Das fliegende Klassenzimmer

  • Dr. Johannes Bökh (Joachim Fuchsberger) ist bei seinen Schülern sehr beliebt. Sie nennen ihn "Justus", auf deutsch "Der Gerechte", und das ist er auch. Vergrößern
    Dr. Johannes Bökh (Joachim Fuchsberger) ist bei seinen Schülern sehr beliebt. Sie nennen ihn "Justus", auf deutsch "Der Gerechte", und das ist er auch.
    Fotoquelle: © ARD/Degeto
  • Dr. Robert Uthofft (Heinz Reincke) ist bei den Schülern der Internatsklasse sehr beliebt. Sie nennen ihn den "Nichtraucher", weil er in einem ausrangierten Eisenbahnwagen lebt. Vergrößern
    Dr. Robert Uthofft (Heinz Reincke) ist bei den Schülern der Internatsklasse sehr beliebt. Sie nennen ihn den "Nichtraucher", weil er in einem ausrangierten Eisenbahnwagen lebt.
    Fotoquelle: © ARD/Degeto
  • Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh (Joachim Fuchsberger) wird von seinen Schülern für einen richtigen Freund gehalten. Vergrößern
    Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh (Joachim Fuchsberger) wird von seinen Schülern für einen richtigen Freund gehalten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Dr. Boekh ist Lehrer an einer Internatsschule. Seine Schueler nennen ihn liebevoll "Justus", zu deutsch "Der Gerechte". Vergrößern
    Dr. Boekh ist Lehrer an einer Internatsschule. Seine Schueler nennen ihn liebevoll "Justus", zu deutsch "Der Gerechte".
    Fotoquelle: Hessischer Rundfunk - honorarfre
Spielfilm, Jugendfilm
Das fliegende Klassenzimmer

Infos
Originaltitel
Das fliegende Klassenzimmer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1973
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 25. Oktober 1973
3sat
So., 18.10.
16:31 - 18:00


Das Leben in einem Internat ist für die Gymnasiasten nicht nur von Schularbeit bestimmt: Zwischen Streichen und familiären Problemen führen sie einen Kleinkrieg gegen die Realschüler. Erich Kästner (1899-1974) gehört zu den meistgelesenen Kinder- und Jugendbuchautoren, er schrieb aber auch Erwachsenenliteratur. Viele seiner Bücher wurden verfilmt, darunter "Fabian", "Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen" und "Drei Männer im Schnee". Theodor Laban kommt sich schon sehr erwachsen vor, wenn er Johnny Trotz und dessen Freunde morgens im Internat aus den Betten scheucht. Schließlich ist der "schöne Theodor" Primaner, die anderen gehen erst in die zweite Klasse. Johnny, Sebastian, Matz und ihre Gefährten nehmen ihm das nicht weiter übel, sie haben ganz andere Sorgen - zum Beispiel ihren ständigen Kleinkrieg mit den Realschülern, der besonders heftig aufflackert, als diese Rudi Kreuzkamm gefangen nehmen. Wie so oft zeigt Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh auch in diesem Fall Verständnis für die Jungen. "Justus", wie sie ihn nennen, wird von den Schülern als Freund betrachtet, genauso wie der "Nichtraucher", der in einem ausrangierten Eisenbahnwagen lebt. Mit ihm hat es eine besondere Bewandtnis, aber das erfährt die fröhliche Horde erst, als die Ferien nahen und die Jungen eifrig für eine Aufführung zur Abschlussfeier proben. Das Stück dafür hat Johnny geschrieben, es heißt "Das fliegende Klassenzimmer" und demonstriert, wie aufregend der Erdkundeunterricht wäre, wenn man ihn mithilfe eines Flugzeugs betreiben könnte.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das fliegende Klassenzimmer" finden Sie hier.


Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Sky Cinema Gary Hart (Hugh Jackman)

Der Spitzenkandidat

Spielfilm | 24.10.2020 | 04:10 - 06:00 Uhr
Prisma-Redaktion
4.5/502
Lesermeinung
Sky Nostalgie On left: Francisca (Maureen O'Hara).

Der Seeteufel von Cartagena

Spielfilm | 24.10.2020 | 20:15 - 21:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3/500
Lesermeinung
Tele 5 Der Babadook

Der Babadook

Spielfilm | 24.10.2020 | 22:25 - 00:20 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Nach vier Jahren bei Eurosport wechselt Sven Hannawald als Skisprung-Experte zum Ersten. Dort wird er ab November an der Seite von Matthias Opdenhövel die Springen analysieren.

Nach dem Rücktritt von Dieter Thoma hat die ARD einen neuen Skisprung-Experten gefunden: Sven Hannaw…  Mehr

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen befindet sich Berchtesgaden (Bild) aktuell im Lockdown. Laut ZDF-Politbarometer befürwortet die Mehrheit der Deutschen die Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie.

Mit steigenden Infektionszahlen und entsprechender Berichterstattung rückt die Corona-Pandemie zuneh…  Mehr

Um im Kampf gegen die Invasoren zu bestehen, beschwört Thusnelda (Jeanne Gorsaud) die Geister und Götter: Sie erhofft sich Grausamkeit und Feuer für die Schlacht, in die sie die Stämme als Seherin führt.

Die Varus-Schlacht wurde schon häufig in Filmen thematisiert. Netflix machte aus dem Gemetzel eine S…  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr

Trainer-Veteran Christoph Daum sprach im SPORT1-Podcast "Lieber Fußball" über seine Kokainaffäre vor 20 Jahren.

Der Traum vom Job des Bundestrainers platzte wegen seines Kokainkonsums. "Das hat verdammt wehgetan"…  Mehr