Das blaue Sofa

Vivian Perkovic Vergrößern
Vivian Perkovic
Fotoquelle: ZDF/Jana Kay
Talk, Kunst und Kultur
Das blaue Sofa

3sat
So., 14.10.
11:25 - 13:00


Fünf Tage lang werden Schriftsteller, Journalisten und Wissenschaftler auf dem "blauen Sofa" in Halle 3.1. der Frankfurter Buchmesse 2018 Rede und Antwort zu ihren neuen Büchern stehen. Neue Romane, die Friedenspreisträger Aleida und Jan Assmann, der Träger des Deutschen Buchpreises - sie alle werden am "blauen Sofa" zu Gast sein. Mit: Nino Haratischwili, Adolf Muschg, Lisa Halliday, David Sedaris, Julia Shaw, Michael Hartmann und vielen anderen. Der Bücherherbst wird traditionell von der Vergabe des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels und vom Deutschen Buchpreis geprägt, von den Büchern, die auf Long- und Shortlist um die Gunst der Jurorinnen und Juroren konkurrieren. Genauso aber auch von den Schriftstellerinnen und Schriftstellern des Gastlandes - im Jahr 2018 Georgien -, die mit ihren Büchern und als Botschafter der langen Kulturtradition ihrer Heimat in Frankfurt zu Gast sind. Und nicht nur ihre Werke werden Gegenwart und den schwierigen Umgang mit der weltweiten Geschichte zum Thema haben, sondern auch viele der anderen Neuerscheinungen, die im Herbst erscheinen. Sie spiegeln die Themen, die öffentliche Diskussionen bestimmen, sie fragen nach politischen und wirtschaftlichen Perspektiven - mal aus der Sicht von Erzählerinnen und Erzählern, mal aus journalistischer Perspektive, mal mit dem Fachwissen von Wissenschaftlern. Alles wie immer und doch ganz anders - "Das blaue Sofa" als Treffpunkt auf der Frankfurter Buchmesse, aber an einem neuen Platz, in neuem Gewand und vor allem in neuer Konstellation, als Partnerschaft von ZDF, Bertelsmann, DeutschlandradioKultur und 3sat. 3sat zeigt eine Auswahl vom Interessantesten in ausführlichen Ausschnitten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 23.10.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
BR Allgemeinmotiv zur Sendung "nacht:sicht": Tisch mit Wein, Snacks und Blume.

nacht:sicht

Talk | 23.10.2018 | 23:25 - 23:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Logo "Markus Lanz".

Markus Lanz

Talk | 23.10.2018 | 23:30 - 00:45 Uhr
2.88/5086
Lesermeinung
News
Wonder Woman (Gal Gadot) kämpft erst im Juni 2020 wieder.

Eigentlich sollte die Fortsetzung zu "Wonder Woman" im November 2019 in die Kinos kommen. Nun versch…  Mehr

"Die Rückkehr der Grenzen" (21.00 Uhr): In Ungarn werden die Reste der ehemaligen Ostblock-Grenzbefestigungen als Touristenattraktion ausgestellt.

ARTE zeigt am Dienstag gleich mehrere Dokus, die sich mit der aktuellen politischen Großwetterlage i…  Mehr

Das Wissen um die Gehälter im Betrieb kann das Klima unter den Mitarbeitern verbessern - und bei Verhandlungen über Lohnerhöhungen helfen.

Die Untersuchung aus der "ZDFzeit"-Reihe blickt in deutsche Lohntüten. Warum unterscheidet sich die …  Mehr

Nicht nur Disney verfilmt "Pinocchio" neu: Netflix tut sich mit einem Oscargewinner zusammen, der dem Jungen aus Holz schon lange Leben einhauchen will.

Der hochdekorierte Regisseur Guillermo Del Toro darf sein Herzensprojekt "Pinocchio" umsetzen – und …  Mehr

Dr. Kleist (Francis Fulton-Smith) hat wie immer alle Hände voll mit der Praxis zu tun. Nebenher übernimmt er auch noch Schichten als Notarzt.

Die neue Staffel der ARD-Serie "Familie Dr. Kleist" bringt ein Jubiläum mit sich: Die 100. Folge wir…  Mehr