Das Vermächtnis der Zisterzienser

  • Abt Jacques im Kloster Tre Fontane in Rom Vergrößern
    Abt Jacques im Kloster Tre Fontane in Rom
    Fotoquelle: SWR
  • Alte Schrift aus dem Kloster Casamari in der Provinz Frosinone Vergrößern
    Alte Schrift aus dem Kloster Casamari in der Provinz Frosinone
    Fotoquelle: SWR
  • Das Kloster Fossanova ist ein italienisches Nationaldenkmal. Vergrößern
    Das Kloster Fossanova ist ein italienisches Nationaldenkmal.
    Fotoquelle: SWR
  • In Tre Fontane soll im Jahr 67 der Apostel Paulus enthauptet worden sein. Vergrößern
    In Tre Fontane soll im Jahr 67 der Apostel Paulus enthauptet worden sein.
    Fotoquelle: SWR
  • Blick auf das Kloster Chiaravalle Milanese Vergrößern
    Blick auf das Kloster Chiaravalle Milanese
    Fotoquelle: SWR
  • Mönche im Kloster Chiaravalle Milanese Vergrößern
    Mönche im Kloster Chiaravalle Milanese
    Fotoquelle: SWR
  • Blick auf das Zisterzienserkloster Casamari in Italien Vergrößern
    Blick auf das Zisterzienserkloster Casamari in Italien
    Fotoquelle: SWR
  • Die Abtei San Galgano, eine gotische Kathedrale in der Nähe von Siena, ist ein Meisterwerk der zisterziensischen Architektur. Vergrößern
    Die Abtei San Galgano, eine gotische Kathedrale in der Nähe von Siena, ist ein Meisterwerk der zisterziensischen Architektur.
    Fotoquelle: SWR
Report, Dokumentation
Das Vermächtnis der Zisterzienser

Infos
Online verfügbar von 21/04 bis 21/05
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
So., 21.04.
14:50 - 15:45
Italien


Nach der Gründung des Ordens in Frankreich 1098 zogen schon bald die ersten Mönche nach in Italien. Die Regeln des Bernhard von Clairvaux nahmen sie mit, das Credo von "ora et labora" lebten sie auch im Süden im strengen Rhythmus von Arbeit und Gebet. Anhand von fünf ausgewählten Klöstern erzählt die Dokumentation die Weiterentwicklung des zisterziensischen Erbes im "Belpaese". Die Abtei Chiaravalle Milanese im Süden von Mailand beeindruckt nicht nur durch ihren weithin sichtbaren Turm, der wie ein Zeigefinger aus der Flussebene ragt, sondern auch durch ihre großartige Ausmalung. Es war der Einfluss Giottos, der die zisterziensische Nüchternheit und Strenge ignorierte und die Ausmalung der Kirche mit Fresken zur Marienlegende zuließ. Auch in den großen Klöstern des Latium lässt sich die Weiterentwicklung zisterziensischer Kunst und Kultur ausmachen. Lokale Handwerker und Baustoffe trugen dazu bei, aber auch die Nähe zum Papsttum und zu großen Städten. Viele Mönche kamen - und kommen - aus einem großbürgerlichen Umfeld, waren studierte Leute. So fand man in der Abtei Fossanova Keramikscherben, die von einem Essgeschirr herrühren, wie man es eher Adelshäusern als asketischen Mönchen zuschreiben würde. Die filmische Reise widmet sich nicht nur der Kunst- und Kulturgeschichte. Das Kamerateam begegnet auch Klosterbrüdern - und ihren Gästen - die von ihrem Weg zum Glauben erzählen und den Geist dieser Orte spüren lassen. Wie oft waren diese von Naturgewalten, politische Wirren, menschlichem Versagen bedroht. Aber immer gab es Neuanfänge. Schwestern und Brüder, denen es zu verdanken ist, dass die Klöster nicht als Museen erstarren, sondern spirituelle Orte bleiben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Typisch!

Typisch! - Gulasch, Kneipe, Radtouristen - Konnys ungarische Stube

Report | 21.05.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Yukon Men - Überleben in Alaska

Yukon Men - Überleben in Alaska - Nahrungsmangel(Pray for Snow)

Report | 21.05.2019 | 13:15 - 14:15 Uhr
3.4/5015
Lesermeinung
NDR Arno Virkus erklärt den Teilnehmer, wie sie die Esel richtig führen.

die nordstory - Jahreszeiten im Norden - Sommer

Report | 21.05.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.49/50102
Lesermeinung
News
Die neue dreiteilige Miniserie "Zeit der Geheimnisse" ist seit letzter Woche abgedreht. Corinna Harfouch begibt sich in eine spannende Weihnachtsgeschichte voller Geheimnisse. Ende 2019 ist die Serie auf Netflix verfügbar.

In der neuen Netflix-Serie "Zeit der Geheimnisse" müssen sich Christiane Paul und Corinna Harfouch m…  Mehr

Sieben Musiker machen 2019 zusammen Musik und singen Songs der anderen Künstler. Wir stellen sie kurz vor.

Bei VOX läuft die sechste Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert". Sechs Künstler und der…  Mehr

Es wird ein spannendes Spiel: Am Samstag, 1. Juni, treten die beiden Mannschaften von Mauricio Pochettino (links) und Jürgen Klopp im Champions-League-Finale gegeneinander an. Das Spiel zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool wird live auf Sky 1 HD übertragen.

Um noch mehr Fans das Finale der Champions League zwischen Tottenham Hotspur und dem FC Liverpool zu…  Mehr

Eine Gefahr für Kontinent? Marine Le Pens Rassemblement National steht einem transnationalen Europa offen entgegen.

Europa droht bei der Europawahl ein Rechtsruck. Bedeuten AfD und Rassemblement National eine Gefahr …  Mehr

Die Prostituierte Eva Faller (Mavie Hörbiger) wird von Clara Rink (Julia Koschitz) um einen Deal gebeten. Es geht dabei um sehr viel Geld.

Eine Edelprostituierte wird von einem psychisch Kranken verfolgt. Psychiater Brock (Heino Ferch) geh…  Mehr