Das blaue Zimmer

  • Fatale Affäre: Stéphanie Cléau als Esther Despierre, Mathieu Amalric als Julien Gahyde Vergrößern
    Fatale Affäre: Stéphanie Cléau als Esther Despierre, Mathieu Amalric als Julien Gahyde
    Fotoquelle: SRF/LOOK NOW!
  • In der Falle: Stéphanie Cléau als Esther Despierre, Mathieu Amalric als Julien Gahyde Vergrößern
    In der Falle: Stéphanie Cléau als Esther Despierre, Mathieu Amalric als Julien Gahyde
    Fotoquelle: SRF/LOOK NOW!
  • Träumt von mehr: Stéphanie Cléau als Esther Despierre Vergrößern
    Träumt von mehr: Stéphanie Cléau als Esther Despierre
    Fotoquelle: SRF/LOOK NOW!
Spielfilm, Drama
Das blaue Zimmer

Infos
Zweikanalton deutsch/französisch
Originaltitel
La chambre bleue
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
Kinostart
Do., 02. April 2015
SF1
So., 23.09.
01:30 - 02:45


Julien Gahyde lebt mit seiner Ehefrau Delphine (Léa Drucker) und der Tochter Suzanne in einer beschaulichen französischen Kleinstadt. Sein Geld verdient er als Händler für landwirtschaftliche Maschinen. Eines Tages trifft er auf die frühere Mitschülerin Esther (Stéphanie Cléau), die ihn nach einer Autopanne um Hilfe bittet. Esther ist inzwischen mit dem Apotheker Nicolas Despierre , einem weiteren Klassenkameraden, verheiratet. Die beiden kommen ins Gespräch, das sich bald um Verletzungen dreht, die man sich in der Vergangenheit zufügte. Julien habe alle Mädchen in der Schule zu küssen versucht, nur sie nicht, klagt Esther. Er habe sie für unerreichbar gehalten, erklärt er, weil sie aus einer mehrbesseren Familie stamme. Schliesslich küssen sich die beiden. Acht Mal treffen sie sich daraufhin zum Sex im blauen Zimmer eines Hotels. Als ihre Affäre eines Tages beinahe auffliegt, macht Julien Schluss. Für ihn ging es ohnehin nur um Sex, aber er ahnt, dass Esther von einer gemeinsamen Zukunft träumte. Um Abstand zu gewinnen, fährt Julien vorzeitig mit Frau und Tochter in die Sommerferien. Nach dem Urlaub hält er sich von Esther und der Apotheke fern. Sie lässt ihm kurze Nachrichten zukommen, die er aber zerreisst oder verbrennt. Als er mit Suzanne an der Apotheke vorbeikommt, ist sie geschlossen. Eine Notiz vermeldet den Tod von Nicolas Despierre. Kurz darauf erhält Julien eine weitere Nachricht von Esther. Auf dem Zettel stehen nur zwei Worte: «À toi!» (Nun du!).

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das blaue Zimmer" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Das blaue Zimmer"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Jules (Grégoire Le Prince-Ringuet) studiert Psychiatrie wie Emile.

Die Klinik des Dr. Blanche

Spielfilm | 26.09.2018 | 01:00 - 02:35 Uhr
3.17/500
Lesermeinung
arte Das kleine Familienglück von Adam (Gabriel Elkaïm, li.), Roméo (Jérémie Elkaïm, Mi.) und Juliette (Valèrie Donzelli, re.) scheint perfekt -- bis bei Adam ein Hirntumor festgestellt wird.

Das Leben gehört uns

Spielfilm | 05.10.2018 | 13:50 - 15:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3/502
Lesermeinung
3sat Die Zigarette war ebenso sein Markenzeichen wie seine provokanten Kompositionen: Kultstar Serge Gainsbourg (Eric Elmosnino) bei der Arbeit.

TV-Tipps Gainsbourg - Der Mann, der die Frauen liebte

Spielfilm | 11.10.2018 | 22:25 - 00:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2.25/508
Lesermeinung
News
Beim Ironman Hawaii müssen die Triathleten auch einen Marathon zurücklegen (Symbolfoto).

Der Ironman Hawaii ist seit Jahren fest in deutscher Hand. Ob beim wichtigsten Triathlon-Wettkampf d…  Mehr

Michael Bully Herbig steht wie kein Zweiter nahezu synonym für das Comedy-Genre. Nun probiert er sich in einem gänzlich anderen Genre aus - und überzeugt auf ganzer Linie!

Mit dem Thriller "Ballon" legt Michael Bully Herbig sein Meisterstück vor und zeigt endgültig, dass …  Mehr

Bayern-Präsident Uli Hoeneß zeigt Herz für den Fußball-Fan ohne Pay-TV-Abo. Er weiß aber auch: "Bis auf Weiteres ist es nicht zu verhindern."

Seit dieser Saison läuft die Champions League nur noch im Pay-TV. Den Vereinen bringt das zwar zusät…  Mehr

Heidi Klum verlässt "Project Runway". Nun spricht sie über ihre potenzielle Nachfolgerin.

Nachdem Heidi Klum der US-Castingshow "Project Runway" den Rücken gekehrt hat, wird spekuliert, wer …  Mehr

Eindrucksvoller Start: Conor (Yannik Meyer) überrascht die nackte Eva (Claudelle Deckert) in der Küche.

Yannik Meyer schlüpft bei "Unter uns" als vierter Schauspieler in die Rolle des Conor Weigel. Sein e…  Mehr