Das beste Jahr meines Lebens

  • Laura (Christine Neubauer) besucht ihren Mann Niklas Vandenberg (Huub Stapel) im Gefängnis. Vergrößern
    Laura (Christine Neubauer) besucht ihren Mann Niklas Vandenberg (Huub Stapel) im Gefängnis.
    Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Erika Hauri
  • Helene (Andrea L'Arronge, re.) erklärt Tanja (Stephanie Kellner), wie man eine Digitalkamera bedient. Vergrößern
    Helene (Andrea L'Arronge, re.) erklärt Tanja (Stephanie Kellner), wie man eine Digitalkamera bedient.
    Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Rolf von der Hydt
  • Noch sind sie eine glückliche Familie: Niklas Vandenberg (Huub Stapel, re.), seine Frau Laura (Christine Neubauer) und die beiden Kinder Moritz (Moritz Basilico) und Nina (Ella Risin, li.). Vergrößern
    Noch sind sie eine glückliche Familie: Niklas Vandenberg (Huub Stapel, re.), seine Frau Laura (Christine Neubauer) und die beiden Kinder Moritz (Moritz Basilico) und Nina (Ella Risin, li.).
    Fotoquelle: SWR/ARD Degeto/Rolf von der Hydt
Spielfilm, Drama
Das beste Jahr meines Lebens

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
SWR
Sa., 23.09.
20:15 - 21:45


Laura Vandenberg ist geschockt: Mitten in die ausgelassene Feier zu ihrem 41. Geburtstag platzt die Kriminalpolizei. Ihr Ehemann Niklas , Besitzer einer mittelständischen Möbeltischlerei, muss wegen Kreditbetrugs in U-Haft. Es sei alles nur ein Missverständnis, versichert Niklas, doch ein Besuch bei der Sparkasse belehrt Laura, die sich nie um die Geschäfte ihre Mannes kümmerte, rasch eines Besseren: Wegen Bankbetrugs muss Niklas sich vor Gericht verantworten, die Firma ist pleite und wird zügig abgewickelt. Laura, auf sich selbst zurückgeworfen, bleibt kaum ein Notgroschen - doch auf die Almosen ihrer hochnäsigen Freundin Helene kann sie getrost verzichten. Das luxuriöse Haus mit Garten kann Laura nun nicht mehr halten, sie muss mit den beiden verwöhnten Kindern Moritz und Nina in eine triste Hochhaussiedlung ziehen. Während die beiden mürrischen Teenager ihre Mutter für den gesellschaftlichen Absturz verantwortlich machen, findet Laura freundschaftliche Unterstützung bei der munteren Wohnungsnachbarin Ziggy . Dank deren Vermittlung bekommt sie - nach einem gescheiterten Anlauf als Taxifahrerin - einen Job als Tellerwäscherin in einem heruntergekommenen italienischen Restaurant. Als der Koch ausfällt, sieht Laura ihre Chance: Schließlich war sie als gut organisierte Hausfrau und Mutter 15 Jahre lang stets die perfekte Gastgeberin. Dank ihrer kreativen Kochkunst bringt sie den Laden mächtig in Schwung, und der Besitzer , der an seine Pension denkt, will ihr die Geschäftsführung von "La Grotta" übertragen. Eine zarte Romanze mit dem netten Kellner Robert gibt Laura die Streicheleinheiten, auf die sie lange verzichten musste. Doch eigentlich sehnt sie sich nur nach ihrem Mann Niklas, dem sie inzwischen verziehen hat. Aber als Niklas endlich auf Bewährung entlassen wird, findet Laura heraus, dass ihr Mann nicht nur die Bank betrogen hat.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das beste Jahr meines Lebens" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!
Weitere Darsteller: Moritz Basilico, Markus Fennert

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Heino Ferch (Houston Chamberlain), Iris Berben (Cosima Wagner).

TV-Tipps Der Wagner-Clan. Eine Familiengeschichte

Spielfilm | 21.10.2017 | 20:15 - 22:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3/504
Lesermeinung
arte Akio (Kai-Michael Müller) entschließt sich, der gleichgeschalteten kapitalistischen Gesellschaft den Rücken zu kehren.

Eleganz: Akio

Spielfilm | 22.10.2017 | 01:55 - 02:05 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Abendessen im Kreise der Familie ist der Beginn einer aufregenden Reise durch die Nacht, in der Jella (Dalina Schambach) den ersten Schritt vom Kind zum Erwachsensein macht.

Eleganz: Solo

Spielfilm | 22.10.2017 | 02:05 - 02:15 Uhr
1.5/502
Lesermeinung
News
Die warme Kleidung hätte Henriette Höffner (Saskia Vester) gleich zu Hause lassen können. Denn ihr neuer Job als Kindermädchen führt sie auf die sommerliche Insel Mauritius.

Einfallsreichtum wird in diesem Fall belohnt: Henriette Höffner (Saskia Vester) besorgt sich in "Das…  Mehr

Peter Heinrich Brix (rechts) ist neu im Cast von "Nord Nord Mord". Oliver Wnuk und Julia Brendler spielen auch weiterhin in der Krimiserie.

Das ZDF dreht derzeit einen weiteren Film der Reihe "Nord Nord Mord" – allerdings mit einem neuen Ha…  Mehr

"Babylon Berlin" kostete die koproduzierenden Sky und ARD 40 Millionen Euro für zwölf Stunden Programm. Mit am aufwändigsten: die Party- und Revueszenen im "Moka Efti".

Die derzeit nur bei Sky laufende deutsche Serie "Babylon Berlin" hat in ihrer ersten Woche bereits ü…  Mehr

Es wird emotional: Sarah Lombardi lässt im Gespräch mit Detlef Soost keine Frage offen.

TV-Sternchen Sarah Lombardi blickt im Exklusivinterview mit Detlef Soost ein Jahr nach der Trennung …  Mehr

Morgan Freeman wird bald als der erste schwarze US-Außenminister auf der Leinwand zu sehen sein. Der 80-jährige Oscar-Preisträger schlüpft in die Rolle von Colin Powell.

Morgan Freeman spielt im Biopic über Colin Powell den ersten afroamerikanischen US-Außenminister unt…  Mehr