Das kulinarische Erbe der Alpen

Info, Essen + Trinken
Das kulinarische Erbe der Alpen

Infos
Originaltitel
Das kulinarische Erbe der Alpen
Produktionsland
D, CH
Produktionsdatum
2012
Servus TV
Do., 24.10.
00:50 - 01:35
Folge 1, Fisch (1/4)


Fisch ist im Alpenraum ein wichtiger Bestandteil des Speiseplans. Die Alpenseen strotzen vor Fischreichtum. Allein 27 Arten von Felchen (Renke) sind in den Seen der Alpen und Voralpen beheimatet. Bereits die Römer verspeisten mit Genuss die Leber der Trüsche, dem einzigen Süßwasserdorsch, der am Zürichsee noch heute als Delikatesse gehandhabt wird. Im Zentrum der kulinarischen Reise zu den verschiedenen Alpenseen stehen die alten Fischtraditionen. Am Bodensee werden noch Gangfische gefangen, die für ihren besonderen Bodenseekaviar berühmt sind. In Südkärnten sind die Fischer auf der Lauer nach amerikanischen Signalkrebsen, die dann an Haubenköche geliefert werden. Auch der steirische Flusskrebs ist wieder angesiedelt worden. Zahlreiche Fischarten sind aus dem Alpenraum verschwunden. Zudem ist den Wanderfischen, wie Lachs und Maifisch, der Zugang zu den oberen Flussläufen und in die Seen verbaut worden. Am Comersee geht aber noch ein Fischer auf die Jagd nach Maifischen. Die Dokumentation zeigt die Fischer in ihrem gewohnten Umfeld, der atemberaubenden Kulisse der Alpen- und Voralpenseen, aber auch die verschiedenen traditionellen Zubereitungsformen von Fisch.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SAT.1 The Taste

The Taste

Info | 23.10.2019 | 20:15 - 22:55 Uhr
3.11/509
Lesermeinung
SAT.1 TopTen! Der Geschmacks-Countdown

TopTen! Der Geschmacks-Countdown - Schräge Food-Kombis

Info | 23.10.2019 | 22:55 - 23:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR pot, kitchen, cook, invitation, coupon, loop, eat

Oma kocht am besten - Dreierlei vom Karpfen

Info | 24.10.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Klaas Heufer-Umlauf wird zum Serienschöpfer: "Ich hätte selbst keine Lust, eine ausschließlich lustige Serie zu schauen. Da würde mir die Substanz fehlen."

Auch auf neuen Solopfaden wandelt Klaas Heufer-Umlauf sicher – etwa als Hauptdarsteller seiner eigen…  Mehr

Disney+ hat selbstverständlich die Filme der "Star Wars"-Reihe im Programm. "Rogue One: A Stars Wars Story" ist der aktuellste der Filme, die sich sofort zum Start im Angebot finden. Alle danach veröffentlichten Werke werden nach und nach zum Portfolio hinzugefügt.

Zwei neue Streaming-Anbieter wollen den Platzhirschen Konkurrenz machen. Für den Nutzer wird der Mar…  Mehr

Quentin Tarantinos aktueller Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" darf wohl nicht in China gezeigt werden.

Eigentlich sollte Quentin Tarantinos Blockbuster "Once Upon a Time ... in Hollywood" schon bald die …  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Komikerin Carolin Kebekus will deutlich mehr für das Klima tun und spricht sich für mehr Verbote aus - und nimmt Greta Thunberg in Schutz.

Komikerin Carolin Kebekus spricht sich in einem neuen Interview deutlich für mehr Klimaschutz aus. D…  Mehr