Das kalte Herz

  • Der arme Peter (Lutz Moik,l.) ist Köhler und bettelarm. Der Gute Geist des Waldes vehilft ihm zu großem Reichtum, doch damit kann Peter nicht umgehen. Er verbringt die meiste Zeit im Wirtshaus und wird wieder ein armer Mann. Der böse Geist "Michel" (Erwin Geschonneck.re.) verspricht ihn wieder reich zu machen. Doch er verlangt etwas Grausames: Peter muß sein Herz gegen ein Herz aus Stein tauschen... Vergrößern
    Der arme Peter (Lutz Moik,l.) ist Köhler und bettelarm. Der Gute Geist des Waldes vehilft ihm zu großem Reichtum, doch damit kann Peter nicht umgehen. Er verbringt die meiste Zeit im Wirtshaus und wird wieder ein armer Mann. Der böse Geist "Michel" (Erwin Geschonneck.re.) verspricht ihn wieder reich zu machen. Doch er verlangt etwas Grausames: Peter muß sein Herz gegen ein Herz aus Stein tauschen...
    Fotoquelle: © WDR/DEFA
  • Der Koehlerbursche Peter (Lutz Moik) hat die Hilfe des guten Glasmaennlein verspielt. Nun muss er sich in seiner Not an den boesen Hollaender-Michel (Erwin Geschonneck) wenden. Aber der boese Riese will Peters Herz dafuer. Vergrößern
    Der Koehlerbursche Peter (Lutz Moik) hat die Hilfe des guten Glasmaennlein verspielt. Nun muss er sich in seiner Not an den boesen Hollaender-Michel (Erwin Geschonneck) wenden. Aber der boese Riese will Peters Herz dafuer.
  • Der boese Geist Hollaender-Michel (Erwin Geschonneck, re.) verspricht den Koehler Peter Munk (Lutz Moik) ihn wieder reichzumachen. Vergrößern
    Der boese Geist Hollaender-Michel (Erwin Geschonneck, re.) verspricht den Koehler Peter Munk (Lutz Moik) ihn wieder reichzumachen.
  • Das kalte Herz Vergrößern
Spielfilm, Märchenfilm
Das kalte Herz

Infos
Originaltitel
Das kalte Herz
Produktionsland
DDR
Produktionsdatum
1950
Altersfreigabe
5+
RBB
So., 29.12.
09:00 - 10:40


Peter ist Köhler, wie sein Vater. Er schämt sich deshalb nicht und macht sich auch nichts daraus, dass die Leute ihn Kohlen-Peter nennen. Bis er eines Tages heiraten will. Da merkt er, dass Armut kein guter Partner ist. Vielleicht aber kann das Glasmännlein helfen, von dem er als Kind so viel gehört hat. Und da Peter ein Sonntagskind ist, macht er sich auf den Weg in den Wald und bittet das Männlein um Hilfe. Dieses gewährt ihm drei Wünsche. Peter wird stolzer Glashüttenbesitzer, gibt alles Geld aus und weiß sich am Ende keinen Rat mehr. In seiner Not verschreibt er sich dem Bösen. Beim Holländer-Michel verkauft er sein Herz für einen Stein und vertauscht so die guten mit den schlechten Eigenschaften. Der Klassiker der deutschen Filmgeschichte entstand 1950 als erster Farbfilm der DEFA unter der Regie von Paul Verhoeven.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Das kalte Herz" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Das kalte Herz"

Das könnte Sie auch interessieren

SWR ARD/rbb DIE HEINZELMÄNNCHEN, am Freitag (03.10.14) um 06:45 Uhr im ERSTEN.
Die Heinzelmännchen nachts bei ihrer heimlichen Arbeit.

Die Heinzelmännchen

Spielfilm | 23.12.2019 | 07:35 - 08:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
MDR Prinzessin Tausendschön (Christel Bodenstein) weist den jungen Prinzen (Eckart Dux) ab, obwohl er ihr das singende klingende Bäumchen gebracht hat.

Das singende, klingende Bäumchen

Spielfilm | 23.12.2019 | 15:15 - 16:30 Uhr
Prisma-Redaktion
4.4/505
Lesermeinung
MDR Der Sultan (Alwin Lippisch, M.) und seine Untertanen machen sich lustig über den kleinen Muck (Thomas Schmidt, vorne), der behauptet, sich als Oberleibläufer qualifizieren zu können.

Die Geschichte vom kleinen Muck

Spielfilm | 25.12.2019 | 17:15 - 18:50 Uhr
Prisma-Redaktion
3.67/503
Lesermeinung
News
Das Schlagerduo Fantasy, bestehend aus Martin Hein (links) und Freddy Malinowski, macht seit über 20 Jahren Musik. Die beiden landeten bereits mit vier Alben an der Chartspitze. "Wir schworen uns, dass wir immer Musik mit Leib und Seele machen wollen, die uns gefällt, ohne Druck", so Malinowski.

Das Duo Fantasy ist aus den deutschen Schlagershows nicht mehr wegzudenken. Gut gelaunt und offen ve…  Mehr

Marius Müller-Westernhagen spielte die neue Version "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz" mit amerikanischen Musikern neu ein.

In einer Kirche in Woodstock nahm Marius Müller-Westernhagen sein legendäres Album "Mit Pfefferminz …  Mehr

Sissi (Sunnyi Melles) mit Freiherr Alexander von Warsberg (Alexander E. Fennon). Der österreichische Diplomat und Griechenlandkenner war einer ihrer wenigen engen Vertrauten und Seelenverwandten.

Dass die echte Sissi mit der von Romy Schneider verkörperten Rolle nicht viel gemein hatte, ist kein…  Mehr

Sind sie einem Serienmörder auf der Spur, der Leichenteile praktischerweise im Sarg entsorgt? Das Team der ZDF-Krimireihe "Friesland" (von links): Henk Cassens (Maxim Mehmet), Süher Özlügül (Sophie Dal) und ihr Chef Brockhorst (Felix Vörtler).

Ein schockierter Bestatter findet im Sarg einer jungen Frau einen Fuß, der dort definitiv nicht hing…  Mehr

Für die Emojis Jailbreak, Gene und Hi-5 beginnt eine abenteuerliche Reise.

Wer Nachrichten mit dem Smartphone verschickt, kommt um Emojis kaum herum. Ob man aus den süßen Smil…  Mehr