheimnisvollen Insel

Spielfilm | 26.12.2019 | 22:20 - 00:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.53/5019
Lesermeinung
ZDF Robin Hood/Robin Longstride (Russell Crowe)

Robin Hood

Spielfilm | 26.12.2019 | 23:50 - 02:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3/5022
Lesermeinung
News
"'Star Wars' war mein Leben in den letzten Jahren", sagt Daisy Ridley, die in der Sternensaga die Rolle der Rey spielt.

"Star Wars" machte Daisy Ridley zum Weltstar. In "Der Aufstieg Skywalkers" kehrt die Engländerin für…  Mehr

Schweden trauert um Marie Fredriksson. Selbst Ministerpräsident Stefan Löfven erinnert sich daran, wie er ihre Stimme zum ersten Mal gehört hat.

Der Tod der Roxette-Sängerin Marie Fredriksson hat nicht nur bei ihren Fans und Kollegen große Bestü…  Mehr

Michel Friedman macht sich im Gespräch mit Flüchtlingen ein Bild der Lage auf Lesbos.

Im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos bietet sich Michel Friedman und seinem T…  Mehr

Aria Addams, Vava Vilde, Catherrine Leclery, Bambi Mercury und Yoncè Banks stehen im Halbfinale von "Queen of Drags". Unten die Jury mit Bill Kaulitz, Heidi Klum, Conchita Wurst und Gast-Jurorin La Toya Jackson.

Wie reagiert man am besten auf fiese und beleidigende Kommentare im Netz? Was Jimmy Kimmel mit zahlr…  Mehr

Der 88-jährige "Star Trek"-Star William Shatner und seine Frau lassen sich nach 18 gemeinsamen Jahren scheiden. Noch werde aber über ein paar finanzielle Details verhandelt, heißt es.

Nach 18 gemeinsamen Ehejahren gehen Hollywood-Star William Shatner (u.a. bekannt als "Captain Kirk")…  Mehr