Das geheimnisvolle Leben der Pilze

Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Das geheimnisvolle Leben der Pilze

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2004
3sat
Di., 19.02.
15:30 - 16:15
Hugo Portisch führt durch Wald und Film


Die Sammelleidenschaft, kombiniert mit einem Faible für den Wohlgeschmack zahlreicher Pilzarten, führt jeden Tag Tausende ins heimische Unterholz. Aber welche Pilze sind genießbar? Und wie bereitet man sie am besten zu? Naturfilmer Kurt Mündl und Pilzexperte Hugo Portisch führen in "Das geheimnisvolle Leben der Pilze" ein. Im Mittelpunkt stehen Pilze, die in der Medizin und der Lebensmittelherstellung wichtig sind. Doch die Verwechslungsgefahr mit giftigen Doppelgängern sollte nicht unterschätzt werden. Wer weiß schon, dass etwa Tintlinge nur in Kombination mit Alkohol genossen giftig und ohne Bier oder Wein überaus bekömmlich sind? Auch das Geheimnis des Trüffelsuchens und -findens mit Trüffelschwein und Trüffelhund wird gelüftet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Im Südwesten Islands ragen 18 Vulkanhügel aus dem Meer und bilden den Archipel der Westmännerinseln.

Leben mit Vulkanen - Westmännerinseln: Die Wächter Islands

Natur+Reisen | 26.03.2019 | 16:15 - 16:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der …lbaum, Kšnig des Mittelmeers, braucht ein mildes, sonnenreiches Klima. Trockenheit und der Zahn der Zeit kšnnen ihm wenig anhaben.

Ein Traum von Baum - Dem Zahn der Zeit zum Trotz

Natur+Reisen | 26.03.2019 | 17:40 - 18:30 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
ARD Die Entengrütze, die mögen Freunde des gepflegten Weihers gar nicht. Warum eigentlich? Denn eigentlich handelt es sich hierbei um ein faszinierendes Gewächs, das auch als Kraftstoff interessant ist. Mehr dazu erfährt man von Thomas D. in "Wissen vor acht - Natur".

Wissen vor acht - Natur

Natur+Reisen | 26.03.2019 | 19:45 - 19:50 Uhr
2.8/5010
Lesermeinung
News
Eine Legende des Italowesterns: Terence Hill wird am 29. März 80 Jahre alt. Berühmt wurde er vor allem mit seinem Filmpartner Bud Spencer, aber auch solo kann er auf einige Erfolge in den letzten Jahrzehnten zurückblicken. Der Klassiker "Zwei wie Pech und Schwefel" wird am 19. April, 22.35 Uhr, auf kabel eins ausgestrahlt.

Seit fast 70 Jahren ist Terence Hill auf der Leinwand zu sehen. Am 29. März feiert der Italowestern-…  Mehr

Justin Bieber kann nicht mehr: Der Popstar legt eine Pause ein.

Erst kürzlich sprach Justin Bieber über seine Depressionen. Nun kündigt er eine Karrierepause an.…  Mehr

Josefine Preuß und Raymond Thiry begeben sich in "Todesfrist" auf die Jagd nach dem "Struwwelpeter"-Mörder.

Wilhelm Buschs "Struwwelpeter"-Geschichten sind grausam und brutal – in Andreas Grubers Roman "Todes…  Mehr

Nach ihrem Durchbruch in "12 Years a Slave" wurde Lupita Nyong'o Teil der "Star Wars"-Familie und - dank "Black Panther" - auch des Marvel-Universums.

Sie liefert einen Hit nach dem nächsten ab und doch liegt sie ständig im Clinch mit sich selbst: Lup…  Mehr

Wer wohl Sänger Johnny Rotten spielen wird? Die Geschichte der Sex Pistols wird verfilmt.

Nach dem Erfolg des Queen-Biopics "Bohemian Rhapsody" soll die nächste britische Band auf der großen…  Mehr