Das süße Gold - Von Bienen und Honig

  • frischer Honig. Vergrößern
    frischer Honig.
    Fotoquelle: ORF / Landesstudio Burgenland
  • frischer Honig. Vergrößern
    frischer Honig.
    Fotoquelle: ORF / Landesstudio Burgenland
  • Bienen, Waben. Vergrößern
    Bienen, Waben.
    Fotoquelle: ORF / Landesstudio Burgenland
  • Imker. Vergrößern
    Imker.
    Fotoquelle: ORF / Landesstudio Burgenland
  • Biene beim Nektar sammeln. Vergrößern
    Biene beim Nektar sammeln.
    Fotoquelle: ORF / Landesstudio Burgenland
  • Bienen. Vergrößern
    Bienen.
    Fotoquelle: ORF / Landesstudio Burgenland
Report, Dokumentation
Das süße Gold - Von Bienen und Honig

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2012
ORF2
So., 19.11.
10:15 - 10:40


Honig ist das älteste Süßungsmittel der Welt, das einzige Nahrungsmittel ohne Ablaufdatum und ein vielfach bewährtes Medikament. Seit Jahrtausenden bedient sich der Mensch an den Futtervorräten der Bienen. Doch nicht nur Honig allein, auch das Bienenwachs, Propolis oder Gelée Royale sind nützliche Produkte dieser Insektenart. Der größte Wert der als besonders fleißig geschätzten Bienen liegt allerdings in ihrer Bestäubungsarbeit. Gäbe es keine Bienen, hätte das verheerende Auswirkungen auf die Pflanzenwelt. Denn Wind und andere Insekten können die Leistung der emsigen Insekten kaum ersetzen. Von der Blüte bis zum Honig begleitet die von Nicole Aigner gestaltete Dokumentation Imker durch das Bienenjahr und zeigt die vielfältige Nutzung des süßen Goldes. Eine Produktion aus dem Landesstudio Burgenland


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Bauer Martin Schulze Schleithoff betreibt Solidarische Landwirtschaft in Gelsenkirchen.

Der Traum vom großen Teilen - Airbnb & Co. zwischen Mythos und Milliarden

Report | 24.11.2017 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Die neuen Stars aus dem Netz - Berühmt mit Instagram und Co.

Report | 24.11.2017 | 21:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Falco mit seiner Ehefrau Isabella und Ziehtochter Katharina Bianca

TV-Tipps Too young to die - Falco - Sterben, um zu leben

Report | 24.11.2017 | 21:35 - 22:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr