Das perfekte Verbrechen

  • Anwalt Clarence Darrow trifft sich mit seinen Klienten Nathan Leopold und Richard Loeb. Vergrößern
    Anwalt Clarence Darrow trifft sich mit seinen Klienten Nathan Leopold und Richard Loeb.
    Fotoquelle: ZDF/Charles Deering McCormic
  • Die Brille von Nathan Leopold wurde in der Nähe des Leichnams gefunden und führte die Polizei zu den Mördern. Vergrößern
    Die Brille von Nathan Leopold wurde in der Nähe des Leichnams gefunden und führte die Polizei zu den Mördern.
    Fotoquelle: ZDF/Chicago History Museum
  • Nathan Leopold und Richard Loeb zusammen mit ihrem Anwalt Clarence Darrow im Gerichtssaal. Vergrößern
    Nathan Leopold und Richard Loeb zusammen mit ihrem Anwalt Clarence Darrow im Gerichtssaal.
    Fotoquelle: ZDF/Chicago History Museum
  • Porträt des 14-jährigen Mordopfers Bobby Franks. Vergrößern
    Porträt des 14-jährigen Mordopfers Bobby Franks.
    Fotoquelle: ZDF/Special Collections Rese
Report, Dokumentation
Das perfekte Verbrechen

ZDFinfo
Mo., 06.08.
21:45 - 22:30
Der Mord an Bobby Franks


Die Ermordung des 14-jährigen Bobby Franks schockiert die USA. Die mutmaßlichen Mörder werden schnell gefasst. Das Motiv ihrer Tat lässt viele sprachlos zurück. Nathan Leopold und Richard Loeb - zwei hochintelligente Teenager. Warum haben sie getötet? Ihr Anwalt Clarence Darrow bringt zum ersten Mal auch die sozialen Hintergründe der Täter in den Gerichtssaal und versucht, die beiden so vor der Todesstrafe zu retten. Zusammen mit einem Expertenteam kämpft er gegen die Todesstrafe. Der Film erzählt die Geschichte eines Mordprozesses, der eine nationale Debatte über Moral, gesellschaftliche Verantwortung und die Todesstrafe in den USA entfacht hat. Der Fall beherrscht im Sommer 1924 die Schlagzeilen - in Chicago, wo der Mord passiert ist, genauso wie in den gesamten Vereinigten Staaten. Der Mordfall ist abschreckend und faszinierend zugleich. Abschreckend, weil die beiden Teenager Nathan Leopold und Richard Loeb aus reiner Lust und Freude am perfekten Verbrechen getötet haben. Faszinierend, weil ihr Anwalt Clarence Darrow das Wesen der Verteidigung revolutioniert. Zum ersten Mal werden auch die sozialen Hintergründe der Täter erforscht und in den Gerichtssaal eingebracht. Es geht nicht länger um die einfache Unterscheidung zwischen guten und bösen Menschen. Es geht um die Sozialisation der Täter, um ihre Erziehung und die gesellschaftlichen Umstände, in denen sie aufgewachsen sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

45 Min - SOS Antarktis - Das große Geschäft mit dem kleinen Krill

Report | 06.08.2018 | 22:00 - 22:45 Uhr
3.43/5028
Lesermeinung
3sat .

Das Haus der Solidarität

Report | 06.08.2018 | 22:25 - 23:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 32(Episode 9)

Report | 06.08.2018 | 23:15 - 00:15 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
News
Sila Sahin und ihr Mann Samuel Radlinger sind Eltern geworden. Den Namen ihres Sohnes verraten sie aber noch nicht.

Sila Sahin und ihr Ehemann Samuel Radlinger sind stolze Eltern eines Sohnes geworden. Via Instagram …  Mehr

Benno Winkler wird von seinen Begleitern ausgeraubt und in der Wüste zurückgelassen. Dietmar Bär ging für die Rolle psychisch und physisch an Grenzen.

Dietmar Bär ist ARD-Zuschauern vor allem als Kommissar Freddy Schenk aus dem Kölner "Tatort" bekannt…  Mehr

Endlich mal ohne Mütze: Terence Hill als Forstkommandant Pietro (ganz rechts) in einer entspannten Stunde auf der Alm seines Freundes Roccia mit (von rechts) der von schwerer Verletzung genesenen Ukrainerin Anya (Catrinel Marlon), Pietros Neffe Giorgio (Gabriele Rossi), Rioccas Tochter Chiara (Claudia Gaffuri) und mit Roccia, dem "Felsen" (Francesco Salvi) selbst.

Das Bayerische Fernsehen zeigt die Episoden der zweiten Staffel "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himme…  Mehr

"Tagebuch des Todes": Nachdem er den Doppelmord an seinen Eltern gestanden hat, stellt sich der 18-jährige Benjamin Feller (Kacey Mottet Klein) in Lausanne der Polizei und wird verhaftet. Der Film eröffnet die vierteilige ARTE-Reihe "Schockwellen", die sich um bedrückende Kriminalfälle dreht.

Unter dem Titel "Schockwellen" zeigt ARTE vier Filme, die wirklich geschehene Kriminalfälle thematis…  Mehr

Oliver Geissen sucht in seiner "Ultimativen Chart Show" nach dem "erfolgreichsten Sommerhit aller Zeiten".

Oliver Geissen stellt in seiner "Ultimativen Chart Show" bei RTL die erfolgreichsten Sommerhits alle…  Mehr