Das größte Containerschiff der Welt

Report, Technik
Das größte Containerschiff der Welt

Infos
Originaltitel
World's Biggest Ship
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
Discovery
Do., 31.01.
03:00 - 03:45
Folge 4, Der Frachtraum(Colossal Cargo)


In einer Werft von der Größe eines Flugplatzes bauen Ingenieure ein ganz besonderes Schiff: das größte Containerschiff der Welt. Mit seiner Länge von 400 Metern ist es länger als vier Fußballfelder und kann dabei mehr als 18.000 Container transportieren. Die Dokumentarserie begleitet das Mammutprojekt und zeigt die Herausforderungen, denen sich das Team in Südkorea jeden Tag stellt. Schaffen es die Ingenieure das Schiff in der vorgegebenen Zeit von nur 38 Wochen fertig zu bauen und zu testen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Technikgeschichten

Technikgeschichten - Der Tunnelbau

Report | 27.01.2019 | 05:10 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Kinder in Aden.

Jemen - der Krieg, die Kinder und der Hunger

Report | 31.01.2019 | 00:45 - 01:15 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Gift ist nicht nur eine sehr populäre, sondern auch eine sehr alte Methode, einen Menschen zu töten. Bis vor einiger Zeit war es für die Medizin nahezu unmöglich, bestimmte Giftstoffe im Körper eines Menschen nachzuweisen. Heute ist die moderne Forensik jedoch erheblich weiter und hat zahlreiche Methoden entwickelt, Giftmördern ihre Tat nachzuweisen.

Die Forensik-Detektive - Toxikologie(Proving Poison)

Report | 31.01.2019 | 02:20 - 03:10 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Alfonso Cuarón wurde für "Roma" für einen Oscar als bester Regisseur geehrt - zusammen mit vier weiteren Männern.

Während Hollywood über die Oscar-Nominierungen debattiert, beziehen die Vereinten Nationen Stellung:…  Mehr

Billy McFarland (rechts) und der Rapper Ja Rule wissen, wie Hochglanz-Hochstapelei in den sozialen Medien von heute aussehen muss.

Bei Instagram wird ein Festival angekündigt. Tausende Menschen kaufen sich Tickets und fliegen auf d…  Mehr

Mary-Louise Parker überzeugte schon im ersten Teil als überdrehte, aber selbstbewusste Sarah an der Seite von Frank (Bruce Willis). In "R.E.D. 2" ist sie noch witziger, sympathischer - und süßer.

In der Fortsetzung des Überraschungserfolgs wird nicht nur um die Welt gejettet, sondern an den aufr…  Mehr

Die Bozener Kommissare Zanchetti (Tobias Oertel) und Sonja Schwarz (Chiara Schoras) bekommen es wieder mit Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain, Mitte) aus Rom zu tun.

Die Mafia treibt in Bozen ihr Unwesen. Sonderermittlerin Carla Pisani (Jeanette Hain) aus Rom greift…  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr